Zu niedrige Feuchtigkeit im Flächenbrüter

Diskutiere Zu niedrige Feuchtigkeit im Flächenbrüter im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo und Guten Morgen!! Ich bin neu hier, und komme aus Südtirol. Von Vögeln habe ich leider noch nicht sooo viel Ahnung, aber ich würde gerne...
L

LikeaBird

Guest
Hallo und Guten Morgen!!

Ich bin neu hier, und komme aus Südtirol. Von Vögeln habe ich leider noch nicht sooo viel Ahnung, aber ich würde gerne ein bisschen dazu lernen... :o)

Gestern wollte mein Mann mir eine Freude bereiten und hat mir einen Flächenbrüter (Covatutto 24eco) und 20 Wachteleier (Legewachtel vermute ich mal??!) gebracht.

Damit habe ich eigentlich eine riesen Freude, weil ich mir Wachteln schon lange gewünscht habe, aber jetzt glaube ich, habe ich schon das erste Problem mit dem Brüter:

Obwohl der Brüter in temperiertem Raum (16° - 50% Luftfeuchtigkeit) steht, ist mir die Feuchtigkeit innerhalb des Brüters viel zu niedrig! Ich bekomm nur 40-50% Luftfeuchtigkeit zusammen!! Bei einer Temperatur von 37,7° - 38,2°.

Aktuell habe ich nur 40%, das ist doch viel zu wenig, oder?! Wie bekomme ich mehr Feuchtigkeit in den Brüter??

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar...

Lg - LikeaBird
 
mit Wasser :zustimm:

unten Wasser einfüllen

Die Temperatur sollte in Flächenbrütern ( ohne Umluft ) 38,2 °C an der Eieroberkante betragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasser

Hallo,

danke zumindest mal für die Antwort (ich hätt bald die Krise bekommen ;)) - Hmmm, ja Wasser hab ich schon im vorgesehenen Behälter drin, aber vielleicht sollte ich einfach noch mehr (den ganzen Boden) mit Wasser bedecken... 40% RLF ist ja nicht viel...

Ich werd's jetzt mal probieren. Danke :zustimm: und Abends geb ich Euch Bescheid, ob's den gewünschten Effekt hat.

lg - LikeaBird


@oldfranz: Da hast du aber eine schöne Internetseite mit tollen Fotos *ganz neidisch bin* :zwinker:
 
Hallo LikeaBird,

Willkommen im Forum!
Unter Grundlagen der Kunstbrut hier im Forum wurden alle Infos zusammengetragen die für die Kunstbrut von Wichtigkeit sind.

Manchmal ist auch nur der Hygrometer kaputt!
 
Hallo,

sry für die späte Antwort, - aber meine Expirimente mit dem Brüter haben mehr Zeit gebraucht, als geplant...

Ich hatte Anfangs den Behälter für das Wasser ordnungsgemäß gefüllt und als Thermometer/Hygrometer habe ich ein mobiles Messgerät meiner Wetterstation genommen.

Das Problem ist, dass bei 16°C Zimmertemperatur, bleibt mein Brüter immer bei 42-48% RLF, aber wenn ich das Zimmer auf ca. 22-24°C aufheize, komme ich auf 60% RLF. - Ich denke dass der Brüter eine höhere Umgebungstemperatur braucht, damit er richtig funktioniert...


@sirius: Vielen Dank für den Hinweis, aber sowohl die Grundlagen der Kunstbrut, wie die Handaufzucht habe ich mir zuerst durchgelesen, aber ich brauchte ja Vorschläge zur Erhöhung der Feuchtigkeit...

Lg LikeaBird
 
Hallo

Der Brüter braucht keinen extra beheizten Raum .Es ist Ratsam wenn du ihn erstmal ohne Eier richtig einstellst.Soll heisen 1-2Tage einlaufen lassen.Dann kannst du die Eier rein tun.
Wenn du mit den Eiern die Versuche machst kannst du sie auch gleich essen.

Vergiß die Eier aber nicht zu wenden.

Zur Luftfeuchtigkeit in der Anfangsphase der Brut gerade bei Wachteln reichen 40-50% aus nur zum Schlupf muß es höher.
Wenn du von Anfang an zu feucht brütest sterben sie ab.

Ist denn keine Anleitung dabei gewesen?
 
Ich hatte Anfangs den Behälter für das Wasser ordnungsgemäß gefüllt und als Thermometer/Hygrometer habe ich ein mobiles Messgerät meiner Wetterstation genommen.

Hi LikeaBird
Solche Wetterstationen sind nicht für die Verhältnisse in einem Flächenbrüter gedacht und liefern entsprechend (häufig) keine genauen Daten. Spezielle Hygrometer für Brüter sind auf die Bruttemperatur (bzw. auf 38°C) geeicht und liefern genauere und korrekte Daten.

Viel Erfolg und viele Grüße
Damaris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JuHuuuu!!!

Hallo Guten Morgen Allerseits!!!

Danke für Eure Antworten, also dass ein solches Messgerät nicht ganz das Beste ist, hab ich leider auch draufkommen müssen... aber bei diesem Brüter war ja nur ein F°-Thermometer...:( und in der Bedienungsanleitung steht, dass dieser "Eco24" seine Brütleistung erst AB: 16°C Raumtemperatur garantiert. Ich wollte ja wenigstens ein bisschen die Bedingungen kontrollieren und konnte leider nichts anderes auftreiben...

ABER: Seit heute Morgen habe ich 4 kleine Wachtelküken... *stolzbin* und es könnten noch ein paar nachschlüpfen (Heute 17. Tag seit Brutanfang)

Liebe Grüße

LikeaBird
 
Thema: Zu niedrige Feuchtigkeit im Flächenbrüter

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
4.856
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
6
Aufrufe
1.444
papugi
papugi
T
Antworten
2
Aufrufe
928
tulamben
T
S
Antworten
2
Aufrufe
1.591
sabine182
S
Zurück
Oben