Wenden von Wachteleiern

Diskutiere Wenden von Wachteleiern im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen. Meine Wachteln haben sich nun schon fleißig eingewöhnt und legen supi auch bei 5 Grad... Nun wollte ich so langsam mit...
E

eckel

Guest
Hallo alle zusammen.

Meine Wachteln haben sich nun schon fleißig eingewöhnt und legen supi auch bei 5 Grad...

Nun wollte ich so langsam mit dem ersten Brutversuch starten und daher habe ich noch ein paar Fragen zum wenden der Eier.

1. Wendet ihr sie immer so um die 90 grad
2. Nicht über Kopf wenden oder?
3. Noch was zum Futter, hab gelesen das Putenstarter empfehlenswert ist, stimmt das?

Lg Flo
 
Hallo

Eier werden bei der Kunstbrut über die Spitze gewendet nie über die Luftblase.
Also wenn das Ei vor dir liegt Luftblase rechts drehst du es über die Spitze das die Luftblase nach links schaut.:zwinker:

Es gibt Wachtelfutter in Pelettform dieses kannst du zerstoßen und als pulver den kleinen geben .

Ich gab meinen die erste Woche immer Kamilentee also kein reines Leitungswasser und hatte damit beste Erfolge.

Beim brüten solltest du darauf achten das die Luftfeuchtigkeit niedrig ist nur die letzten 2-3 Tage höher wegen dem Schlupf.:zustimm:
 
Hallo Flo,

über das Wenden hat Bango ja bereits alles geschrieben. Viele stellen die Eier auf die Spitze und wenden gar nicht, mit gutem Erfolg. Aber natürlich ideale Bedingungen: kühl lagern und Luftfeuchtigkeit über 60 %. Viel wichtiger als das Wenden ist eine optimale Versorgung der Zuchttiere.

Putenstarter ist ein gutes Futter, aber nur für die Aufzucht in den ersten drei Wochen.

Gratulation zum Legeerfolg bei 5 °C, aber nicht darunter gehen, dann leiden die Bruteier! Dieses Märchen von der warmen Wachtelhaltung (optimal ab 15 °C) wird im neuesten Wachtelbuch von Dr. Köhler auch so formuliert. Allerdings handelt es sich ausschließlich um die leichte Linie der Legewachtel (wie auch fast das ganze Buch). die in Versuchszuchten ausschließlich gehalten wird. Diese habe ich seinerzeit auch bei über 15 ° gehalten. Die heutigen Lege- und Mastwachteln sind offenbar auf Unempfindlichkeit gezüchtet worden.

Gruß Kohlmeise
 
Als Brutapparat hab ich einen manuellen flächenbrüter aus styropor, ist es damit auch möglich oder eher ungeeignet.
 
und noch ne Frage wegen dem Ei-Gewicht, meine Eier haben alle so um die 14g das ist doch ok?
 
Thema: Wenden von Wachteleiern
Zurück
Oben