Fragen zu mex. baumwachtel

Diskutiere Fragen zu mex. baumwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe fragen zu mexikanische Baumwachtel :? wann brüten sie? was für futter soll ich ihnen geben? was für einrichtung brauchen sie?
Y

yäne

Guest
Ich habe fragen zu mexikanische Baumwachtel :?
wann brüten sie?
was für futter soll ich ihnen geben?
was für einrichtung brauchen sie?
 
Hallo yäne,

Willkommen im Forum!
yäne schrieb:
Ich habe Fragen zur mexikanischen Baumwachtel:
Wann brüten sie?
Mexikanische Baumwachteln, wie auch die Nominantform die Virginia Baumwachtel unterliegt keiner Brutsaison. Da es sich mittlerweile um eine domestizierte Wachtelart handelt ist das ganze Jahr hindurch eine Brut möglich. Es brüten Hahn und Henne abwechselnd.
yäne schrieb:
was für futter soll ich ihnen geben?
Als Futter eignen sich sowohl verschiedene Getreide und Sämereien als auch handelsübliches Wachtelfutter.
yäne schrieb:
Was für eine Einrichtung brauchen sie?
Nun, die Voliere sollte nicht zu klein gewählt werden, so ab 4 m² für ein Paar. Die Voliere wird mit Korkröhren, Grasbüscheln, Steinen, Ästen usw. bestückt, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Da manche Baumwachteln aufbaumen empfiehlt es sich einen Aste etwas höher als Schlafast anzubringen.
Eine Ecke mit Sand zum Baden darf nicht fehlen. Als Bodengrund empfiehlt es sich Buchenholzgranulat oder Walderde (Vogelerde) zu verwenden.
 
Salü zusammen

ich möchte euch Yannicks situation mal schildern. Er ist mein kleiner Bruder und darf dieses Jahr eine meiner Volieren haben. nun suchen wir eine wachtelart, die nicht schwer in der haltung ist, nicht zu laut sein sollte und nicht zu scheu.

Die Voli ist 6qm gross, maschenweite 2cm (am boden 0,5cm ca 10cm hoch) 2qm überdacht. ein Schutzhäuschen von 1qm ist vorhanden, das auch beheizt werden kann. allerdings ist das einflugloch ca. 80cm über boden. also kähmen nur aufbaumende Arten in frage. Die Voli hat Sandboden.

welche Arten könntet ihr Yannick empfehlen? Schopfwachteln? Rothühner?

MFG und Danke
 
HI,

das ist ja schön für deinen Burder, viel glück. :zwinker:

ich denke mal schopfwachteln sind nicht so gut, weil sie feuchtigkeit sehr schlecht vertragen, ich denke mal am besten wären Baumwachteln oder Legewachteln.

bei den Reb&Steinhühnern kenn ich mich nicht so aus, aber ich denke die würden da auch gut reinpassen.
 
hallo Flo

also die Voli ist sehr trocken, alles Sandboden!

und Legewachteln sollten es nicht sein, es sollten schon Zierwachteln sein!

MFG und danke für die Antwort!
 
meine situation hat sich noch verendert:traurig: weil ich nicht schnell genug war hatt mein bruder gesagt ;ich tue straussen wachteln rein und du kannst etwas rein tun mit dem sie sich vertragen und nun habe ich dieselben fragen wie forher einfach mit china zwergwachteln:?
 
Naja Wachteln vergesellschaften mit anderen Wachteln halte ich für ein no-go!
Da man nie wissen kann was die Tiere mit einander Veranstanlten.

mfg chris
 
meine situation hat sich noch verendert:traurig: weil ich nicht schnell genug war hatt mein bruder gesagt ;ich tue straussen wachteln rein und du kannst etwas rein tun mit dem sie sich vertragen und nun habe ich dieselben fragen wie forher einfach mit china zwergwachteln:?
Zu einer (Zahn-) Wachtelart würde ich generell keine anderen Wachtelarten dazusetzen. Zahnwachteln und Erdwachteln in einer Voliere, das geht nicht lange gut.
 
Salü Zusammen. also das mit den Strausswachteln ist noch in der Planungsphase. auf jedenfall bin ich dabei, die Voli umzubauen, sie ist 13 qm aussen und 3qm innen. also 16qm insgesammt. ich habe schon oft die Vergesellschaftung von Strauss und Zwergwachteln gesehen, wo beide auch gebrütet haben.

MFG
 
Hallo,

Straußwachteln sind ganz sicher keine Art für Anfänger. Dazu gehören Erfahrungen mit anderen Wachtelarten (Zwerg-, Japan-, Baumwachteln), ehe man sich an die Straußwachteln wagen sollte und dann auch erst nach intensivem Studium dieser Wachtelart in Büchern, Unternet und bei Züchtern.

Gruß Kohlmeise
 
Wenn es so ist, kann dein Bruder ja ein Paar Chin. Zwergwachteln zu deinen Straußwachteln halten und braucht keine weiteren Meinungen einzuholen, oder redet ihr nicht miteinander?!
Ich habe schon oft die Vergesellschaftung von Strauss und Zwergwachteln gesehen, wo beide auch gebrütet haben.

MFG
Wär schön, wenn es zu dieser Aussage auch ein paar Fotos gäbe, bzw. Erfahrungsberichte. Mir ist von einer dauerhaften und vorallem erfolgreichen Gemeinschaftshaltung nichts bekannt. Spätestens in der Balz- und Brutzeit wird es bei einer solchen Vergesellschaftung zu Ausfällen kommen. Zoos mit riesigen Anlagen einmal außen vor gelassen!
 
...braucht keine weiteren Meinungen einzuholen, oder redet ihr nicht miteinander?!
Doch bestimmt reden wir miteinander. Ich habe ihm gesagt, er sollte sich etwas über Zwergwachteln informieren, wie er das macht, überlasse ich ihm.

...wird es bei einer solchen Vergesellschaftung zu Ausfällen kommen....
ja wen du das so überzeugend sagst, lassen wir es aber besser bleiben. Du scheinst ja alles mögliche auszuschliessen.

evt währe eine Ziertaubenart die souveränere Lösung
MFG
 
@ Sirius: Das mit der Vergesselschaftung ist doch bei dem Buch von Armin Kühne? oder täusch ich mich da?
 
@ Sirius: Das mit der Vergesselschaftung ist doch bei dem Buch von Armin Kühne? oder täusch ich mich da?
Kann ich Dir leider nicht sagen, habe das Buch leider nicht vorliegen! Ich kann es halt nur von meiner eigenen und der Erfahrung meiner Zuchtkollegen mit den verschiedenen Wachtelarten ableiten.
 
Nachtrag: Nicht das hier Missverständnise entstehen, ich sorge mich bei dieser Art der Haltung nicht um die Chin. Zwergwachteln. Vielmehr gilt meine Aussage dem Wohl der ruhigen und friedfertigen Straußwachtel.

Straußwachteln lassen sich z.B. problemlos mit Pfaufasanen halten.
 
hallo

ich habe mit meinem bruder gesprochen und wir werden es warscheinlich versuchen. er sagt wir werden aber eine separate voliere bauen um sie zu trennen wen es nötig ist. wärend der brutzeit zum beispiel

gruss
 
HI,

theoretisch müsstest du nur ein kleines Abteil deiner 16m² zum abtrennen richten. oder so. :D
 
Thema: Fragen zu mex. baumwachtel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben