Laufhühnchen und Wachtel

Diskutiere Laufhühnchen und Wachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hier ein nettes Foto. Chinawachtelweibchen und Laufhühnchenhahn auf Laufhühncheneiern. Ich habe die traute Zweisamkeit aber lieber kurz...
R

Reiner

Stammmitglied
Beiträge
444
Hallo,
hier ein nettes Foto. Chinawachtelweibchen und Laufhühnchenhahn auf Laufhühncheneiern. Ich habe die traute Zweisamkeit aber lieber kurz vor dem Schlupf der Jungen getrennt.
Gruß
Reiner
 

Anhänge

  • Nest1a.jpg
    Nest1a.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 298
was sind den laufhühner.?

wenn du denkst kannst du es auch probieren das laufhühnchen dabei zu lassen, vllt. füttert es ja mit. :)
 
was sind den laufhühner.?
Nicht Laufhühner, Laufhühnchen (Turniciformes, Turnicidae) die nennt man auch Kampfwachteln. Sind aber keine Wachteln und haben auch nichts mit Hühnern zu tun. Sie sind hühnerähnlich, kommen aus Asien, sind aber auch in Afrika und Australien beheimatet.
Im Verhalten sind sie den Erdwachteln am nächsten
!
 
Hallo,
bei den Laufhühnchen brüten und führen die Hähne. Insofern sitzen die beiden auf Laufhühncheneiern. Und die Laufhühnchen heißen nicht umsonst auch Kampfwachteln. Das das Gelege bewachende Weibchen könnte den Wachteln schon ganz schön Ärger machen.
Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner

schönes Laufhühnchen. habe noch nie davon gehört, das die auch privat gehalten werden. hast du noch mehr Bilder?

MFG David
 
Hallo david,
ich hatte im letzten Jahr zwei Junge. Man setzt das Weibchen immer zu einem Männchen, bis dieses anfängt zu brüten. Wenn man Platz hat, kann man es dann in die nächste Voliere zum nächsten Männchen setzen. Und so weiter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Hahn und die Jungen gleich nach dem Schlüpfen aus der Voliere nimmt und in eine 80er Box mit Versteckmöglichkeiten setzt. In der Voliere verliert der Hahn zu leicht den Kontakt zu den Küken und sie verklammen und sterben. Wichtig ist auch viel Lebendfutter, wie Buffalos und Ameiseneier. Früher habe ich außer Binden- auch noch Rotnackenlaufhühnchen gezüchtet, aber alle Laufhühnchenhennen rufen laut (wie ein Nebelhorn) und das auch nachst. Die Rotnacken so laut, dass man sie über zwei Stockwerke und geschlossene Türen hörte. Das war dann doch zu viel. Die Bindenlaufhühnchen sind da deutlich leiser.
Gruß
Reiner
 
Thema: Laufhühnchen und Wachtel

Ähnliche Themen

Peter Axelsen
Antworten
3
Aufrufe
1.181
Julian
J
R
Antworten
9
Aufrufe
589
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.142
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
617
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben