Erst friedlich, jetzt jagt Hahn die Henne

Diskutiere Erst friedlich, jetzt jagt Hahn die Henne im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich brauche bitte eure Hilfe, ihr kennt euch doch aus. Seit zwei Wochen haben wir drei Legewachteln in unserer Voliere (1,60x0,80...
J

jay1981

Mitglied
Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich brauche bitte eure Hilfe, ihr kennt euch doch aus. Seit zwei Wochen haben wir drei Legewachteln in unserer Voliere (1,60x0,80 m), darunter ein Hahn. Alle sind auf einmal ins neue Revier gezogen. Der Züchter sagte, bei ihm seien diese drei Tiere mit seinen anderen zusammen in einer Voliere gewesen, die würden sich also vertragen.
Das taten sie die ersten Tage auch. Alle drei saßen friedlich beisammen. Doch seit zwei Tagen jagt der Hahn die eine Henne, während er mit der anderen ganz liebevoll tut, gemeinsam frisst etc. Die Ungeliebte jagt er entweder durch die Voli oder sogar vom Futternapf weg. Was ist da passiert? :traurig: Ich hab Angst, dass er sie verletzt, er hakt ständig nach ihrem Kopf. Legewachteln soll man doch in dieser Konstellation halten..
 
Hallo!

Ich habe zwar keine Legewachteln, aber ich habe schon oft hier gelesen, das man bei Legewachteln immer 5 Hennen auf 1 Hahn hält.
So kann der Hahn sich nicht immer nur auf 1 Henne konzentrieren, sondern "verteilt" seine Agressionen gleich.
Hört sich doof an,ist aber so.
Also am besten holst du dem Hahn noch 3 Hennen,dann dürfte es eigentlich klappen.
Du wirst aber sicher noch mehr Tipps hier bekommen:zwinker:
 
Legewachteln soll man doch in dieser Konstellation halten..
Hallo jay,

Legewachteln sollte man 1 zu 5 halten, 1 Hahn/ 5 Hennen. Das Jagen ist für Hühnervögel (Hackordnung, Dominanzverhalten, Trieb usw.) ganz normal, allerdings muss man wirklich aufpassen, dass keine blutenden Wunden entstehen. Es gibt für das Problem zwei Lösungen, entweder Du nimmst noch min. 3 Hennen dazu oder Du nimmst den Hahn raus. Eine andere Möglichkeit gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Wachtelhähne sind allgemein sehr triebig und meistens dadurch bedingt auch aggessiv.
 
Ich kann nur bestätigen, was auch SIRIUS sagt.
man sollte mindestens 1,5 Wachteln halten, dass der Hahn "durchwechseln" kann.

Grüße
Mane
 
Also,ich halte im Moment noch 1,2 Legewachteln und das auch schon seit 1 Jahr.Und ich hatte damit zum Glück noch keine Probleme.
Liebe Grüße Berit
 
Also,ich halte im Moment noch 1,2 Legewachteln und das auch schon seit 1 Jahr.Und ich hatte damit zum Glück noch keine Probleme.
Liebe Grüße Berit
Das mag alles sein, das ist aber eine Ausnahmen, die nicht als allgemeingültiges Haltungsbeispiel genommen werden darf.
 
Hallo,

meistens ist die Ursache für einen agressiven Hahn zu viel Helligkeit /es gibt natürlich auch genetisch bedingte Raufbolde, besonders Hähne aus Kreuzungen). Fünf Hennen muss er nicht haben, drei reichen in der Regel. Denken wir mal an die Ahnen unserer Wachteln. Wie sie zur Zeit in Korea leben, weiß ich nicht, die aber sehr verwandte Wildwachtel-Form unserer Europäischen Wachtel lebt vorzugsweise in Gerstenfeldern und renaturierten und begrünten Bergbaugebieten, also im Halbschatten. Das sollten wir beachten. Beim jetzt beginnenden Frühling wird es schnell zu hell. Zu beachten ist, dass Vögel ein viel empfindlicheres Sehorgan haben als wir Menschen. Was für uns duster erscheint, ist für die Wachteln durchaus hell.

Gruß Kohlmeise
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich bin nur verwirrt, weil ich hier im Forum oft gelesen habe, dass man die Tiere in einer ungeraden Zahl halten soll, jetzt sagt ihr es ganz anders. :( Aber da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als noch zwei Hennen zu holen. Aber ist der Platz dann nicht zu klein? Die Wachteln sind ja auch "nur" Untermieter. Und es kann nicht so sein, dass der Hahn dann drei Wachteln jagt statt einer und sich trotzdem nur mit der einen verträgt, die er jetzt schon mag?
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich bin nur verwirrt, weil ich hier im Forum oft gelesen habe, dass man die Tiere in einer ungeraden Zahl halten soll, jetzt sagt ihr es ganz anders. :( Aber da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als noch zwei Hennen zu holen. Aber ist der Platz dann nicht zu klein? Die Wachteln sind ja auch "nur" Untermieter. Und es kann nicht so sein, dass der Hahn dann drei Wachteln jagt statt einer und sich trotzdem nur mit der einen verträgt, die er jetzt schon mag?
Hallo jay,

kann mich nicht erinnern, das mit der ungeraden Anzahl, gelesen zu haben!
Ich kann nur nocheinmal sagen, das Treiben (Jagen), ist ein natürliches Verhalten (Balz, wenn man so will). Das er sich mit der einen Wachtel "super versteht" kann auch Desinterresse sein.
Wie Kohlmeise schon schreibt, solltest Du die Helligkeit etwas reduzieren und über eine weitere Henne (1,3 Legewachteln) nachdenken.
 
Danke, Sirius. Ich werd das mal tun, dass ich noch eine Henne besorge. Heute früh wurde die Arme wieder gejagt und das schau ich mir nicht mehr länger an. :traurig:
Dann also am besten den Hahn rausnehmen und die neue Henne zu den beiden alten setzen? Paar Tage später den Hahn wieder rein?
 
Also, wenn man neue Wachteln kauft, sollte man erstmal die Alten alle aus der Voliere nehmen, die Neue kommt dann allein in die Voliere, nach einer Woche die "alten" Hennen, eine Woche später den Hahn dazu setzen.

Es kann duchaus sein, dass eine der Hennen ihre Dominanz gegenüber der Neuen klar zeigt. Es sind nunmal Hühnervögel die einer gewissen Hackordnung unterliegen. Solange es keine blutenden Wunden gibt, musst Du dir keine Sorgen machen!
 
Thema: Erst friedlich, jetzt jagt Hahn die Henne
Zurück
Oben