Wachteln der Leichten Linie (Vielleger)

Diskutiere Wachteln der Leichten Linie (Vielleger) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Also, Susanne und Groger (sorry wenn es nicht stimmt :zwinker:). Ich habe mal mit Armin Kühne geredet, und er hat gemeint er hat noch welche...
Wachtel-Flo

Wachtel-Flo

Stammmitglied
Beiträge
490
Also,

Susanne und Groger (sorry wenn es nicht stimmt :zwinker:).
Ich habe mal mit Armin Kühne geredet, und er hat gemeint er hat noch welche.

Susanne wie schwer sind deine den? um mit Ihm zu tauschen etc. sollten sie 170g + - 20g haben.
 
Also,

.........!Goggerer!
Ich habe mal mit Armin Kühne geredet, und er hat gemeint er hat noch welche.
Susanne wie schwer sind deine denn? um mit Ihm zu tauschen etc. sollten sie 170g + - 20g haben.

Naja, tauschen ist bei meinen etwas schlecht. Da die Meisten meiner 2,2 Leichten Linie schon ein bisschen älter als 1 Jahr sind. Zum Gewicht (habs gerade mal nachgewogen): der jüngere Hahn (2007) wiegt zur Zeit 110 g, der Althahn 105 g (2005) hat ein bisschen abgenommen, Junghenne (2008 ) 125 g und Althenne 150 g (2006) sie hat ein bisschen über den Winter zugelegt, im Sommer hatte sie 132 g auf der grünen Wiese! Meine älteste Henne (war fast 6 Jahre letztes Jahr eingegangen) wog Sommer wie Winter 90 g.
 
vom gewicht her hört sich das doch gut an.!
ja ich meine die Jungtiere zu tauschen oder so...
 
Servus Wachtel-Floh,

nenn mich einfach Helmut :zwinker:
Ja also mit tauschen tu ich mich schwehr, außer er will Legewachteln aus Original Naturbrut haben :zustimm:
 
man kann ja auch abkaufen hoff ich mal.
oke helmut.:D

ich muss umbedingt mal bei meinen bekannten wachtelzüchtern und so anrufen. :D
 
Ja ruf doch mal an.

Abkaufen ist kein Problem, paar Euros hab ich immer übrig für so nette Hobbys.
Hab jetzt seit zwei Wochen auch 20 Sulmtaler-Kücken. Auch sehr putzig :freude:
 
Hallo,

habe eigentlich nichts mit dem Thema zu tun und auch keine Ahnung davon.
Aber ich hab bei Ebay grad nach Wachtelzubehör geschaut für meine 2 und dort gibt es einen Verkäufer,der Wachteleier verkauft von dieser "leichten Linie".
Also muss er ja welche davon haben.
Wenn es diese Art wirklich nur so schwer gibt, könnt ihr doch vielleicht mal bei diesem Verkäufer fragen, ob er Tiere verkauft oder tauscht o.ä.?

LG
 
Hallo,

eine kleine Züchtergruppe hat sich das Ziel gestellt, diese Leichte Linie der Legewachteln wieder aufzubauen, da sie gerade für geringe Platzverhältnisse die ideale Variante der Legewachtel ist. In absehbarer Zeit werden Bruteier und auch kleine Mengen von Wachteln angeboten.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo, zur Leichten Linie,

das Problem beim Anbieter bei ebay ist, dass diese Linie dort bis 250 g geht und das ist keine Leichte Linie mehr, sondern eine normale Legewachtel der Mittelklasse. Die Gefahr dieser schwereren Wachteln entsteht dadurch, dass diese nicht rigiros aus der Zucht ausgeschlossen werden. Es gibt aber tatsächlich Züchter, die ihre Wachteln wiegen, ehe sie sie zur Zucht einsetzen.

Gruß Kohlmeise
 
Hi,

also ich habe bei einem mir bekannten "groß" wachtelzüchter wegen viellegern angefragt. Er hat gemeint er kann sie mir bis zum nächsten markt mitnehmen.
So wie er sie beschrieben hat, müssten es welche sein.
 
Hallo, (das war ein Misserfolg, ich bringe es nicht fertig, eine Webadresse zu verstecken)

deshalb diese Information: Die Leichte Legelinie wird von verschiedenen Züchtern bearbeitet. In der Hauptsache sind es Wildfarbige und Goldsprenkel, letztere bevorzugt mit sehr braunen Köpfen und damit sehr attraktiv. Bruteier sind hier beziehbar. Dort sind auch Bilder. Man muss aber aufpassen, dass es auch wirklich die Leichten sind unter 200 g. Das Eigewicht ist erstaunlich hoch und liegt bei 12 g, für diese Zwerge beachtlich. Auch scheinen sie sehr friedlich zu sein. Ein Halter, der meinte einen Hahn und drei Hennen zu haben, bat mich herauszufinden, warum nur zwei Hennen legten. Bei näherer Besichtigung stellte sich heraus, es waren zwei Hähne dabei, die sich völlig vertragen hatten. Bei Mastwachteln hätte das Mord und Totschlag bedeutet.

Gruß Kohlmeise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch scheinen sie sehr friedlich zu sein. Ein Halter, der meinte einen Hahn und drei Hennen zu haben, bat mich herauszufinden, warum nur zwei Hennen legten. Bei näherer Besichtigung stellte sich heraus, es waren zwei Hähne dabei, die sich völlig vertragen hatten. Bei Mastwachteln hätte das Mord und Totschlag bedeutet.

Gruß Kohlmeise
Ja, das kann ich bestätigen, ich halte meine beiden Hähne auch zusammen mit den beiden Hennen ohne das es Krach gibt. Bei den Legewachteln hat ein Hahn den anderen letztes Jahr schwer verletzt, als der zufällig im selben Gehegeteil aufgetaucht ist. Auch kann ich bei den Leichten 4 Wochen alte Küken dazu setzen bei den eigentlichen Legewachteln kams da zu Verlusten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Züchter von dem ich ein paar haben könnte hat gemeint, wenn er sie auf die ecken der kisten setzen würde, würden sie nicht wegfliegen sondern sitzen bleiben oder in das loch in der Mitter laufen. :zwinker:
ist glaube ich schon ein bisschen übertrieben aber es könnte sein.
 
Thema: Wachteln der Leichten Linie (Vielleger)

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
686
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.549
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben