Schierlampe bei Wachteleier

Diskutiere Schierlampe bei Wachteleier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde, ich habe zur Zeit 10 Wachteleier in meinem Brüter und möchte gern wissen ob sie befruchtet sind, da man ja die unbefruchteten...
N

nebelhorn

Guest
Hallo Freunde,

ich habe zur Zeit 10 Wachteleier in meinem Brüter und möchte gern wissen ob sie befruchtet sind, da man ja die unbefruchteten eier aussortieren soll. Meine Neugier ist natürlich auch mit im Spiel. Nun möchte ich wissen, ob man mit einer Schierlampe bei den bunten Wachteleiern überhaupt etwas sehen kann?

Nebelhorn
 
Hallo,

mit einer LED-Taschenlampe sind die Legewachteleier weitgehend sicher zu schieren. Die hellen Stellen der Eischale erscheinen bei den unbefruchteten Eiern doch ziemlich hell. Sehr früh abgestorbene sind dagegen kaum erkennbar. Man muss die Wachteleier aber nicht schieren, es passiert nichts, wenn unbefruchtete und abgestorbene im Brüter bleiben. Es ist halt nur der Neugierde wegen.

Gruß Kohlmeise
 
re

gutes thema, genau dazu hab ich auch ne frage :-)

ich hab auch seitm 26.4. eier drin. ursprünglich 18, davon waren (nur) 6 sehr offensichtlich unbefruchtet. nun wollt ich nochmal wegen der brutzeit fragen.
weil einer sagt, es sind 20-21 tage, der andre sagt es sind 16-17 tage.
hab sie heute mittag auf den rost gelegt, wies in der anleitung vom bruja-brüter steht. und wenn ich nach der rechnung von 16 tagen geh, dann sollte es di-mi soweit sein.
aber stimmt diese rechnung wirklich? oder sinds etwa doch 20 tage? weil dann muss ich noch n bisschen wenden...
 
Hallo Shake*it,

21 Tage Hühnereier
16-18 Tage Wachteleier

man legt die Eier am 15. Tag auf die Schlupfhorde.

Bei mir schlüpfen die Legewachteln nach 17 bzw. 18 Tagen im Bruja.
Die unterschiedlichen Brutzeiten kommen auch daher wo die Eier im Brüter lagen, in der Mitte oder am Rand, das macht manchmal ein bis zwei Tage aus. Was am 18. Tag nicht geschlüpft ist gilt allgemein als verloren.
 
Die Legewachteln und die Zwergwachteln haben eine normale Brutzeit von 17 Tagen, die Baumwachteln und die Schopfwachteln dagegen 23 Tage. Je nach Bruttemperatur kann das um einen Tag mehr oder weniger werden. 3 bis 4 Tage vorher sollten die Eier in die Schlupfbrut kommen.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Schierlampe bei Wachteleier

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.677
MohrleMaus
M
T
Antworten
14
Aufrufe
2.673
Tobs123
T
L
Antworten
4
Aufrufe
22.482
barneyg
B
L
Antworten
1
Aufrufe
839
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
3.742
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben