Großes Problem Hahn jagt henne bis sie blutet

Diskutiere Großes Problem Hahn jagt henne bis sie blutet im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo habe ein großes problem hatte ein legewachtel päärchen die beiden verstanden sich super hatte nun die chance aus berlin 2 schöne henne in...
S

suseali

Guest
Hallo habe ein großes problem hatte ein legewachtel päärchen die beiden verstanden sich super hatte nun die chance aus berlin 2 schöne henne in isabell und in braun mit zu bringen die ersten tage ging es gut aber seit gestern treibt der hahn die isabellfarbende henne nur noch dabei hat sie sich vorhin schon am fuß verletzt und voll geblutet:traurig: die arme tut mir so leid ich hab angst das er sie umbringen wird die braune neue mag er seine erste henne ignoriert er zur zeit voll und die isabellfarbende jagt und beißt er voll soll ich ihn trennen? kann ich ihn irgendwann wieder dazu setzten?bitte um antwort
 
Hallo suseali,

man kann nicht einfach fremde Wachteln zu einem Hahn ins Revier setzen!

Bist Du dir sicher das es eine Henne ist die er jagt?
Bei den hellen Farben tut man sich häufig schwer Hahn und Henne auseinander zu halten. Stell doch mal ein Foto ein!
Die helle Wachtel musst Du auf jeden Fall rausnehmen, vorallem wo sie verletzt ist. Wenn es eine Henne ist, kannst Du sie später wieder einsetzen.

Dabei musst Du folgendes beachten:
Der Hahn muss mit den anderen Hennen, aus seinem Revier genommen werden. Die Helle kommt allein in die Voliere in der vorher der Hahn sein Revier hatte. Dann setzt man nach 3-7 Tagen die anderen Hennen ein. Nach weiteren 5-7 Tagen, setzt man der Hahn zu den Hennen.
Dann sollte es funktionieren.
 
Meinen Erfahrungen nach reicht es bei 'Hühnern' bereits schon aus, dass wenn ein schwächeres Tier in der Gruppe ist es von den anderen gejagt wird und sogar blutig gehakt. Ist also einmal Blut im Spiel, dann wird die Sache nicht von allein besser. :nene: Daher das verwundete Tier immer von den anderen trennen bis es wieder ganz fit ist.
Und ansonsten toi toi toi für deine Bande! :zustimm:
 
habe zur zeit den hahn rausgenommen die neue lieblingshenne pickt zwar ab und zu nach den beiden anderen aber ist nicht weiter schlimm eher chef gehabe die isabellfarbende ist 100% eine henne denn sie legt eier ^^ also wie soll ich nun damit umgehen? die beiden neuen hennen rein? oder den hahn erstmal weglassen und in einigen tagen wieder dazu? wobei er daneben steht und alles sehen kann ist das richtig so?
 
habe zur zeit den hahn rausgenommen die neue lieblingshenne pickt zwar ab und zu nach den beiden anderen aber ist nicht weiter schlimm eher chef gehabe die isabellfarbende ist 100% eine henne denn sie legt eier ^^ also wie soll ich nun damit umgehen? die beiden neuen hennen rein? oder den hahn erstmal weglassen und in einigen tagen wieder dazu? wobei er daneben steht und alles sehen kann ist das richtig so?
Hallo,

genau wie ich es beschrieben habe!

Der Hahn muss mit den anderen Hennen, aus seinem Revier genommen werden. Die Helle kommt allein in die Voliere in der vorher der Hahn sein Revier hatte.
Dann setzt man nach 3-7 Tagen die anderen Hennen ein (zu der Isabell Henne in die Voliere).
Nach weiteren 5-7 Tagen, setzt man der Hahn zu den Hennen.
Dann sollte es funktionieren.
Vorallem müssen die Wunden der Isabellfarbenen Henne erst verheilt sein. Der Hahn kann ruhig auf Sichtkontakt stehen, dann hält sich das Krähen auch in Grenzen.
 
zur zeit sind die 3 damen in dem gehege da ist es ok die verstehen sich recht gut zusammen soll ich sie trotzdem rausnehmen also die anderen?
 
Hallo,

wenn sich die drei Hennen untereinander verstehen und nicht gehackt wird, kannst Du sie theoretisch zusammen lassen. Wenn sie aber auf die Verletzte losgehn rausnehmen.
 
nee machen sie nicht sind voll relaxx seit der hahn raus ist aber von den 3en legt jetzt nur 1 henne eier kann das durch den stress kommen ? oder gehen sie in den streick?wegen dem mann:nene::idee:
 
Hallo,

das kommt wohl vom Stress der vergangenen Tage. In Legestreik können die Hennen nicht treten, das ist biologisch nicht möglich!
 
ok werde abwarten finde meine erste henne die die noch eier legt ist etwas dünn geworden aber frisst normal was kann ich dagegen machen?
 
So, jetzt aber was produktives: Ich hatte das beinahe gleiche Problem. Der Hahn hat seine beiden Hennen (der Züchter sagte mir damals, dass es besser sei, 2 Hennen auf einen Hahn zu nehmen) gejagt und gepickt. Habe den Hahn nach einiger Zeit dann abgegeben und 3 weitere Hennen geholt. Das funktioniert wunderbar. Die 5 schlafen jede Nacht zusammen und kommen bestens miteinander zurecht...
Wenn du keine Zuchtabsichten hast, dann würde ich den Hahn ebenso abgeben, bzw nur bei einem Geschlecht bleiben.

Hoffe, ich konnte dir helfen! :~
 
Thema: Großes Problem Hahn jagt henne bis sie blutet

Ähnliche Themen

Alfred Klein
Antworten
8
Aufrufe
1.016
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
7
Aufrufe
1.594
Prosica
P
B
Antworten
3
Aufrufe
1.550
Clementine
C
J
Antworten
11
Aufrufe
3.226
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben