Wird das was, erstes Ei !?

Diskutiere Wird das was, erstes Ei !? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen wie ihr wisst habe ich seit letztes Jahr auch ein Paar Wildfarbene Zwergwachteln. Gestern sah ich beim Sauber machen dass das...
mal ein kleines update...

jetzt sind es ca 12 Tage, hat sich noch nichts getan.
Konnte sehen dass sich die Henne schon wieder paart, ist das normal?

Hocken tut sie aber noch auf den Eiern..
Das ist normal, solange sie brütet! Das Treten ist nicht nur für die Fortpflanzung wichtig, sondern in erster Linie um den Zusammenhalt des Paares zu bestätigen.
Sie dürfte jetzt auch keine Eier legen! Die Brutdauer beträgt 16-18 Tage da ist also noch nichts verloren.
 
update

heute sind es 19 Tage wo die Henne auf den Eiern sitz, ich denke das wird nichts mehr :(

soll ich warten bis die Henne das Gelege selber verlässt oder soll ich die Eier wegräumen?
wenn nicht schlüpft werde ich die Eier öffnen um zu schauen ob sie befruchtet sind, kann es sein das der Hahn nicht fruchtbar ist, oder kann es einfach am ersten Gelege liegen?
 
update

heute sind es 19 Tage wo die Henne auf den Eiern sitz, ich denke das wird nichts mehr :(

soll ich warten bis die Henne das Gelege selber verlässt oder soll ich die Eier wegräumen?
wenn nicht schlüpft werde ich die Eier öffnen um zu schauen ob sie befruchtet sind, kann es sein das der Hahn nicht fruchtbar ist, oder kann es einfach am ersten Gelege liegen?
Ich mach es immer so und lass die Eier liegen, bis sie das Gelege selbst aufgeben.
Oft entstehen unfruchtbare Gelege bei Geschwisterverpaarung wobei der Embryo meist in einem sehr frühen Stadium (erste Zellteilung) abstirbt.
Bei den ersten Gelegen fällt die Befruchtungsrate schonmal etwas geringer aus, aber ganz unbefruchtet, da sollte dann ein neuer Hahn her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also Geschwister Verpaarung kann ich schon mal auschliessen, da sie nicht vom selben Züchter stammen.

In dem Fall werde ich warten bis sie das Gelege selber verlässt.

danke dir...
 
Eier entfernt

Guten Morgen zusammen

Habe nun die Eier entfernt, es waren 6 Stück.

1 Ei war bereits offen und das Kücken kam wohl nicht raus.
1 Ei war unbefruchtet
1 Ei ,, Embrio starb ca. in der Mitte der Brut ab.
3 Eier waren die Kücken voll entwickelt, kamen aber wohl nicht aus dem Ei.

Was kann das gewesen sein, hat jemand eine Ahnung?
Die Henne war immer fleissig am brüten und der Hahn schob immer brav vor dem nest wache. Also ich denke am Paar kann es nicht liegen die machen ihre Sache gut.

Meine Vermutung das der Boden zu kalt ist, da ich in meiner Voliere Beton Platten am Boden haben. Werde nun den Unterschlupf mit Styropor unterlegen, so dass der Boden nicht mehr so kalt ist.

Für jeden Hinweiss wäre ich sehr dankbar...

beste Grüsse
Fabian
 
neue Eier...

Hallo zusammen

meine Wachtel Paar ist zuzeit bei meinen Eltern in der Aussenvoliere der Kanarien. Da ich ja bald umziehe ist meine Voliere bereits demontiert.

Nun haben sie schon wieder 5 Eier im Nest. Bin ja mal gespannt ob diesmal was schlüpfen wird.

Wie merke ich das der Hahn zu aufdringlich wird?
 
Hallo Fabian,
ich denke, dass das Problem bei deiner Fehlgeschlagenen Brut an dem Untergrund liegt, denn ein Betonboden bietet nicht hinreichend Luftfeuchtigkeit, die die Wachteleier zur guten Entwicklung und vorallem zum Schlupf benötigen. Du solltest versuchen deine Zwergwachteln in einer Außenvoliere mit Naturerde brüten zu lassen, da Erde über hinreichend Feuchtigkeit verfügt. Du kannst aber auch das Gelege der Wachteln "künstlich befeuchten" indem du mit einer handelsüblichen Sprühflasche das Gelege einsprühst, wenn das Weibchen das Gelege verlässt.
Meiner Meinung nach solltest du aber versuchen die Tiere im Sommer in einer Außenvoliere mit einem hinreichend feuchten Untergrund brüten zu lassen, da du so, das Weibchen während der Brut nicht unnötig störst und so ein Verlassen des Geleges riskierst.
 
wieder mal ein update....

DIe Henne hat vor ca. 1 Monat wieder angefangen zu legen, mitterweile hat sie 16 Eier in ihrem Nest brütet aber immer noch nicht...
was ist los mit der Henne?

Das Paar ist ja momentan bei meinen Eltern in einer Aussenvoliere bei den Kanarien, dort ist es ja um einiges ruhiger als vorher bei mri bei den Agas..

ich werde nicht schlau aus der henne, soll ich bereits Eier wegnehmen, weill 16 sind ja viel zu viele und laut meinen Eltern ist sie immer noch am legen...
 
kaum zu glauben

da hat man mal zwei Wochen andere Sachen im Kopf...
Heute beim putzen kam plötzlich die Henne drohent zu springen.
Was kam hiner der Henne her, zwei kleine Kücken.
Ich staunte nicht schlecht..
Bilder werden dan mal folgen...
 
Thema: Wird das was, erstes Ei !?
Zurück
Oben