Was hat sie nur??

Diskutiere Was hat sie nur?? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seit ein paar Stunden sitzt meine chin. Zwergwachtel"dame" aufgeplustert wie ein Ball in der Voliere, mit halb geschlossenen Augen. Sie frisst...
H

honeybee24

Guest
Seit ein paar Stunden sitzt meine chin. Zwergwachtel"dame" aufgeplustert wie ein Ball in der Voliere, mit halb geschlossenen Augen. Sie frisst nichts und läuft kaum.

Am Futter kann es nicht liegen, sie bekommen gutes Futter, ich habe den Beutel erst frisch geöffnet und er riecht völlig normal. In dem Raum hat es 24°, eine Zug kann sie auch nicht bekommen haben.
Sie bekommen alle ausreichend Grüfutter, Obst, Gemüse, tierische Kost, Mineralien usw.
Kann das Legenot sein??
Ich hab sie jetzt erst mal vor das Rotlicht gesetzt. Was kann ich sonst noch machen??

Brauche dringend einen schnellen Rat

Gruß Nadine
 
Es könnte durchaus Legenot sein. Fühl doch mal nach, ob du ein Ei ertasten kannst. Rotlicht ist schon mal gut. Wenn das Ei nicht von alleine raus kommt solltest du zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren, da die Henn daran sterben kann.
Viel Glück
Manu
 
oder du drückst es selbst raus,
was aber nicht gerade einfach ist.!

beobachte sie noch und wenn du was komisches siehst sagen.
 
Hallo Flo,

bitte gib niemandem, der sich nicht einmal darüber im Klaren ist, ob es überhaupt eine Legenot sein könnte oder nicht, den Rat das Ei "rauszudrücken", denn bei falscher Handhabung besteht die Gefahr das Ei zu zerdrücken und damit die Henne auf Grund von Verbluten umzubringen!

Also Nadine,
wie Hühnermanu schon schrieb, Wärme ist gut - bei Legenot ist auch eine hohe Luftfeuchtigkeit empfehlenswert, da feuchte Wärme die Muskulatur noch besser entspannt und das Ei so auf natürliche Weise herauskommen kann.
Hat das von Hühnermanu empfohlene Tasten was ergeben? Konntest Du das Ei fühlen?

Und wenn Du Dir unsicher bist, schau zu, dass Du möglichst schnell entweder zum vogelkundigen Tierarzt oder zu einem Vogelzüchter mit Legenoterfahrung kannst, der sich dann um die Henne kümmern und ihr das Ei rausmassieren kann.
 

Hallo honeybee24,

hier eine Zusammenfassung zur Legenot!

Wie kommt es zu Legenot?
Hin und wieder kann es zu Legenot kommen, wie sie entsteht ist sehr vielschichtig. Legenot bedeutet: Die Henne ist nicht mehr in der Lage das Ei abzulegen.
Zum einen kann Legenot Temperatur abhängig sein, eine zu kalte Witterung (Haltung), zu wenig Licht oder Sonne, aber auch Krankheiten (Erkrankungen des Legeapparates, Entzündung des Legedarms usw.), zu proteinreiche Fütterung oder Mangelernährung begünstigen sie. Zum andern ist sie bei Hennen die ohne Pause Gelege produzieren häufiger anzutreffen.

Die Henne sitzt meist, einen schwer kranken Eindruck machend, aufgeplusert, manchmal mit offenem Schnabel pumpend am Boden, es kann zu Gleichgewichtsstörungen und Humpeln kommen. Im Verlauf stellt die Henne Futter- und Wasseraufnahme ein, wird zusehens apathischer, liegt nur noch mit dem Kopf am Boden, den Körper zur Seite geneigt. Die Körpertemperatur sinkt in Folge der Entkräftung (durch das Pressen) ab und wird Lebensbedrohlich.

Das Ei lässt sich meist recht gut ertasten.
Beim leichten Abtasten ist darauf zu achten dass, das Ei nicht zerdrückt wird. Dies kann schwere Entzündungen der Bauchhöhle verursachen.

Wie bekämpft man Legenot?
Es ist unbedingt darauf zu achten die Henne feucht/warm unterzubringen. Dazu eignet sich ein Infrarotstrahler oder eine entsprechende Wärme/Aufzuchtbox, die geeignete Temperatur ist 35 C° Luftfeuchtigkeit zwischen 65 und 75 % (feucht warmer Lappen unterlegen). Bevor man die Henne der Wärme aussetzt, ist es von Vorteil einige Tropfen warmes Speiseöl in die Kloake zu träufeln. In der Wärmebox sollten Wasser und Futter angeboten werden.

Einige schwören auf die Methode kaltes Wasser über die Kloake laufen zu lassen. Bei Hennen die bereits durch die Erschöpfung eine niedrige Körpertemperatur haben, sollte man das aber nicht als Mittel der Wahl ansehen.

In fortgeschrittenem Stadium der Legenot hilft manchmal nur noch der operative Eingriff vom Tierarzt.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Wir nahmen sie vorsichtig aus der Voliere und tasteten den gesamten Bauch usw ab. Aber leider konnte ich kein Ei fühlen. Aber ich musste leider dabei zusehen, wie sie innerhalb einer Minute in der Hand den Löffel abgab.

Ich hab keine Ahnung, was sie hatte.....

Nun habe ich aber ein weiteres Problem: was mache ich nur mit dem Hahn? Er sucht natürlich wie verrückt nach seiner Frau und ruft sie. Kann ich ihm einfach so eine neue Henne dazu setzten oder besteht die Gefahr, dass er sie jagt und hackt?? Und wenn das ohne Probleme geht, habe ich schon das nächste Problem: wo bekomme ich auf die schnelle eine neue Dame für ihn her??
Was soll ich denn jetzt machen??? :(

Gruß Nadine
 
Hallo Nadine,

die Vergesellschaftung bei Zwergwachteln ist eigentlich problemlos!
Allerdings wird es schwer jetzt (im Winter) eine Henne zu bekommen. Die meisten Züchter geben Zwergwachteln meit Paarweise ab. Das wird auch erst ab Frühjahr soweit sein.
Du kannst in den kostenlosen Kleinanzeigen eine Anzeige aufgeben. Bitte schreib im Forum keine Suchanzeigen, das ist nicht erlaubt und verstößt gegen die Forenregeln!
 
Oje, das tut mir sehr leid :trost:
Versuch doch auch mal in den Kleinanzeigen in deiner Umgebung zu suchen.
LG
Manu
 
Hallo Nadine,
leider bin ich heute erst wieder im Forum und lese deinen Thread jetzt erst :trost: :trost:
Wie sich deine Schilderung anhört, kann es Legenot gewesen sein - denn genau so ging es meiner Henne auch (hier zu lesen). Bei Legenot (falls es das in deinem Fall war) wird oft nicht erwähnt, dass auch ein Vitamin D-Mangel bei Innenhaltung dafür verantwortlich sein kann. Seitdem füttere ich zusätzlich Vitamin D und das Problem besteht nicht mehr.
Ich habe meine Henne übrigens auch übers Internet über eine Anzeige gefunden, von einem Privaten, der eine junge abzugeben hatte. Such einfach mal im Internet, es braucht ein bisschen Geduld, aber dann findet sich wahrscheinlich doch was :trost:
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei!
 
Ich glaube nicht, dass es Legenot war, denn ich konnte kein Ei o.ä. tasten.

Wie lange kann denn ein Hahn ohne eine Henne sein? Es gestaltet sich nämlich als äußerst schwierig,eine Henne zu finden. Entweder verkaufen die meisten immer nur paarweise oder sind die Hennen erst wenige Wochen alt.
Mein Hahn ist aber schon ca. 1 Jahr +/- alt, da kann ich doch keine so junge Henne dazu setzten, oder??

Was meint ihr??

Gruß Nadine
 
chin. Zwergwachtel

Hallo Nadine,

hat der Vogel Kontakt zur Außenwelt durch Zweige etc.? Dann muß Du Dir mal Gedanken über die üblichen Schädlinge machen, z.B. Würmer etc., mein guter Rat, nicht zulange warten, Tierarzt mit einer Kotprobe konsultieren, viele Möglichkeiten hat man leider nicht,

Gruß Monika
 
Hallo Monika,

das mit der Kotprobe war leider schon zu spät. Du hast vielleicht überlesen, dass mir die Henne leider eingegangen ist.

Ich habe aber vorsichtshalber danach die komplette Voliere gereinigt, alle Stangen heiß abgewaschen bzw. etliche Zweige auch ausgetauscht, Futterschalen usw gereinigt. Alles, weil ich ja leider nicht weiß, was sie hatte. Vielleicht war das zu übevorsichtig, aber besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

Gruß Nadine
 
Hallo Nadine, stimmt, ich hatte es leider überlesen, habe schon öfter das gleiche Problem gehabt, seit dem gebe ich regelmäßig bei meinem Tierarzt Kotproben ab, ca. so in 1/4 jährlichen Intervallen, kostet ca. € 10,- ,wenn Du es regelmäßig machen läßt, kann ich Dir nur empfehlen, wenn Kontakt zur "Außenwelt" durch Zweige oder Neubestand da ist. Wenn Du hier in Norddeutschland ansässig bist, kann ich Dir vielleicht helfen, einen neuen Vogel zu finden, melde Dich ruhig, liebe Grüße Monika

Hallo Monika,

das mit der Kotprobe war leider schon zu spät. Du hast vielleicht überlesen, dass mir die Henne leider eingegangen ist.

Ich habe aber vorsichtshalber danach die komplette Voliere gereinigt, alle Stangen heiß abgewaschen bzw. etliche Zweige auch ausgetauscht, Futterschalen usw gereinigt. Alles, weil ich ja leider nicht weiß, was sie hatte. Vielleicht war das zu übevorsichtig, aber besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

Gruß Nadine
 
Hallo honeybee24,

ein Altersunterschied macht nichts! Die Hähne machen keinen Unterschied ob die Henne nun alt oder erst wenige Wochen ist, das ist dem Hahn einerlei.
Lass Dir bitte Zeit und kauf nicht irgend eine Zwergwachtelhenne, der Hahn hält das schon einige Wochen ohne Henne aus. Im Frühjahr gibt es mehr Hennen als jetzt im Winter.

Die häufigste Todesursache bei Zwergwachteln sind Gehirnerschütterungen und Legenot. Ich halte zum Beispiel in einer Voliere vier Hähne, solange man nicht züchten will, wohl die beste Alternative.

Ich würde die tote Wachtel mal sezieren lassen. Nicht immer ist das Ei schon im unteren Bereich des Legedarms. Auch Entzündungen des Legeaparates verursachen ähnliche Symtome.
 
Gibt es vielleicht in deiner Nähe einen Tiermarkt, der alle paar Wochen stattfindet? Das wäre vielleicht noch eine Idee. Ich selbst bin nach ca. 2-3 Wochen über das Internet fündig geworden mit etwas Geduld.
Meinen Hahn hatte ich in der Zeit ins Wohnzimmer gestellt, wo er sonst nicht steht, damit etwas Leben um ihn rum ist. Da er immer anfing zu baden und zu futtern, wenn jemand im Wohnzimmer war nehme ich an, dass es ihm "gefallen" hat. Die erste Zeit hat er viel gekräht, nach ein paar Tagen dann nicht mehr so.
Meine neue Wachteldame war auch recht jung (ca. 3 1/2 Monate) und der Hahn ist mehr als 1 1/2 Jahre. Die Verpaarung hat gut geklappt. Er fing z. B. auch erst 2 Monate später an sie zu besteigen, nachdem das erste Ei da war. Mit dem Altersunterschied sehe ich nicht so die Probleme, ich würde aber auch nicht unbedingt eine optisch noch nicht ausgewachsene Henne dazusetzen.
 
Ich habe doch noch jemanden in meiner Nähe gefunden, der Wachteln züchtet, und vor allem auch einzelne Hennen abgibt.

Dort werde ich am Sonntag hinfahren und meinem Hahn eine neue Dame besorgen (vorrausgesetzt, die Tiere, Haltung usw. ist ok), damit er wieder ruhig schlafen kann und ich auch :D
Denn das Gekrähe Tag und Nacht ist doch recht anstrengend.

Danke an alle für eure große Hilfe

Grüße

Nadine
 
Thema: Was hat sie nur??
Zurück
Oben