Was kann ich unseren Zwergwachteln noch gutes tun?

Diskutiere Was kann ich unseren Zwergwachteln noch gutes tun? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo leute, bei uns hat sich jetzt ja auch was getan.. die beiden Wachteln sind in der neugebauten Nymphenvoliere... Dort haben Sie eine...
Hallo Tobias,

ich Danke dir das du dich meiner probleme annimst.

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 65-70 und die Temperatur ist Stabil (38,5)

Was den Untergrund betrifft, (ich denke du meinst den in der Brutmaschine) habe ich Rollen auf den die Eier Automatisch gewendet werden, allerdings ist mein Wendemotor defekt und muss manuell drehen d.h. wenn ich den Rahmen, an den die Rollen befestigt sind zur einer Seite ziehe, werden alle Eier komplett gewendet. 1-2 Tage vor dem Schlupf, nehme ich die Eier aus dem Rotorbrüter raus und lege es in ein Flächenbrüter.
In dem Flächenbrüter ist ein feiner Gitternetz drin.

Und in der Aufzuchtbox, habe ich ein raues Handtuch, weil zuvor auf dem Brett rutschten die kleinen hin und her. Auf dem Tuch ist es besser, aber trotzdem bekommen die kleinen ab und zu gespreizte Beine.

Gibt es da etwas besonderes als Unterlage.

Gruss
Farmer


__________________
 
Hallo Farmer !

Ehrlich gesagt bin ich nun auch ein bißchen überfragt !

Luftfeuchtigkeit stimmt, Temperatur stimmt und der Untergrund in der Maschine, bzw. Aufzuchtsbox ist auch nicht zu glatt.

Wie sieht es denn mit der Häufigkeit des Wendens aus ??
Wendest du die eier regelmäßig ? (Also z.B. alle 8 Stunden oder mal sind 8 Std. dazwischen, dann mal wieder 12 Std. etc.)

Hier sehe ich die einzige Ursache für das Problem !

Früher bei meinen Euro Wachteln hatte ich auch dieses Problem !
Bei mir lag es wohl am wenden (muss auch manuell wenden), denn seit ich die regelmäßig gewendet habe, kamen solche "Frösche" nicht mehr vor !
 
Hallo Tobias,

nun ich glaube das du in dieser Hinsicht Recht hast, weil ich hin und wieder vergesse die Eier zu wenden. In der Regel, wende ich die Eier 1-2mal, manchmal auch 3mal.

Schließlich gibt es auch andere Dinge im Leben, die dafür sorgen das man manchmal vergesslich wird.

Ich werde bei der nächsten Brut besser darauf achten, dann schauen wir mal wie es dann wird.

Gruss
Farmer

DANKE für deine Mühe
 
Thema: Was kann ich unseren Zwergwachteln noch gutes tun?
Zurück
Oben