Wie lange bleiben Zwergwachteln auf den Eiern....

Diskutiere Wie lange bleiben Zwergwachteln auf den Eiern.... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - ... wenn nix rauskommt? Meine Kimble brütet jetzt seit drei Wochen. Da ich keinen Nachwuchs wollte, hab ich sie kurz nachdem sie angefangen hatte...
H

Hühnermanu

Stammmitglied
Beiträge
483
... wenn nix rauskommt?
Meine Kimble brütet jetzt seit drei Wochen. Da ich keinen Nachwuchs wollte, hab ich sie kurz nachdem sie angefangen hatte zu Brüten, noch mal vom Nest gejagd und ihr gekochte Eier untergejubelt. Jetzt sitzt sie seit drei Wochen in schöner Sturheit auf den Eiern, lässt sich auch nicht davon abbringen, dass es eigentlich recht unruhig in dem Raum ist. Sie sieht allerdings mittlerweile ziemlich geschafft aus. Mir tut sie unendlich leid, wie sie da sitzt und auf ihre Küken wartet und anscheinend nich merkt, dass da nix kommt. Hört sie irgendwann doch noch mal von alleine auf, oder soll ich ihr die Eier weg nehmen?
Ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen....
 
Hallo,

erstmal sollte es wohl klar sein, das solch eine Energieverschwendung wirklich nicht sein sollte. Die Henne leidet körperlich unter dem Brüten, es verlangt ihr viel Kraft ab. Du solltest das beenden in dem Du die Eier raus nimmst.
Wie lange sie tatsächlich noch sitzen bleibt hängt auch viel von ihrer Kondition ab. Da die Bruttauer 16-18 Tage beträgt, bleibt sie ca. bis zum 26. Tag sitzen. Manchmal sind sie aber so gluckig, dass man sie von den Eiern befreien muss.
Wenn Du keinen Nachwuchs haben möchtet, fütter marger (wenig Protein & Fett) und sammel die Eier ab.
 
Ich hatte die Tiere schon nur mit Exotenfutter gefüttert, trotzdem haben sie ständig Eier gelegt. Die Eier hatte ich auch abgesammelt, aber da scheiden sich eben die Geister dran. Manche sagen, es wäre Tierquälerei die Tiere ständig Eier legen zu lassen und man sollte ihnen lieber künstliche Eier unterlegen damit sie ´ne Legepause einlegen, du sagst jetzt, es wäre Tierquälerei sie einfach brüten zu lassen, ohne dass Erfolg in Aussicht ist. Wie man´s macht ist es anscheinend verkehrt. Sie legen halt das ganze Jahr über, da sie in Innenhaltung sind. Noch weniger Licht kann ich nicht machen, da ich sonst aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht mehr vernünftig kontrollieren kann, ob alles ok ist.
Ich werde ihr dann also die Eier wegnehmen.
 
Ich hatte die Tiere schon nur mit Exotenfutter gefüttert, trotzdem haben sie ständig Eier gelegt. Die Eier hatte ich auch abgesammelt, aber da scheiden sich eben die Geister dran. Manche sagen, es wäre Tierquälerei die Tiere ständig Eier legen zu lassen und man sollte ihnen lieber künstliche Eier unterlegen damit sie ´ne Legepause einlegen, du sagst jetzt, es wäre Tierquälerei sie einfach brüten zu lassen, ohne dass Erfolg in Aussicht ist. Wie man´s macht ist es anscheinend verkehrt. Sie legen halt das ganze Jahr über, da sie in Innenhaltung sind. Noch weniger Licht kann ich nicht machen, da ich sonst aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht mehr vernünftig kontrollieren kann, ob alles ok ist.
Ich werde ihr dann also die Eier wegnehmen.
Es macht einen Unterschied ob ich von Hühnervögeln oder von Kanarien spreche. Bei Hühnervögeln ist es normal das sie täglich ein Ei legen, darum wurden sie ja auch ursprünglich gehalten und gezüchtet. Hühnervögeln schadet das tägliche Ei, bei ausgewogener Ernährung wenig. Man muss nur für eine gute Kalzimaufnahme sorgen. Das "leere" Brüten ansich schadet den Hennen, weil die Henne weniger Futter aufnimmt um die Eier nicht zu lange allein zu lassen. Auch verlängert sich die Bebrütungszeit, was zusätzlich Kraft kostet.
Generell vertrete ich immer die Meinung, auch bei Prachtfinken und Co. das ein Brüten auf Kunsteiern den Vögeln schadet. Bei Nestbauern genügt meistens schon das Nest und Nistmöglichkeiten zu entfernen um ein Nachwuchs zu verhindern.
 
Hallo,

meine Meinung ist:
lass sie die Jungen ausbrüten!
Sie will wahrscheinlich sowieso immer brüten.
Ich habe auch eine Wachtel, die ich nicht vom Brüten abhalten kann, egal ob Sommer oder Winter. Wenn sie Junge hat, dann hat sie erst einmal ein paar Wochen mit der Aufzucht zu tun und legt erst einmal nicht.
Die natürlich aufgezogenen Wachteln bekommst Du immer an andere Liebhaber abgegeben.
Ausserdem...die Kleinen sind sooo süß!

viele Grüße
 
Thema: Wie lange bleiben Zwergwachteln auf den Eiern....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben