Fiependes Wachtelküken

Diskutiere Fiependes Wachtelküken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin seit kurzem stolze Wachtelkükenmama..:p und hier auch schon die erste Frage: Von meinen 4 Küken (3 Tage alt) läuft eines seit...
L

LikeaBird

Guest
Hallo,

ich bin seit kurzem stolze Wachtelkükenmama..:p und hier auch schon die erste Frage:

Von meinen 4 Küken (3 Tage alt) läuft eines seit gestern mit hochgerecktem Köpfchen durch den Käfig und fiept lauthals!!?? 8o Das klingt wie ein Türquietschen, - kennt Ihr das auch?? - Was hat das zu bedeuten?:?

Danke schon mal für Eure Antworten...

Lg LikeaBird
 
Hallo LikeaBird,
ist es bei den 4 Kücken geblieben, die anderen Eier alle abgestorben?
Vielleicht hat doch was nicht gestimmt mit der Brutmaschine.
Hoffendlich gibt es bei den 4 keine Spätfolgen.
Warum es fiebt - ich denke, es sucht die Mutter. Wenn es so ist, gibt es sich bald.
 
Hallo,

naja ich hatte von 20 Eiern insg. 6 Küken:

- 1. Kücken 16. Bruttag Abends
- 2.-5. Küken 17. Bruttag Morgens, wobei das letzte mit der Schale Probleme hatte und ganz matt war - kurz darauf ist es gestorben.
- Küken Nr. 6 ist gestern am 19. Bruttag gekommen und noch im Brüter...

Ich hab mit der Schlupfrate kein Problem, weil ich die Eier eigentlich für den Verzehr von einer Bekannten bekommen habe. Ist also schon ein kleines Wunder, dass was geschlüpft ist. - Die RLF hatte ich während den Schlupftagen zw. 72-81%.

Den Küken scheint es ansonsten recht gut zu gehen, sie flitzen durch den Käfig und albern herum. Picken, trinken und schlafen...:p - ich hoffe auch, dass nichts mehr passiert, mir sind die Kleinen ja wirklich ans Herz gewachsen..!!!
 
Von meinen 4 Küken (3 Tage alt) läuft eines seit gestern mit hochgerecktem Köpfchen durch den Käfig und fiept lauthals!!??
Hallo LikeaBird,

in 60 % der Fälle handelt es sich dabei um einen Hahn. Ich hatte schon einige Küken die lautstark gekräht haben, das waren dann meistens Hähne.
Wenn sonst alle Begebenheiten wie Wärme und Futter stimmen, es also keinen Grund zu "Klage" gibt, kannst Du von einem Hahn ausgehen.
Letztes Jahr hatte ich auch so einen Schreihals dabei, der zweite Hahn bei den Küken war allerdings sehr still und tat keinen Pieps.
 
Hallo Sirius123,
markierst du deine Wachtelkücken oder wie weißt du, daß der Hahn als Kücken genau dieser "Schreihals" war?
 
Also ich hoffe schon, dass die Haltungsbedingungen stimmen:

- Beheitztes Zimmer mit viel Tageslicht
- Infrarotlampe mit 36°-38°C je nach Raumtemp./Tag-Nacht
- Geräumiger Käfig für 4 Küken 70x50 cm
- Wasser und tägl. frisches Eigelb Aufzuchtfutter auf Eibasis und Kükenfutter (leider konnte ich nirgends Putenstarter oder Aufzuchtf. für Insektenfresser auftreiben:()

Aber sie picken das Eifutter sehr gerne und die Är**** sind schön sauber, - kein Durchfall.

Also er/sie hat schon fast etwas stolzierendes an sich... :D - wer weiß, vielleicht ist es ja wirklich ein Hähnchen... :p

Aber das Küken im Brüter macht mir Sorgen: Das ist gestern Nachmittag geschlüpft und will weder aufstehen noch "eingehen", sorry für die Wortwahl aber da fällt mir nur ein: "Zum Leben zu wenig, zum sterben zuviel".... :(

Lg - LikeaBird
 
Hi LikeaBird

Setz das schwache Küken undbedingt unter die Wärmelampe und streu ihm vielleicht etwas Backmohn hin. Mohn können die ganz jungen Küken super fressen und die dunklen Körner reizen sie zum fressen. Meine haben die ersten 2 Tage fast nur Mohn bekommen.

Das Küken wird jetzt erstmal erschöpft sein, denn so ein Schlupf (vor allem, wenn er länger dauert) ist Hochleistungssport für die Federbälle.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinen Wachteln.
Damaris
 
Hallo fuxi,

Vielen Dank für deinen Tipp werde ich befolgen... :) Aber das kleine Küken ist schon gestorben.... :(

Ich habe es ein bisschen mehr als 24 h (so ca. 1 1/2 Tage) im Brüter belassen, dann habe ich es unter die Wärmelampe gesetzt. Da es weder aufstehen noch gerade sitzen konnte habe ich Ihm Futter und Wasser an den Schnabel gereicht (hat es auch angenommen), aber ich musste recht schnell die ganze Aufzuchtbox in der Mitte mit einer Abtrennung trennen, da die anderen Kücken (ein paar Tage älter) auf das Kleine eingehackt haben. Leider hat alles nichts genutzt und es ist über Nacht den Weg der Natur gegangen... - sollte einfach nicht sein.

Ansonsten habe ich bei den anderen Kücken keine Probleme mit Durchfall, sie haben die Mischung von gemahlenem Hühnerkückenfutter/Eieraufzuchtfutter für Samenfressende (sorry, hab alles abgesucht aber nix anderes bekommen) und gekochten Eigelben ganz gut angenommen und mir dieses Experiment auch verziehen :D Inzwischen bin ich an richtigen Wildgeflügel- und Wachtelstarter von Deuka gekommen :prima:

Ganz liebe Grüße

LikeaBird
 
Thema: Fiependes Wachtelküken

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
10
Aufrufe
2.399
Jannine00
Jannine00
L
Antworten
2
Aufrufe
2.639
Thea
T
F
Antworten
11
Aufrufe
78.904
Rafforaffzahn
R
N
Antworten
1
Aufrufe
462
norita
N
Zurück
Oben