Sie stinken

Diskutiere Sie stinken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Liebe Wachtelgemeinde, mir brennt da mal wieder eine Frage auf den Nägeln. Wir haben unsere vier Legewachteln in einer Voliere mit Obermietern...
J

jay1981

Mitglied
Beiträge
34
Liebe Wachtelgemeinde,
mir brennt da mal wieder eine Frage auf den Nägeln. Wir haben unsere vier Legewachteln in einer Voliere mit Obermietern direkt in der Wohnung. Jetzt fällt mir auf, dass es sehr schnell anfängt zu müffeln, wenn man nicht regelmäßig hinterher ist mit Saubermachen. :traurig: Es muss an den Wachteln liegen, die anderen Pieper haben vorher nie so gerochen.
Habt ihr vielleicht ne Idee dagegen? Was habt ihr als Einstreu? Sand, etwas Stroh und etwas Sägespäne haben wir jetzt und das scheint mir nicht ideal. Es muss doch eine bessere Lösung geben, als ständig die Einstreu komplett zu erneuern..:? Ich hab auf einem Foto mal gesehen, dass jemand seine Wachtelvoli zum Teil mit Kies und recht großen Steinen ausgelegt hatte. Aber da können die Wachtlis ja nicht scharren... Erzählt doch bitte mal von euren Erfahrungen. Ich will ungern wahrhaben, dass man die kleinen Stinker nicht in der Wohnung halten sollte...
 
Ich halte meine Wachteln auf Buchenholzgranulat oder auf Holzpellets (Giebt es als Katzenstreu zu kaufen) mit beidem bin ich sehr zufrieden, allerdings ist das Buchenholz bei den Wachteln beliebter, die Pellets sind aber Saugstärker.
Heu und Stroh habe ich die Erfahrung gemacht stinkt unglaublich schnell und wird bei mir nur mal eine Handvoll als Nistmaterial hinein gegeben. Auch Sand haben meine nur als Sandbad in einer Ecke da ich auch hir festgestellt habe das es schnell riecht.
Keinen meiner Vögel stören diese Einstreue, nur von Sägespähne würde ich abraten, das fliegt ständig auf und staubt sehr, was nicht nur für die Vögel ungesund ist, sondern auch die Wohnung schnell verdreckt.

Lg
nelje
 
Thema: Sie stinken

Ähnliche Themen

pöfpöf
Antworten
4
Aufrufe
1.736
pöfpöf
pöfpöf
K
Antworten
58
Aufrufe
6.896
Sittichfreund
S
D
Antworten
5
Aufrufe
3.765
Penelope67
P
A
Antworten
24
Aufrufe
9.043
Kohlmeise
K
Zurück
Oben