Haltung / Ausbrüten

Diskutiere Haltung / Ausbrüten im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen, habe seit einer Woche 1,2 europäische Wachteln. Für diese habe ich eine Außenvoliere von ca. 1,3m x 1,3m gebaut. denkt ihr diese...
O

olibri

Guest
hallo zusammen,
habe seit einer Woche 1,2 europäische Wachteln. Für diese habe ich eine Außenvoliere von ca. 1,3m x 1,3m gebaut. denkt ihr diese
ist zu klein, den jedesmal wenn ich rangehe fliegen die hoch !

Desweitern habe ich noch ca. 12 Eier die ich gerne ausbrüten lassen will. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen !?
(die eier sind ca. 1 woche alt !!!) Postleitzahl 743.....

vielen dank im voraus

oliver
**********
 
Hallo Oliver !

Die Volierengröße könnte ein wenig klein sein für 3 Euro-Wachteln !
Mit dem hochfliegen, hat das aber nichts zu tun !
Du solltest ihnen auf jedenfall die Flügelfedern beschneiden, da sie sich sonst sehr leicht verletzen könnten.

Mit den Eiern kann ich dir leider nicht helfen, wohne dazu ein wenig weit weg !
 
Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort !

Allerdings habe ich keine Euro-Wachteln, ich denke die sind um einiges größer !? Meine passen mal so gerade in eine Hand.
Da ich keine Euro-Wachteln wollte und immer gedacht habe es handelt sich um einheimische, hab ich da mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten :

"Die sogenannten EURO_Wachteln haben mit Europa nichts zu tun.Der Begriff Euro leitet sich von Eurasische ab-also
sind die "Euro-Wachteln" eigentlich Japanische Wachteln.
Die original "europäische Wachtel ist ein Zugvogel-lebt anders
als die japanwachtel in "einehe " ,und gibt auch einen ganz
anderen Laut - nämlich -pickwerwick - oder ähnlich-von sich.
Daherkommt auch der deutsche Name pickwerwick-Wachtel.
Japanwachteln können Sie z.B.bei mir kaufen-
die europäische Wachtel dagegen ist ziemlich selten und auch relativ teuer,Preisverhältnis ca 3,25 Euro : 25.oo-40 Euro p.Stück."


oliver


p.s.: ach so das mit dem Brüten hat sich nun auch erledigt. Habe
von einem befreundeten Züchter eine Glugse (Klugse) ""keine Ahnung wie man das schreibt"" bekommen !
 
Hallo olibri

Die Voliere ist trotzdem zu klein. Hast Du nicht die Möglichkeit sie eventuell nach einer Seite etwas zu vergrößern. Dann könnten sich die Tiere auch besser "zurückziehen".

Viele Grüße
 
Hallo Oliver !

Also die Euro Wachteln sind eine Kreuzung aus Japanischen Wachteln und der einheimischen Europäichen Wachtel!
Die Euro Wachteln sind normalerweise wesentlich größer als die Europäischen !
Und halt der Preis ist auch unterschiedlich, wie du geschrieben hast !

Was hast du denn jetzt für welche ??
Bzw. was hast du bezahlt ??
Für die Europäischen Wachteln braucht man übrigens auch eine Haltegenehmigung !
 
Hallo Zusammen,

ich werden die voliere den nächsten tagen erweitern !

Der Züchter von dem ich die Wachteln habe hat nichts
von einer Haltegenehmigung gesagt !!! Brauch ich die wirklich !?
Und warum ?

Oliver
 
Hallo !

Also für die Europäische Wachtel (Coturnix coturnix) brauchst du selbstverständlich eine Haltegenehmigung !
Und einen Nachweis, das es sich um in Menschenobhut geschlüpfte und aufgewachsene Tiere handelt, denn sonst könnten es genauso gut Wildfänge sein !

Man braucht für alle einheimischen Tiere eine Haltegenehmigung !!!!!
 
Hallo,
Wie ist das gemeint das man für alle Einheimischen Tiere eine Haltegenehmigung braucht?
Wird die für Rebhühner auch benötigt?Jagdfasane sind aber ausgeschlossen oder?

Mfg Martin
 
Ja, Rebhühner auf jeden Fall, Fasane wieß ich nicht genau, denke aber auch,aber weiß es nicht genau!
 
Hi !

Klar, für Rebhühner braucht man auch eine !

Für Jagd- bzw. Ringfasane braucht man glaub ich keine, da sie ja normal nicht einheimisch sind. Weiß es aber auch nicht genau !
 
Thema: Haltung / Ausbrüten

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
745
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben