Warum rupft meine Henne anderen die Federn aus?

Diskutiere Warum rupft meine Henne anderen die Federn aus? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, weiß zufällig jemand, warum meine Zwergwachtel-Henne ihren Küken und auch dem Hahn die Federn ausreißt? Sie jagt förmlich nach...
H

Hühnervogel

Guest
Hallo,

weiß zufällig jemand, warum meine Zwergwachtel-Henne ihren Küken und auch dem Hahn die Federn ausreißt? Sie jagt förmlich nach allen..... :traurig:
 
Hallo Hühnervogel,

dieses Verhalten ist bei Hühnervögeln weit verbreitet. Wo die Ursachen dafür liegen, ist häufig umstritten. Vielfach wird auf einen Mangel an Kalzium oder Mineralien spekuliert. Tatsache ist, das es vorallem bei Wachteln vorkommt die zu eng, zu warm und/oder zu hell gehalten werden.

Vielfach tritt das Problem unter Stress auf, Stressrupfen kann z.B. auch beim Umsetzen in ein neues Revier, Futterumstellung oder beim Zukauf neuer Vögel entstehen.

Wenn beim Rupfen noch kein Blut geflossen ist, stehen die Chancen nicht schlecht, das wenn man die Henne einzeln, halbdunkel (muss Futter und Wasser noch problemlos sehen) und kühler stellt. Auch kann man versuchen die Federn der anderen Wachteln mit Britterstoffen ein zu streichen. Leider ist das nicht ganz unprblematisch, da Wachteln sich häufig putzen und auch gern mal Sandbäder nehmen. Nur ein gut gepflegtes Federkleid isoliert und schützt.
 
Danke für deine Antwort.

Aber ich kann die Henne doch nicht von den Küken (4 Wochen alt) trennen oder? :nene:

Vielleicht ist es ihr ja auch auf Grund der 4 kleinen Küken zu eng geworden?

Der Hahn tut mir richtig leid :traurig:

Und die Küken rennen auch nur noch vor ihr weg.
 
Die Küken sind mit vier Wochen längst nicht mehr auf ihre Mutter angewiesen. Sie sind schon seit sie vollkommen befiedert sind selbständig.
Vielleicht gibt sich die Henne, wenn die Küken weg sind. Wie groß ist denn deine Voliere? Fütterst Du noch tierisches?
 
Kauf die FedPick oder so ähnlich ist ein äußerst übel riechendes Zeug und des Sprühst du auf alle Opfer, dann wird die Wachtelhenne früher oder später damit aufhören
 
Kauf die FedPick oder so ähnlich ist ein äußerst übel riechendes Zeug und des Sprühst du auf alle Opfer, dann wird die Wachtelhenne früher oder später damit aufhören
Bei Wachteln empfehle ich das nicht!
Erstmal stinkt das Zeug wie die Pest und das im Wohnraum, ich glaub das muss man nicht haben! Dann ist die Packungsgröße für Zwergwachteln viel zu groß. Auch das dosieren ist schwirig, da es für Hühner konzipiert wurde.
Einfacher ist es man kauft im Dogeriemarkt ein Mittel gegen Nägelkauen bei Kindern, das ist ein kleines Fläschchen mit Pinsel.

Meiner Ansicht nach müsste die Henne das Verhalten nach "Einzelhaft" und danach ohne Küken von selbst aufgeben.
 
Thema: Warum rupft meine Henne anderen die Federn aus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben