Probleme mit der Eingliederung?

Diskutiere Probleme mit der Eingliederung? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Halli hallo, ich bin neu hier im forum und hab folgendes "problem": ich hab mit diese woche 10 Wachteln zugelegt, die alle, bis auf eine, aus...
S

Shake*it

Guest
Halli hallo,
ich bin neu hier im forum und hab folgendes "problem":

ich hab mit diese woche 10 Wachteln zugelegt, die alle, bis auf eine, aus dem gleichen stall kamen.
die 9, die zusammen waren, haben sich sofort sichtlich wohl gefühlt in ihrem neuen zuhause. bis auf die, die fremd war. ist auch wohlgemerkt 10tage älter, aber sollte ja eigentlich auch kein problem sein.
nun meine sorge:
sie läuft seitdem sie da ist, nur mit vorgebeugter haltung, quasi wie eine keilform. sitzt meistens alleine irgendwo in der ecke und sieht ziemlich "traurig" aus.
ich könnte mir halt vorstellen, dass sie sich nicht traut, sich in die gruppe einzugliedern oder so.. sie tut mir einfach so leid wenn ich das mit ansehen muss.
gesund ist sie denk ich mal, sie sieht schon recht fit aus, legt auch täglich ein ei.
hat vielleicht jemand ne erklärung für dieses verhalten? oder ist das alles gar nicht so schlimm wies mir vorkommt... :(
 
Hallo Shake*it,

Willkommen im Forum!

Das Verhalten der einzelnen Wachtel (wie Du es beschreibst) drückt ganz klar aus: Achtung, kommt mir nicht zu nah sonst hacke ich!
Es ist sicher für die einzelne Wachtel mit der Überzahl an anderen Wachtel konfrotiert zu werden. Erzähl mal ein bisschen zur Vorgeschichte der "Einzelwachtel".

Waren die neun als erstes in der Voliere und hast Du die "Einzelwachtel" dazu gesetzt? Hast Du nur Hennen oder auch einen Hahn?
Hatten die Wachteln eine Möglichkeit sich langsam aneinander zu gewöhen, sprich hat die "Einzelwachtel" dazu Zeit gehabt?
 
Re

Hallo, erstmal dankeschön für deine antwort.
Also ich habe 9Hennen und einen Hahn. Hab sie alle zur gleichen zeit geholt, hatten also alle die gleiche zeit zum eingewöhnen, nur eben dass die eine "schüchterne" henne von dem züchter aus einer andren gruppe entnommen wurde.
aber wir waren vorhin bei ihnen und haben ein bisschen beobachtet und mussten (gottseidank) feststellen, dass sie kein problem mit der gruppe hat, sondern leider mit uns. den wenn sie nicht merkt dass wir noch da sind, verhält sie sich wieder ganz normal, sitzt und läuft aufrecht und macht alles, was so ne wachtel halt so macht :-)

und sie bessert sich von tag zu tag wenn man länger davor steht, dann wird sie auch "warm" mit einem. also gottseidank alles nicht so dramatisch gewesen :-)

Trotzdem danke für eure aufmerksamkeit ;)
 
Thema: Probleme mit der Eingliederung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
579
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
628
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.462
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben