Brüten

Diskutiere Brüten im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Küken Hey Ihr, aaallssooo meine tollen kleinen Wachteln (2 Hennen und ein Hahn) legen zwar fleißig Eier, aber irgendwie brüten die ihre Eier nie...
L

LieblingsEngel

Guest
Küken

Hey Ihr,
aaallssooo meine tollen kleinen Wachteln (2 Hennen und ein Hahn) legen zwar fleißig Eier, aber irgendwie brüten die ihre Eier nie aus! :nene:
:idee:woran könnte das liegen?
Vielen Dank,
:prima:
LieblingsEngel :traurig:
 
Hi

Ich gehe mal davon aus, dass du von Japanischen legewachteln sprichst.

Bie diesen Tieren ist der natürliche Bruttrieb (wie bei Hochleistungs-Legehühnern) zugunsten einer hohen Eierproduktion weitestgehend weggezüchtet worden. Naturbrut ist bei Legewachteln ziemlich selten, kann aber bei einer entsprechend naturnahen Einrichtung der Voliere und genügend Ruhe trotzdem vorkommen.

Falls du Küken von deinen Wachteln möchtest, sieh dich >hier< um und informiere dich ausgiebig über Kunstbrut.

Viele Grüße
Damaris
 
Hallo :)
Also, ist es möglic Eier auszubrüten ohne einen Brut-Apperat zu haben?
Es würde sich nur um 2-3 eier handeln, und ich denke die anschaffung einer Maschiene wäre da etwas übertrieben :idee:
ach ja... und hat jemand erfahrung mit dem bestellen von Brut-Eiern?
:idee:

Vielen Dank :zustimm:

LieblingsEngel
 
Nö, es ist nicht möglich.. aber manchmal kann man andere Menschen die einen brüter besitzen bitten eier für einen auszubrüten.

Lg
nelje
 
Solltest du Chinesische Zwergwachteln haben dan liegt e daran das sie Monogam gehalten werden sollten da sich die Hennen sonst gegenseitig bei der brutvorbereitung stöhren.

Lg
nelje
 
Ganz ehrlich: Wenn ich die letzten 17 Tage revue passieren lasse, kann ich mir unmöglich vorstellen daß es möglich ist, die Luftfeuchte und die Temperatur irgendwie zu steuern ohne die Hilfe eines Brutautomaten. Ich habe echt gute Erfahrungen mit dem BRUJA-Flächenbrüter gemacht. Der kostet jedoch mit automatischen Eier-Wender ab 160Euro. Wenn du nicht so viel ausgeben willst, denke ich auch daß es besser wäre, jemand anderen um Hilfe zu bitten.
 
Danke für eure Antworten.
Ich denke ich werde mir dann einen brut-Automaten anschaffen =)

:prima:
 
Befruchtet?

Hi,
Woran kann man bei Wachteleiern erkennen ob diese befruchtet oder unbefruchtet sind?
Danke :zwinker:

LieblingsEngel :idee:
 
hallo LieblingsEngel

vermutlich wie bei allen anderen Eiern auch erst dann, wenn sie bebrütet wurden und sich nach einigen Tagen beim Durchleuchten "etwas" zeigt. :zwinker:

(und warum eröffnest du zu jeder Frage ein separates Thema? Das kann man doch alles im Gleichen abhandeln.)
 
Thema: Brüten
Zurück
Oben