Dürfen Wachteln Regenwürmer?

Diskutiere Dürfen Wachteln Regenwürmer? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Frage mich schon länger,ob Wachteln kleine Regenwürmer fressen dürfen?
N

NaPa

Guest
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Frage mich schon länger,ob Wachteln kleine Regenwürmer fressen dürfen?
 
Hallo!
Warum nicht? Wachteln in freier Wildbahn essen bestimmt auch Regenwürmer. Ich gebe meinen Wachteln im Sommer auch des öfteren Regenwürmer. Es hat ihnen bis jetzt noch nicht geschadet.
Gruß Hans!
 
Meine beiden bekommen im Sommer draußen auch ab und an mal einen Regenwurm. Allerdings achte ich drauf, dass es nur recht kleine Exemplare sind, damit sie sich nicht verschlucken etc. Aber vor den größeren machen sie meistens eh einen Bogen.. ;) Und nebenher fahren sie voll auf vieles andere ab, was da noch so in Reichweite rumkriecht :zwinker:
 
Hallo,

vor der Verfütterung von Regenwürmern an Wachteln wird von erfahrenen Züchtern sehr gewarnt. Regenwürmer sind dafür bekannt, dass sie die eine ganze Reihe von schädlichen Würmern beinhalten und so übertragen können.

Gruß Kohlmeise
 
also ich wäre da auch vorsichtig, weil Regewürmer Burtwirt von vielen parasiten ist und die Vögel dadurch krank werden können.!

Nehmt lieber mal Mehlwürmer, weil eig brauchen wachteln bei einer Richtigen Füterung kein Lebendfutter (meiner meinung nach.)
 
Hallo
ja das mit den Parasiten stimmt aber bei meinen Zwergwachteln war es im Sommer draußen (Außenvoliere) unvermeidbar, wenn sich mal ein Wurm zu ihnen verirrt hat.

Grüße, Wachtelfan
 
Sie bekommen ja ab und zu mal Mehlwürmer.
Aber ich dachte,ich gönne denen vielleicht mal was anderes:D
Aber ich werde dann doch lieber bei mehlwürmern bleiben.
 
Aber ich werde dann doch lieber bei mehlwürmern bleiben.
Hallo
getrocknete Bachflohkrebse sollen wohl auch ganz gerne angenommen werden (war bei meinen komischerweise nicht so), desweiteren gibt es im Handel ja nicht nur Mehlwürmer, sondern auch anderes Wachtelgerechtes Lebendfutter (z.B. Pinkymaden).

Grüße, Wachtelfan
 
es gibt auch Heimchen, Ameiseneier, Weichfresserfutter, Buffalos, ...
muss man sich halt umgucken.
 
Ich kann auch nur abraten, habe mal eine Sommer Regenwürmer gefüttert, hat zu Flagelatenbefall geführt, von meinen beiden Hennen ihren fünf küken und Hahn habe ich eine Henne und ein küken mit hilfe des Tierarztes retten können, der rest starb im zwei-stunden Takt nachdem sie davor noch fröhlich herrumsprangen, das ging so schnell...der Tierarzt hat gemeint bei der Obduktion der Wachteln das der Darm der Tiere nur noch prall mit Viechzeug gefüllt war, sind also mehr oder weniger verhungert...
Mehlwürmer sind da echt die bessere Wahl

Lg
nelje
 
regenwürmer können vor allem Lungenwürmer übertragen.
Regenwürmer als Parasitenträger, das betrifft aber vor allem Freilandwürmer. Würmer aus Zuchten sind weitgehend unbedenklich und jederzeit online erhältlich.
Wegen ihres sehr hohen Gehaltes an gut bioverfügbarem Kalzium vor allem zur Brutzeit wein sinnvolles goodie.
 
Hallo,
Ingo hat natürlich recht, ich sprech hir von Regenwürmern die ich im Garten ausgebuddelt habe, ich gehe mal davon aus das die aus Zuchten ungefährlich sind, es sei den die Zucht basiert darauf das jemand welche ausgegraben hat und die dan vermehrt, dan bringt es ja nichts..
 
Thema: Dürfen Wachteln Regenwürmer?

Neueste Themen

Zurück
Oben