Große Probleme bei Wachtelhaltung

Diskutiere Große Probleme bei Wachtelhaltung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erstmal. Ich sag schon mal jz danke für eure Antworten. Ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Ich halte meine Wachteln seit ein paar wochen...
N

nitro9000

Guest
Hallo erstmal. Ich sag schon mal jz danke für eure Antworten. Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.
Ich halte meine Wachteln seit ein paar wochen drausen auf einen gehege 1 mal 1 meter und so 70 cm hoch und! Mein Problem ist sie sind in extrem geschreckt und fliegen die ganze zeit nach oben wenn sie jemanden sehen und fressen ganz wenig bis gar nichts. Wie sie noch drinnen waren hatte ich diese Probleme nicht. Ich weis nicht mehr weiter!!!!
Danke
 

Anhänge

  • DSC00435.jpg
    DSC00435.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 1.335
Hallo,

vielleicht hast du ja die Möglichkeit deine Wachteln eine etwas größere Voli zu geben, vor allem eine etwas höhere. Und du solltest mindestens eine seite komplett zumachen mit Brettern oder eine Platte und einige Versteckmöglichkeiten einbringen. Ich benutz dafür nur ein paar Fichtenzweige welche schräg in die Ecke gestellt werden. Die Schreckhaftigkeit kann auch von irgendwelchem Raubzeug kommen welches Nachts über die Voli läuft und so die Tiere aufscheucht.
mfg fredl
 
Hallo Nitro,

es mehren sich jetzt im Frühjahr Klagen, dass in die Außenbereiche gebrachte Wachteln sich nicht wohlfühlen und natürlich auch nicht legen. Sie brauchen nicht mehr Platz, sie sind von der Helligkeit überfordert. Entweder waren sie im dunkleren Innenbereich oder wurden sie von Massenproduzenten dunkel aufgezogen, um sich nicht zu hacken. Das ist eine Binsenweisheit in der Wachtelzucht. Sie wird aber gern übersehen oder ist nicht bekannt.

Gruß Kohlmeise
 
Ja vielen dank. Ich hoffe das legt sich bald wieder wal suns griag i an auszucker sie haben so brav gelegt drinnen und jz gar nichts und sie sind immer so auser sich ich hoffe das legt sich wirklich bald jz.
 
An der Größe liegt es nicht. Ich nehme mal an, du hast 1.3 oder so. Dann ist 1 qm ausreichend.

Meine Wachteln (Lege- und Zwerg-) leben jeweils in einem Gehege, das hinten, oben, unten, an einer Seite und vorne zu einem Drittel geschlossen ist. Meist sitzen Sie in diesem dunkleren Teil des Geheges. Die "Sonnenseite" benutzen sie wirklich zum Sonnen.

Dabei fühlen sie sich weder von den Enten noch von meinem Hund noch von mir gestört.

In einem offenen Gehege (Kaninchenauslauf) mit Schutzhaus dagegen war auch keine Ruhe reinzukriegen, schon gar nicht bei meiner 12qm-Voliere.

Horst
 
Thema: Große Probleme bei Wachtelhaltung
Zurück
Oben