Rebhuhnhaltung...

Diskutiere Rebhuhnhaltung... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo kann mir jemand auskunft geben wie man rebhühner hält was sie fressen wie lange sie brüten volieren größe... schutzhaus? überwinterung
B

BRAUTENTE

Guest
Hallo kann mir jemand auskunft geben wie man rebhühner hält was sie fressen wie lange sie brüten volieren größe... schutzhaus? überwinterung
 
Salü Brautente

Reb's sind nicht schwer zu halten. Eine Voli von 6qm reicht aus. grösser ist immer besser! Sandboden ist gut, aber auch Naturboden geht. sie sind nicht sehr empfindlich. Rebhühner sind Winterhart. sie baumen nicht auf. überdache eine ecke der voli und biete ihnen genug verstecke. füttern kanst du normales wild bzw ziergeflügelfutter. das selbe, wei den enten.

MFG David
 
Den Kücken kan man Putenstarter geben und kleine Mehlwürmer. kleingeschnittner Salat usw. die Brutzeit weis ich jetzt nicht genau...so 23 Tage kann das sein?
MFG
 
Salü Brautente

Reb's sind nicht schwer zu halten. Eine Voli von 6qm reicht aus. grösser ist immer besser! Sandboden ist gut, aber auch Naturboden geht. sie sind nicht sehr empfindlich. Rebhühner sind Winterhart. sie baumen nicht auf. überdache eine ecke der voli und biete ihnen genug verstecke. füttern kanst du normales wild bzw ziergeflügelfutter. das selbe, wei den enten.

MFG David

Mit Naturboden wäre ich vorsichtig, der Rotwurm ist für Rebhühner eine große Gefahr, einmal drinn bekommst in nicht so schnell wieder raus. Auch andere Krankheiten können z. B. durch Spatzen die oben auf dem Volierendraht sitzen eingeschleppt werden. Gerade wenn die Hühner selbst brüten sollen und wollen (das sollte auch das Ziel sein) dann ist ein Sandboden der hin und wieder ausgetauscht werden kann wesentlich besser, auch eine Überdachung. Rein von der Winterhärte brächten die Hühner das natürlich nicht, das ist klar.
Rebhühner sind Grasfresser, wenn sie können ernähren sich sie im Frühjahr und Sommer nur von Grünpflanzen und Insekten. Wo bitte bekommen die wilden Rebhühner im Frühjahr Sämereien her? Also Grünzeug bis zum Abwinken füttern, auch die Küken nehmen schon beträchtliche Mengen Grünfutter auf, sie sind nicht wie immer behauptet wird, reine Insektenfresser.
Möglichkeit zum Sandbad ist absolutes Muss, Lage der Voliere soviel Sonne wie möglich, natürlich mit einen Sonnenschutz (Strauch, etc.)
 
Kann Colchicus nur zustimmen.

Der Aussage von Colchicus zum Thema Grünfutter kann ich voll zustimmen.
Meine Rebhühner nehmen derzeit keine Sämereien auf. Sie sind aktuell sehr stark an Löwenzahn interessiert. Aber auch andere Grünpflanzen werden jetzt gerne genommen.
Du musst es einfach mit verschiedenen Angeboten versuchen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Rebhühner bei der Nahrungsaufnahme sehr wählerisch sind.
In einer Woche fressen sie nur Grünfutter, in der anderen Woche nur Körner. Auch bei den Sämereien variiere ich ständig (Kanarienfutter, Taubenfutter, Sonnenblumenkerne, …).
Fazit: Ich versuche immer möglichst viel verschiedene Nahrung anzubieten.

Und was ganz wichtig ist: Viel, viel Sand und eine trockene Stelle in deiner Voliere wo die Tiere sich verstecken können.
-> Der Boden sollte auch nach einem Dauerregen noch trocken sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Rebhühnern.
 
Hallo Zusammen

Ich glaube, das ist alles eine sache der Gehegegrösse. Ich hielt meine Reb's auf ca. 25qm das Paar. es war lediglich das Futter überdacht und der rest mit Gras, Brenesseln und Sträuchern bewachsen. ich fütterte nie grünfutter zu, da sie es sich ja selbst suchen konnten. aber in einer kleineren Voli wird sich bestimmt Sandboden bewähren!

MFG David
 
Hallo nochmals zusammen,
nach dem Ausbruch meiner Rebhühner, und nachdem ich sie (um die Voliere in Ruhe neu abdichten und etwas umbauen zu können) ein paar Tage in unserem Gartenhaus / Ersatzhühnerstrall gehalten habe, habe ich überlegt, ihnen ein Schutzhaus zu bauen. In der Gartenhütte (20 qm, Eingangstür mit Gitter) haben sich die beiden sehr wohl gefühlt - Eier gelegt, der Hahn hat Revierrufe ausgestoßen und die beiden waren ganz ruhig und wirkten zufrieden.
In der Voliere sind sie vorher oft am Draht entlang gelaufen, waren regelrecht panisch, was vorrangig vom Weibchen ausging. Mir ist eingefallen: Das Weibchen kommt von einem Züchter, dessen Volieren eher eine Art Stall mit Gitter vorne sind. Ich kann die Voliere (30 qm) nicht zu einem Stall umbauen - es gibt viel Naturbewuchs drin, der dann immer gegossen werden müsste. Aber ein Schutzhaus könnte ich natürlich hineinbauen.
Wie müsste das ausschauen (Maße), damit die beiden es gut finden?
 
Thema: Rebhuhnhaltung...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben