Was kann ich unseren Zwergwachteln noch gutes tun?

Diskutiere Was kann ich unseren Zwergwachteln noch gutes tun? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo leute, bei uns hat sich jetzt ja auch was getan.. die beiden Wachteln sind in der neugebauten Nymphenvoliere... Dort haben Sie eine...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo leute,

bei uns hat sich jetzt ja auch was getan.. die beiden Wachteln sind in der neugebauten Nymphenvoliere...

Dort haben Sie eine Grundfläche von 270 mal 70 cm...

Nun können sich die beiden endlich richtig austoben und rumflitzen :-))

Auf dem Boden steht ein Blumenpott... ein Futter und ein Wasserschälchen.... und ein Nymphensittichbrutkasten, bei dem die öffnung bis auf den Boden erweiter worden ist, so das die Wachteln bequem rein und rauslaufen können....

Nun bin ich auf der Suche nach weitere Ideen, wie ich den Boden der Voliere für die Wachteln so gut wie möglich gestalten kann....
 
Achja....

über den Wachteln kreisen 8 Nymphen, 2 Wellensittiche und 4 Zebrafinken... aber die halten sich immer nur oben auf und gehen nicht auf den Boden....
 
hi patrick,

nach dem was ich von einigen haltern weiß, haben deine zwergwachteln ja ein wahres paradies.

ein paar vorschläge von mir:

steine:
einen großen, flachen stein, dort können die teire sich ausruhen, wen du auf den stein eine kleien heizplatte packst und dann etwas sand drüber, dann werden sie dort gernme verweilen.

gras:
unbedingt gras boden. du hast ja eienn garten, nehme öfters grasböden mit, und halte ihn feucht, die wachteln werden es dir danken, denn oft sind kleienn insekten drinne.

sand:
feinster vogelsand sollte denn tieren zum baden zur verfügung stehen.

äste/schilf:
belaubte äste oder schilf kann man gut für verstecke nehmen, diese wirken auch natürlich auf die tiere.


ich hoffe dir ein paar anregungen gegeben zu haben.

P.S.: aufpassen, wen den nymphen langwilig wird, können die wachteln ärger ahebn, daher gute verstecke haben!!
 
Wachteln

Moinsen Chefchen,


ein Futter und ein Wasserschälchen

Und da gehen deine Wellis und Nymphen und vor alem die Zebras NICHT auf den Boden???? *looooooooool*

ich hab ca. ein bis zwei Wochen versucht den Wachteln Extrafutter auf dem Boden anzubieten.....seit dem wird von allen nur noch von Boden gefressen bzw. aus ner Schale am Boden.....tztztz!!


Ich würde vieleicht mal einen dicken alten Ast auf den Boden legen, da können sie dann auch noch unterschlüpfen und auch drüber "klettern", dann vieleicht n paar Steine!!!!??

Was meinen besonders gefällt (ALLEN) ist ein großer haufen dünner Äste mit reichlich Blättern dran......da werden sich die anderen Vögel bestimmt ziemlich schnell angewöhnen auf den Boden zu gehn *hihiihihi*

Sonst noch alles was man so im garten an kleingetier findet, sowas is immer ut.....schnecken, Würmer, Asseln, Ameisen.....sowas eben!!!


Mister
 
Sabrinas Voliere

Hallo Sabrina,

deine Voliere ist Dir ja mächtig gelungen, alle Achtung.
Ich habe auch einige Wachteln und wenn ich mir deine Voliere so anschaue glaube ich das meine Voliere etwas überholungsbedürftig ist.

Gruss
Farmer:?
 
oh danke *g* mittlerweile hab ich sie schon wieder ganz neu eingerichtet weil sie alle Junge haben. Auf jedenfall gefällt ihnen so eine Einrichtung :)
 
Hallo ihr lieben,

unseren Wachteln scheint es in Ihrem neuen Zuhause zu gefallen :-))

Jetzt sind Sie etwa eine Woche in der Voliere und haben vorgestern ihr erstes Ei gelegt....

Natürlich nicht im Nest, sondern in einer Ecke.. einfach so auf den Boden...

Weitere Eier gab es bisher leider auch nicht...

In welchen Abstand legen Wachteln denn Ihre Eier?
 
Hi Patrick !

Bei den Zwergwachteln gibt es zwei "Arten" an Weibchen!
Die einen legen jeden Tag eine Ei und die anderen legen nur jeden zweiten Tag.

Es gibt aber auch zeiten, in denen die Wachteln nur ein Ei legen und das ist erstmal für ein paar Wochen oder Monaten Ruhe.
 
Hallo Leute,

heute, 3 Tage nach dem ersten Ei, haben wir das zweite Ei gefunden...

Außerdem haben wir heute aus dem Garten eine Rinde, Löweenzahn und viel Gras mitgebracht....

Nun sind die Wachteln wie wild am Graszupfen :-)
 
Hi leute,

aktueller Stand:

Es liegen 4 Wachteleier in der Voliere....

Alle im vorderen Bereich auf etwa 50 mal 50cm verteilt...
 
Hallo Patrick,
lege die Eier doch zusammen, wenn du Glück hast wird das nächste Ei dazugelegt. Bei mir hat es funktioniert und sie haben nach dem 8.ten Ei angefangen zu brüten.
 
Das was Pe sagt würde ich dir auch raten denn meine Schecken brüten jetzt auf 7n oder 8 eiern =) und das andere paar bei denen ich grad die jungen abgesetzt habe brütet schon wieder auf 9 eiern und das ganz andere paar führt grad noch 3 junge aber eier legen tut sie auch schon wieder uiuiui *g*
 
Wachtelbrut

Hallo Leute,

heute morgen sind meine Eurowachteln geschlüpft. Es sind zur Zeit 3 Stück und weil ich momentan noch auf der Arbeit bin, bin ich sehr gespannt, wieviele noch schlüpfen werden. Es müssten insgesamt 10 Stück werden. In ein paar Tagen sollten weitere 10 Stück kommen. (Hoffe ich)

Ich habe selber eine Rotor-Brutmaschine gebastelt, mit dem ich bis Heute sehr guten erfolge erzielt habe.

Bisher hat meine Maschine Enten, Gänse, Wachteln, Steinhühner, Rothühner, Zwerghühner und Fasane bzw. Goldfasane ausgebrütet.

Es passen insgesamt 260-265 Wachteleier rein. Stellt euch mal vor, die kleinen würden alle auf einmal schlüpfen. Woooow

Ich Wünsche allen viel Spass mit Ihren Tierchen.

Mit Gruss an alle

Farmer
 
Hallo Famer,

na dann alles gut =) Bei dürfte nächste bis übernächste Woche auch wieder was schlüpfen aber Naturbrut =) 9 Eier, mal guckn was draus wird.

Bis dann Sabrina
 
Brut ist Gut

Hallo Sabrina,

na dann Drücke ich Dir ganz fest die Daumen, damit alle Neune kommen

Leider, sind bei mir zur Zeit nur 5 Stück geschlüpft, naja es können ja Heute noch welche kommen.

Es macht mir eine Höllenfreude, wenn ich die kleinen so beobachte, wie sie von Tag zu Tag wachsen.

Schöne Grüsse an Sabrina und an alle anderen Freunde

Farmer


:)
 
Hallo Farmer,

joa ich hab unter dem einen Paar 9 Eier und das andere Paar müßte auch so viele haben. Mir reicht es auch schon wenn 5 oder 6 schlüpfen. Und hoffentlich werden sie alle groß =) Die wachsen mega schnell *g*

Gruss Sabrina :)
 
Euros kommen wie nix

Hallo zusammen,

aus den erhofften Zehn, wurden Leider 6.
Leider verstehe ich immer noch nicht, warum die kleinen im Ei sich so Gut entwickeln und kurz vor dem Schlupf im Ei Sterben.
Es hat des öffteren gegeben, das die kleinen die Schale angeknackst und trotzdem in der Schale verendet sind. So etwas tut mir am meisten Weh.

Vorallen Dingen passieren bei mir hin und wieder, das die kleinen nach der Schlupf in der Aufzuchtmaschine gespreizte beine bekommen. Dann können Sie sich nicht mehr aufrichten und versuchen paddelnd die gegend zu erkunden.

Also ich Züchte schon Seit 4 Jahren, aber Leider habe ich bei solchen problemen immer noch keine Lösung.

Hat irgend jemand Gute Tips für mich ?

Gruss
Farmer :(
 
Hallo Farmer !

Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit beim Schlupf ???
Ändert sich die Temperatur ?

Zu den Beinen: Was für einen Untergrund hast du in der Maschine ? Wie oft wendest du die Eier ? Was für einen Bodenbelag hast du in der Aufzuchtsbox ?
 
Thema: Was kann ich unseren Zwergwachteln noch gutes tun?
Zurück
Oben