Zwergwachtelhahn brütet

Diskutiere Zwergwachtelhahn brütet im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, nur eine kurze Frage. Soweit ich weiß, brütet bei Zwergwachteln doch nur die Henne die Eier aus, oder irre ich mich da? Denn mein Hahn...
P

Prisemuth

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,

nur eine kurze Frage. Soweit ich weiß, brütet bei Zwergwachteln doch nur die Henne die Eier aus, oder irre ich mich da?
Denn mein Hahn setzt sich sofort, wenn das Mädchen das Nest verlässt auf die Eier und geht erst wieder runter, wenn sie ihn mit viel Geschimpfe vertreibt.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,

nur eine kurze Frage. Soweit ich weiß, brütet bei Zwergwachteln doch nur die Henne die Eier aus, oder irre ich mich da?
Denn mein Hahn setzt sich sofort, wenn das Mädchen das Nest verlässt auf die Eier und geht erst wieder runter, wenn sie ihn mit viel Geschimpfe vertreibt.

Viele Grüße
Susanne
Das hört man immer mal wieder, ob der Hahn dabei aber richtig bewußt brütet oder nur eben neben den Eiern sitzt konnte bisher nicht 100 %ig beobachtet werden. Tatsache ist, das der Hahn manchmal den Platz der Henne einnimmt, das aber nichts mit Brüten sondern eher mit Bewachung bzw. mit Dominanz zu tun hat.

Man kann davon ausgehen, das es nicht die Regel ist und dieses Verhalten auf eine häufig zu klein gewählte Unterkunft schießen lässt.
Das Gros an Hähnen der Chin. Zwergwachtel brütet nicht und zeigt auch kein Brutverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
Susanne
 
Thema: Zwergwachtelhahn brütet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben