Es klappt nicht mit dem Nachwuchs

Diskutiere Es klappt nicht mit dem Nachwuchs im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Ich habe seit letztem Jahr ein Pärchen chin. Zwergwachteln. Als ich sie gekauft habe,waren sie schon 5 Monate alt. In letzter Zeit...
N

NaPa

Guest
Hallo.
Ich habe seit letztem Jahr ein Pärchen chin. Zwergwachteln.
Als ich sie gekauft habe,waren sie schon 5 Monate alt.
In letzter Zeit beobachte ich immer mehr, wie der Hahn die Henne lockt und sie auch tritt.
Das geht nun schon seit ein paar Wochen so,aber es wurde noch nicht ein einziges Ei gelegt.
Füttern tu ich all meine Vögel mit Wellensittichfutter,Exotenfutter, ab und zu mal Hirse, jeden tag etwas Salat,selten mal Mehlwürmer und natürlich Kalk,Grit und Sepia.
Als Versteckmöglichkeit gibt es in der Voliere eine Pflanze,aufgestellte Bretter. Ich habe es auch mal mit einem Häuschen versucht und einem umgedrehten Blumentopf,aber das nehmen die überhaupt nicht an. Das einzige,was gut ankommt, ist die Pflanze.
So,jetzt frage ich mich natürlich,warum bis jetzt noch kein Ei gelegt wurde und damit auch der Nachwuchs ausbleibt?
Ach ja: in dem Zimmer,wo sie stehen,ist es hell und auch nicht kalt.
 
Hallo Jeanette,

die Ernährung spielt eine wichtige Rolle, zur Zeit fütterst Du kaum tierisches Protein, das ist aber wichtig damit die Henne Eier legt. Fütter ein gutes Eifutter oder hartgekochte Eier (mit Zwieback) und ein paar Mehlwürmer bis die ersten Eier gelegt wurden. Zeigt die Henne Brutansätze, lässt Du das tierische Eiweiß weg bis die Küken geschlüpft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

und wie oft in der Woche soll ich den Wachteln Eiweiß geben?
Zur Zeit bekommen sie ca. 1-2 mal die Woche ein paar Mehlwürmer. Eifutter habe ich auch ein hochwertiges da.
Und dann habe ich noch eine Frage zur Volierengestaltung (bin da ziemlich unkreativ:o): Was wird am liebsten als Versteckmöglichkeit angenommen? Es sind zwar nicht alle Zwerge gleich,aber vielleicht gibt es ja etwas,was der absolute Renner bei denen ist:D

Viele Grüße
 
Hallo Jeanette,

ich geb meinen Wachteln das Eifutter täglich frisch. Problematisch ist häufig das noch andere Vögel in der Voliere sitzen, die ja ebenfalls vom Eifutter fressen und dann häufig auch in Brutstimmung kommen. Am einfachsten, man stellt das Eifutter an einen Platz wo die anderen Vögel nicht so leicht ran kommen, z.B. unter die Pflanze (überhängende Blätter oder Äste).
Ich nehm (Nordmann-) Tanne (Weihnachtsbaum), Fichte oder Kiefer, bündel die Zweige und stell sie in eine Ecke der Voliere. Das sieht dann aus wie ein Zelt, da sitzen meine Wachteln am liebsten drunter (dort steht auch das Eifutter). Beliebt, zumindest bei meinen Wachteln, sind Reisigbündel und überhängendes Gras, das ich in einer großen flachen Schale angepflanzt habe. Es hängt über dem Schalenrand. Letztes Jahr hat "Gwendolin" eine Kuhle in der Schale unter dem Gras gescharrt und dort 12 Eier gelegt und bebrütet. Sonst brütet sie eigentlich immer im Meerihaus.
 
Hallo Susanne,

vielen Dank für die Tipps:prima:
Ich werde es nun auch mal so versuchen und hoffen,das es klappt:)
Ne klitzekleine Frage hab ich aber doch noch:D
Es heißt ja immer,das man Chin. Zwergwachteln nur Paarweise halten soll,weil sie ihr Revier ja stark verteidigen.
Habe aber schon oft gelesen,das manche 3 oder 4 Hennen oder Hähne zusammen halten und das trotzdem klappt.
Kann man also gleichgeschlechtliche Zwerge halten,wenn kein Gegengeschlecht da ist?
 
Es heißt ja immer,das man Chin. Zwergwachteln nur Paarweise halten soll,weil sie ihr Revier ja stark verteidigen.
Habe aber schon oft gelesen,das manche 3 oder 4 Hennen oder Hähne zusammen halten und das trotzdem klappt.
Kann man also gleichgeschlechtliche Zwerge halten,wenn kein Gegengeschlecht da ist?
Ja, das kann man, ich halte im Moment aus Hennenmangel, 6,0 zusammen, wobei alle Gleichzeitig das neue Revier bezogen haben, das ist wichtig, dann kann keiner SEIN Revier verteidigen.
 
Thema: Es klappt nicht mit dem Nachwuchs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben