Ist es richtig was anderes zu füttern als nur LEGEKORN?

Diskutiere Ist es richtig was anderes zu füttern als nur LEGEKORN? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich hab wieder ne frage, ist es richtig in der legezeit nur LEGEKORN zu füttern. O.darf man auch unter der legezeit z.b.Weizen...
S

SIMI1998

Wachtelzüchter
Beiträge
9
hallo ich hab wieder ne frage,

ist es richtig in der legezeit nur LEGEKORN zu füttern.

O.darf man auch unter der legezeit z.b.Weizen, gebroch.Mais uns... füttern

weil ich hab mal sowas gehört ,dass man das nicht soll deshalb will ich EURE

meinung hören .




mfg euer SIMI1998
 
Mal die Gegenfrage.Wieso gibt man Legekorn?

Es soll die Legetätigkeit fördern was es auch tut nur könnte man sicher auc noch Hirse und andere Samen geben aber das wäre wieder nicht so gut für die Legeleistung weil ein ständiger Futterwechsel dem im Wege steht.

Das ist der Grund das man nicht wechseln soll in der Legezeit.
Nun mußt du selbst entscheiden ob du deine Tiere abwechslungsreich füttern willst oder dann doch lieber nur Legemaschienen.
 
Hallo SIMI,

Legekorn ist ein pelliertes Ergänzungsfuttermittel und als solches sollte man es unbedingt mit Sämereien oder Getreide mischen.
Wenn ich Legekorn verfüttere, gebe ich 35 % Getreide (Weizen, Maisbruch) bzw. Hirse und andere Sämereien dazu.
In erster Linie handelt es sich bei Legekorn um ein Kaftfutter (20 % Protein), das erst durch die Sämereien eine vollständige Ernährung garantiert.
Füttert man ausschließlich Legekorn verfetten die Wachteln (meine Erfahrung)und legen dann kaum noch oder gar nicht mehr. Übrigens steht auf dem Gebinde/Packung, das man Getreide untermischen soll und zwar 65 : 35 .

Jetzt im Winter (Ruhephase) gebe ich z.B. kein Legekorn auch kein Legemehl, da bekommen die Wachteln Getreide/ Sämereien und normale Futter-Pellets.

Hier stehen auch noch interessantze Aspekte zur Fütterung: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=160901&page=3
 
@ sirius

woher beziehst du dann futter?
gibst du kanarienfutter?

Lg
 
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Ergänzungsfuttermittel und Alleinfuttermittel.

Ich füttere NUR Legemehl.

Im Legekorn ist normalerweise dasselbe enthalten wie im Legemehl nur pelletiert.

Gruß
Mane
 
Hallo,

ob Legekorn oder Legemehl ist von der Wertigkeit erstmal egal. Legekorn hat den Vorteil, dass die Tiere gezwungen sind, die Pellets aufzunehmen und damit alles, was angeboten wird. Es wird wirklich nach besten Erkenntnissen zusammen gemischt. Bei Legemehl wird eventuell sortiert und das Beste bleibt liegen, weil zuerst die Weizen- und Maiskörnerteile gefressen werden.

Die Fütterung 2 Drittel Legepellets und 1 Drittel Körner bezieht sich auf Hühner, da diese nur 17 % Rohprotein benötigen. Zusätzlich zum Rohprotein werden auch die Vitamine und Calcium erhöht, um diese fehlenden Teile der Körner zu ersetzen.

Wachteln die legen sollen, das können Legewachteln immer sein, alle anderen Arten aber nur, wenn sie legen sollen (bei Naturbrut eben nur bis das Gelege voll zu werden scheint) können diese Legepellets bekommen. Haben sie gelegt, kann man sie eiweißarm weiterfüttern, wie Sirius das beschreibt, vorzugsweise mit verschiedenen Hirsearten. Die Henne soll ja brüten, braucht also wenig Eiweiß. Wird sonst eventuell zur Dauerlegerin, besonders Zwergwachteln neigen dazu. Nun kommt gleich die Frage: Und was bekommt der Hahn? Der Hahn muss das zu sich nehmen, was der Henne angeboten wird und das schadet ihm auch nicht.

Damit soll aber nicht gesagt werden, dass die Wachteln keine Zusätze bekommen sollen. Sie nehmen gern vielerlei an, aber alles so in Maßen, dass das Verhältnis der Nährstiffe nicht gestört werden kann. Vorzugsweise sollte natürlich Grünfutter zugegeben werden.

Gruß Kohlmeise
 
@ sirius

woher beziehst du dann futter?
gibst du kanarienfutter?

Lg

Hallo Cisco,

meine Hirsemischung bzw. Wellifutter, Exotenfutter, Dari, Milo, Waldvogelfutter, Weizen usw. kaufe ich in 25 kg Säcken entweder hier oder im Reifeisenmarkt. Kanarienfutter fütter ich keines mehr, einfach aus dem Grund heraus weil mir da zu viel Rübsen drin ist, der nicht gerne gefressen nur aus den Trögen geworfen wird und am Boden vergammelt. Glanz ( Kanariensaat ) ist im Wellifutter und im Waldvogelfutter!
 
AllmashL, was ich verfüttere gilt meines Wissens als Alleinfuttermittel, Legemehl als Ergänzungsfuttermittel - das als Hühnerfutter verkaufte Körnerfutter wird auch als Ergänzungsfuttermittel bezeichnet.

Das man das Futter nicht mischen sollte, ist bei Freilandhaltung kaum durchzuhalten. Was meine Federviecher außer dem von mir gefütterten Futter noch so alles aus dem Garten holen, weiß man ja nicht.

Horst
 
Thema: Ist es richtig was anderes zu füttern als nur LEGEKORN?
Zurück
Oben