Fliegen bei Wachteln

Diskutiere Fliegen bei Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - So ich hab wieder mal eine Frage:idee: ich hab mir im Winter eine Voliere gebaut und jetzt fliegen 3 Wachteln, sobalb ich mich der Voliere nähere...
M

Mane

Guest
So ich hab wieder mal eine Frage:idee:
ich hab mir im Winter eine Voliere gebaut und jetzt fliegen 3 Wachteln, sobalb ich mich der Voliere nähere wie wild hoch und gegen Gitter oder Balken.
Eine hat sich schon am Schnabel verletzt.

Soll ich die Schwungfedern stutzen?8o

Hoffe ihr könnt mir helfen :?
 
Hier ein Bild der fast-fertigen Voliere.

Ein Bild, wo sie dann schon fertig ist habe nu nicht.

(Wundert euch nicht, der Schnee taute da gerade und es schaut etwas unordentlich aus :D)
 

Anhänge

  • Mane wachtala 00059.jpg
    Mane wachtala 00059.jpg
    33 KB · Aufrufe: 137
ja habe ma a schon gedacht, aber auch wenn ich mich im großen bogen und langsam der voliere nähere, dann fliegen sie trotzdem... und das sind vom 19 wachteln 3 stück
 
Hallo Mane,

das Problem dürfte sein das Dich die Wachteln nicht kommen sehn. Es gibt nur zwei Möglichkeiten wie man verhindert das sich die Wachteln den Kopf einrennen. 1. Moglichkeit, Du bespannst die Volieren Decke locker mit einem Netz oder 2. Möglichkeit Du polsterst die Decke mit Schaumstoff, Styropor oder 3 lagiger Bluberfolie ab.
Man kann zwar auch die Schwungfedern auf einer Seite kürzen, aber ich halte davon nichts. Zum einen behindert das die Wachteln in ihrer natürlichen Körpersprache zum andern ist es auch eine Behinderung beim Sandbaden.
 
Aber wenn man meine Voliere ansieht erkennt man dass sie nicht gegen die decke, sondern gegen das Seitengitter fliegen.

mfg
 
Hallo Mane,

ich will mal etwas provozieren: Hättest Du die Voliere 25 cm hoch gebaut, hättest Du gar keine Probleme. Wachteln sind Bodenvögel, vor allem die der Gattung Coturnix. Nicht umsonst wird vielfach empfohlen, die Höhe auf 50 cm zu beschränken und die Decke weich abzupolstern. Das ist der Kompromiss zwischen den Ansprüchen der Wachteln und des Pflegers. Deine Voliere sieht zwar gut aus, hat aber so nur Sinn, wenn zusätzlich andere Vögel den oberen Bereich besetzen.

Gruß Kohlmeise
 
Aber wenn man meine Voliere ansieht erkennt man dass sie nicht gegen die decke, sondern gegen das Seitengitter fliegen.

mfg
Woran sieht man das denn? Das Auffliegen entspricht der natürlichen Verhaltensweise einer flüchtenden Wachtel. Das sie gegen das einzige Gitter in deiner Voliere fliegen sollen halte ich für seltsam. Schließlich wollen sie flüchten und Dir nicht in die Arme fliegen?!
 
jetzt fliegen 3 Wachteln, sobalb ich mich der Voliere nähere wie wild hoch


Hallo Mane,
das Problem hatte ich anfangs auch bei meinen 3 Wachteln,ich denke es lag einfach daran,dass sie mich anfangs nicht kannten.Ihr Gehege steht in einer alten Werkstatt und anfangs als ich oder auch wer anders immer in die Werkstatt gekommen bin,sind sie auch gleich immer losgeflattert.Mittlerweile tun sie dies nicht mehr,denn ich habe sie vorher immer angesprochen,wenn ich reingekommen bin.Mittlerweile laufen sie dann entweder in ihre Verstecke oder sie bleiben ruhig sitzen.Also nicht die hoffnung aufgeben,sie müssen sich erst an dich gewöhnen^^
Liebe Grüße Berit
 
jetzt fliegen 3 Wachteln, sobalb ich mich der Voliere nähere wie wild hoch und gegen Gitter oder Balken.
Hallo
meine Zwergwachteln waren auch eine Zeit lang recht schreckhaft, habe dann herausgefunden, dass Nachbars Katze gegen die Voliere "schlägt". Wenn ich mich (oder irgendjemand anders) genähert hat, waren sie entsprechend schreckhaft. Wenn es bei dir nicht so sein sollte, brauchen die Wachteln eventuell wirklich noch etwas Eingewöhnungszeit.

Grüße, Wachtelfan
 
Danke für eure Antworten
ich probiers jetzt auch mal mit reden
bin mir sicher dass das hilft, weil ich ihnen auch schon gelernt habe, dass wenn ich pfeife es Futter gibt:)

Grüße Mane
 
stutz doch nur ganz leicht die flügel...dann können sie auch sandbaden und bis zur mauser haben sie sich an dich gewöhnt und dann klappt das schon
Also erstmal halte ich das aus den schon von mir angebrachten Argumenten für nicht gut. Und zweitens stutzt man, wenn überhaupt nur die Schwungfedern eines Flügels. Macht man das auf beiden Seiten, fliegen die Wachteln als währ nichts geschehen und sind unnötiger Weise in ihrem Wohlbefinden gestört!
 
stutz doch nur leicht die schwungfedern eines flügels dann können sie auch noch sand baden
 
Thema: Fliegen bei Wachteln
Zurück
Oben