Kal. Schopfwachtel Brut

Diskutiere Kal. Schopfwachtel Brut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Ich bin ziemlich neu hier, und habe gleich ne frage. ich habe ein paar kalifornische schopfwachteln in meine Voliere gesetzt, und...
H

HelveticBird

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen
Ich bin ziemlich neu hier, und habe gleich ne frage.
ich habe ein paar kalifornische schopfwachteln in meine Voliere gesetzt, und das weibchen hat bereits ca 30 eier gelegt, aber nie angefangen zu brüten, dann habe ich ihr die eier wieder weg genommen. nun hat sie wieder angefangen eierzulegen, habt ihr mir einen tipp wie ich die henne dazu bringen kann anzufangen zu brüten?
vielen dank im voraus
liebe grüsse
 
Hallo HelveticBird,

wie ist Deine Voliere denn strukturiert?
Welche Größe hat sie?
Wo steht sie?
Gibt's von außen evtl. regelmäßig Katzenbesuch der die Wachteln nervös macht?
Wie ist der Besatz genau (nur die Schopfwachteln oder auch noch andere Vögel)?

Je genauer Du Deine derzeitige Haltung beschreiben kannst, desto eher kann man Dir Tipps geben, woran es liegen könnte.
 
Hallo!
Bei mir war es genau so. Aber jetzt sitzt die Henne auf 14 Eier. Ich hoffe, das wird was. Der Hahn sitzt immer auf Wache und warnt seine Henne, wenn sich jemand nähert. Bestimmt muss die Henne sich noch an das neue Quatier gewöhnen! :zustimm:
 
Ja die Voliere ist 2x2x2m gross und hat ein schutzhaus von 2x2x1m dies erreichen sie jedoch nur auf 1.6m höhe, was sie aber immer benutzen wen sie sich erschrecken.
Die voli besetzen sie gemeinsam mit 6 Kanaris 2 Zebras und 2 Stanleys
am boden habe ich mehrere verstecke, diese nutzen sie auch immer, und im einen legte sie die eier in einem nest.
der boden der Voli ist vest aus Beton/Sägemehl platten
und ein sandbad.
futter bekommen sie Ziergeflügel+ was runterfällt von den anderen und Gras7Salat/äpfel
gruss und vielen dank bereits
 
Da ich in Urlaub war, kann ich nicht genau sagen, wie lange meine Schopfwachtelhenne schon auf ihr Nest sitzt. Jetzt habe ich in 5 Tagen 2 Eier vorn in der Voliere gefunden, die angeschlagen oder angepickt waren. Sie scheinen schon älter zu sein. Und auch unbefruchtet. Kann es sein, das die Henne die Eier aus ihrem Nest geschmissen hat? Ich habe ihre Eier vorher nich genau gezählt. Es müssen so 13 bis 15 Stück gewesen sein.
Danke für die Antworten.
Gruß Hans!!!
 
Thema: Kal. Schopfwachtel Brut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben