Meine Wachteln wollen nicht legen!

Diskutiere Meine Wachteln wollen nicht legen! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, ich hab ne Frage . Wie es die Überschrift schon sagt , meine Wachteln wollen nicht legen. :heul::( Ich füttere eine Mischung...
S

SIMI1998

Wachtelzüchter
Beiträge
9
Hi,

ich hab ne Frage .

Wie es die Überschrift schon sagt ,

meine Wachteln wollen nicht legen. :heul::(

Ich füttere eine Mischung von:ca.50%Legekorn,20%Weizen und 30%

Mischfutter(gebr.Mais,gedro.Acker-und Grünbohnen...usw).

Ich hoffe ihr könnt meinen Wachteln und mir helfen.

Mfg

Euer SIMI1998 mit Chickenbande
 
Hallo SIMI.

vorerst nur Legekorn füttern. Wenn sie begonnen haben zu legen, kann man mit Futterexperimenten sich immer noch die Legeleistung reduzieren (wenn man es dann noch möchte). Man füttert an Legewachteln keinen Weizen, Mais und Bohnen.

Gruß Kohlmeise
 
Ich habe zwar erst seit kurzem Wachteln aber eine Bekannte von mir, die schon ein Jahre Erfahrung damit hat meinte letztens daß das Legeproblem meistens dann entsteht, wenn sie zu viel Futter bekommen. Man sollte Sie ein bisschen auf Sparflamme halten.
 
Hallo psst77,

die Bekannte hat Dich sicher veralbern wollen. Wenn schon zuviel Futter gegeben wurde, war es das falsche, in der Regel immer mit zu wenig Eiweiß, so wie bei SIMI.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo Kohlmeise!
Was meinst Du mit Legefutter? Ich meine: Mischst Du Dir das selbst oder kaufst Du es schon fertig zusammengestellt? Und wo bekomme ich Legefutter für Wachteln? Habe immer nur das Legefutter für Hühner oder Puten gesehen und die sind ja auch nicht ganz so optimal, oder?
 
Hallo,

Legefutter für Hühner ist optimal. Das ist garantiert mehr geeignet für die Wachteln als Selbstgemischtes. Ideal ist welches mit 18 % Rohprotein, aber von 17 bis 20 % kann man alles füttern. Man sollte dann das Zufutter etwas regulierend einsetzen. Grünfutter ist der Vitaminversorgung in Maßen immer gut, Würde es aber erst einmal weglassen, bis die Wachtel legen. Das Futter mit 20 % RP kann man mit etwas Körnerfütter strecken. Anzustreben sind immer etwa 18 % RP.

Gruß Kohlmeise
 
Ich habe auch ein paar Mastwachteln dabei. Denke ich jedenfalls. Wie viel Rohprotein brauchen die im Mastfutter oder kann ich Ihnen ebenfalls das Legefutter geben?
 
Hallo,

wenn Du sie dabei hast, kannst Du sie ja sowieso micht extra füttern. Die Ansprüche an das Futter, wenn sie legen sollen (als Mastwachteln hättest Du sie ja vor Monaten schon geschlachtet) benötigen sie dasselbe Futter. Mastfutter wird gelegentlich mit über 20 % Roprotein angegeben, das betrifft aber etwa die 4. bis 8. Lebenswoche. Erfahrungen damit habe ich nicht, da ich keine Wachteln mäste.

Wann kommt denn Deine erste Erfolgsmeldung?

Gruß Kohlmeise
 
Kann noch über keine Erfolge berichten, weil Sie ja erst 2 Wochen alt sind. Habe Sie noch in der Aufzuchtbox. Aber daher ich gemischte Bruteier bekommen hab, kann ich noch nicht sicher sagen, ob Mastwachteln dabei sind. Ich nehme an, daß diese zwischenzeitlich mehr zunehmen und man Sie so rauskennt. Aber ich glaub nicht daß ich Sie schlachten könnte. Legen die dann genau so gut wie Legewachteln? Ein Kücken mußte ich die ersten 4 Tage besonders umsorgen, weil Ihm immer die Augen verklebt sind und es dann nicht zum Futter fand. Habe dann einfach intuitiv gehandelt und 5mal am Tag mit Baneocin-Salbe die Augen behandelt. Jetzt gehts dem Kücken richtig gut es holt an Gewicht auf und es wächst nun viel schneller als die anderen, deshalb vermute ich, daß es eine Mastwachtel ist. Sind echt voll süß. Hab zum ersten mal gebrütet und viel mehr Probleme erwartet. Aber bis jetzt gehts ganz gut. (Klopf,Klopf,Klopf - dreimal auf Holz) Hoffe, daß sie dann natürlich gut legen. Wie gehts SIMI1998? Hast du schon einen Lege-Erfolg?
 
Thema: Meine Wachteln wollen nicht legen!

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
673
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.541
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben