Wachteln + Wachteln. Zum essen oder anschauen? (erledigt)

Diskutiere Wachteln + Wachteln. Zum essen oder anschauen? (erledigt) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Das Thema Wachteln wird mir in dieser Rubrik schon immer zu sehr verallgemeinert. Sicher – Lege bzw. Mastwachteln sind Wachteln. Aber...
quasimodo

quasimodo

nixweis
Beiträge
173
Das Thema Wachteln wird mir in dieser Rubrik schon immer zu sehr verallgemeinert.
Sicher – Lege bzw. Mastwachteln sind Wachteln.
Aber eigentlich sind sie zu keinem anderem Zweck erzüchtet worden wie Hybridhühner oder Masthühner auch.
Man hat sie und ihre Erzeugnisse gerne auf dem Teller – weil sie lecker schmecken!
In diesem Forum wird fast nur über Legewachteln diskutiert. Sicher – einige Mutationen gefallen sogar mir. Sie werden bei mir trotzdem ihrer Bestimmung zugeführt.
Informationen oder Berichte über „in der Natur vorkommende“ Wachteln muss man sich aber mühsam durchklicken.
Ich wäre eigentlich dafür, ein separates Forum für Legewachteln einzurichten, damit sich Züchter von „nicht bespielbaren bzw. Kuschelwachteln“ in einer anderen Forumsspalte über Erfahrungen ihrer „auch in der Wildnis vorkommenden Wachtelarten“ ernsthaft austauschen können.
Was hat eine Legewachtel zB. mit einer Zahnwachtel zu tun?
Setzt mal eine Schopfwachtel zu Legewachteln.
Habt ihr schon mal eine Zahnwachtel fliegen sehn.
Oder näher an der Legewachtel angesiedelt, eine deutsche Feldwachtel?
Und was macht die Legewachtel?
Plumps!!!!!
Ja – ich esse Legewachteln – sehr gerne – deswegen züchte ich sie auch gelegentlich.
Ich vermisse mehr Berichte über Berghauben- Regen- Schopf- Schuppen- Harlekin oder die verschiedenen Baumwachteln. Ganz zu schweigen von den hier im Forum angepriesenen Reb- und Steinhühnern oder die in der Forumsüberschrift nicht benannten Frankolinen, die auch zu dieser Sparte gehören (sollten)?
Ich vermute, deswegen werden auch fast keine neuen Treads über die eigentlichen Wachteln, Reb – und Steinhühner gepostet. Diese Postings gehen ja eh in der Flut der Legewachteln unter.
Bitte regt euch jetzt nicht zu sehr auf – ja – ich bin halt mal sehr direkt.
Ich vermisse trotzdem Berichte über „Wachteln“.
Eine separate Forumsspalte würde vielen (fast allen) nützen.
 
Informationen oder Berichte über „in der Natur vorkommende“ Wachteln muss man sich aber mühsam durchklicken.
Ich wäre eigentlich dafür, ein separates Forum für Legewachteln einzurichten, damit sich Züchter von „nicht bespielbaren bzw. Kuschelwachteln“ in einer anderen Forumsspalte über Erfahrungen ihrer „auch in der Wildnis vorkommenden Wachtelarten“ ernsthaft austauschen können.
Sorry, wenn ich das sage, aber es wird kein eigenes Legewachtelforum geben.
Dazu wird in Ponkto anderer Wachtelarten viel zu wenig geschrieben!

Die meisten halten nun einmal Erdwachteln (Legewachteln und Zwergwachteln) und so werden in dem Bereich auch die meisten Fragen gestellt.
Was hat eine Legewachtel zB. mit einer Zahnwachtel zu tun?
Das heißt Äpfel mit Birnen vergleichen?! Sind doch zwei verschiedene Arten der Hühnerartigen (Fasanartige).
Setzt mal eine Schopfwachtel zu Legewachteln.
Welchen Sinn und Zweck sollte das haben? Wie alle Wachteln würden sich Zahnwachtel und Erdwachtel bekriegen.
Habt ihr schon mal eine Zahnwachtel fliegen sehn. Oder näher an der Legewachtel angesiedelt, eine deutsche Feldwachtel? Und was macht die Legewachtel? Plumps!!!!!
Ja! Und was soll der Vergleich? Ich habe übrigens schon Feldwachteln im Flug gesehen! Genau wie Legewachteln, die nicht runter geplumpst sind (wie Du es so schön ausgedrückt hast).
Ich vermisse mehr Berichte über Berghauben- Regen- Schopf- Schuppen- Harlekin oder die verschiedenen Baumwachteln. Ganz zu schweigen von den hier im Forum angepriesenen Reb- und Steinhühnern oder die in der Forumsüberschrift nicht benannten Frankolinen, die auch zu dieser Sparte gehören (sollten)?
Wenn Du mehr Berichte über Zahnwachteln, Berghauben- Regen- Schopf- Schuppen- Harlekin oder die verschiedenen Baumwachteln haben möchtest, dann muss halt hier mehr geschrieben werden. Es gibt sie auch, man muss nur etwas suchen!
Ich vermute, deswegen werden auch fast keine neuen Treads über die eigentlichen Wachteln, Reb – und Steinhühner gepostet. Diese Postings gehen ja eh in der Flut der Legewachteln unter.
Bitte regt euch jetzt nicht zu sehr auf – ja – ich bin halt mal sehr direkt.
Ich vermisse trotzdem Berichte über „Wachteln“.
Eine separate Forumsspalte würde vielen (fast allen) nützen.
Seh ich anders, aber Du darfst gerne deine Meinung behalten!
 
Hallo,
ich gebe quasimodo in einigen Punkten recht, die Fülle an Berichten von Legewachteln "überschwemmt" förmlich die artspeziferischeren Berichte, sei es nun ein Bericht über Steinhühner oder Wachteln. Deshalb unterstütze ich den Aufruf an die Organisatoren ein Forum speziell für Legewachteln anzulegen.

mfg daniel
 
Was an dem Satz: Es wird kein spezifisches Forum für Legewachteln geben, ist denn unverständlich?
Es werden einfach zu wenige Berichte über andere Wachteln bzw. Frankoline geschrieben, als das man das rechtfertigen könnte.

Man muss auch mal ein bisschen realistisch mit seinen Forderungen sein!
 
Naja misch ich mich auch mal ein.
Also ich Bin in diesem unterforum auch nicht mehr aktiv weil diese ganzen Domestizierten arten (Lege, Mast und Zwergwachteln) mich nicht interessieren (zueinfach). Und ich gehe ganz schwer davon aus das das viele der Züchter der eigentlichen "wilden" Wachteln das genauso sehen wie ich. Und so entsteht ein Teufelskreis leute die hilfe brauchen bekommen keine da die erfahren Züchter (da schließe ich mich selbst jetzt aus auf grund meiner 17 Jahre und der Jugendlichen leichtsinnigkeit) hier nicht mehr hineinschauen (oder eher sporadisch mal etwas überfliegen). So frustrieren diesie leute die den schritt in richtig, ich nenns jetzt mal, Arterhaltung gemacht haben und geben ihre tiere vielleicht ab oder schlimmeres.

mfg chris
 
Also mal ehrlich!
Das kann doch jetzt nicht euer Ernst sein. In anderen Unterforen sind auch "Nutztiere" mit drin, da man sie auch zu Hobbyzwecken hält und das hat bisher niemanden auf den Plan gerufen.

Wenn ich mir die Beiträge der letzten Zeit so ansehe, dann wundert mich schon, das angeblich "Leute die hier nicht mehr schreiben, weil die keine Lust dazu haben über ihre nicht Legewachteln zu schreiben." Dann aber einen solch Thread für nötig halten, nur um irgend etwas zu schreiben. In welche Richtung soll das denn bitteschön laufen?

Kleine Foren-Statistik (Auszug), von 14 Haltern halten

züchtet/hält 1

-Mexikanische Baumwachteln
-Kurzhaubenwachteln
-Schwarzmaskenwachteln
-Schwarzkopfwachteln (Unterart der Virginia Baumwachtel)
-Halsbandfrankoline

züchten/halten 2
-Blauschuppenwachteln

züchtet/halten 1
- Klippenhühner

halten/züchten 3

-Berghaubenwachteln

züchten/halten 2
- Virginia Baumwachtel

züchtet/hält 1

- Hügelhühner
- Fukien Waldrebhühner

züchten/halten 2

- Rebhühner

züchten/halten 2
-Kal. Schopfwachteln

züchten/halten 7
- Jap. Legewachteln

züchten/halten 7
-chin.Zwergwachteln

züchtet/halten 1
- Straußwachteln

züchtet/halten 1
- Wachtelfrankolin

züchtet/hält 2

- Harlekinwachteln

züchtet/hält 1

- Europäische Feldwachtel
- Regenwachtel

Es werden weitaus mehr Lege- und Zwergwachteln gehalten, als andere Wachtelartige (Fasanartige) die in der Forenüberschrift aufgeführt sind.
Auch darum findet man so viele Beiträge über die überall bekannten und leicht zu besorgenden Erdwachteln!

Die "Experten" (die ihr da ansprecht), die haben sich hier noch nie groß getummelt und das hat ganz gewiss nichts mit den Legewachteln zu tun.

Noch eins, auch Legewachteln lassen sich prima beobachten, sie haben ein Recht auch als Ziergeflügel ihr Leben zu leben und es muss am Ende ihres Lebens nicht zwangsläufig der Kochtopf winken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirius,
sicherlich hast du recht, dass die meisten Züchter hobbymäßig Legewachteln halten und züchten und gewiss hast du auch recht, dass du sagst, dass die Legewachtel auch eine Einordnung in die Gruppe des Ziergeflügels verdient. In diesem Forum mag es mir, wie auch dir auffallen, dass Legewachteleinträge die zielgerichteten Berichte auf andere "anspruchsvollere" Arten deutlich überwiegen. Jedoch sollte man doch in Erwägung ziehen "artspezieferischere Berichte" von den sag ich mal "herkömmlicheren" Berichten zu trennen. Ich denke das die Zahl der Interessierten an anderen Wachtelarten oder z.B. auch Frankolinen nicht so gering ist, wie bisher angenommen. Ein engerer Kontakt könnte so zwischen den Ziergeflügelhaltern entstehen und dadurch auch ein besserer Erfahrungsaustausch und das ist sicherlich für jeden hier förderlich.

Zitat von Chris:
"Und ich gehe ganz schwer davon aus das das viele der Züchter der eigentlichen "wilden" Wachteln das genauso sehen wie ich. Und so entsteht ein Teufelskreis leute die hilfe brauchen bekommen keine da die erfahren Züchter hier nicht mehr hineinschauen."

Aufgrund des dann neu geschaffenen Forums könnte man vielleicht weitere erfahrene Züchter wieder zum Schreiben anregen. Hier noch einmal mein Apell (und sicherlich auch der vieler anderer Forumsmitglieder) an dich Sirius und an alle anderen zuständigen Moderatoren und Organisatoren: versucht bitte ein eigenständiges Legewachtelforum auf die Beine zu stellen.

mfg daniel
 
Hallo Daniel,

der Umfang der Berichte üner Wachteln und Ähnliche ist doch an sich sehr bescheiden. Wenn dann noch die Zwerg- und die Japanwachtln für sich stehen, bleibt fast nichts übrig. Glaub nur nicht, dass die Berichte über die Übrigen mehr werden, wenn dort fast nichts steht. Susannes Einstellung dazu ist völlig richtig.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo kohlmeise,
du hast sicherlich völlig recht indem du sagst, dass die Anzahl der geschriebenen Berichte über andere Wachteln oder Ähnliche dann deutlich geringer wäre, jedoch stellt sich hier die Frage ob es dann nicht zu angeregtem Erfahrungsaustausch kommen kann. Ob es nun zu einer Teilung des Forums kommt liegt bei den Moderatoren, da aber ihre Meinung diesbezüglichen Themas auch vollkommen berechtigt ist, wird es anscheinend nicht dazu kommen.

mfg daniel
 

................... das angeblich "Leute die hier nicht mehr schreiben, weil die keine Lust dazu haben über ihre nicht Legewachteln zu schreiben."

Bitte genauer lesen. Ich schrieb, dass dies höchstwahrscheinlich ein Grund ist oder sein könnte, dass niemand mehr was schreibt!

Dann aber einen solch Thread für nötig halten, nur um irgend etwas zu schreiben. .

Ich finde 5 Beiträge täglich pro Einzelperson mit den sinngemäßen Inhalten: „ach sind die Süß“ „putzig die Kleinen“, „die möchte ich mal knuddeln“ und „schöne Bilder“ auch sehr viel konstruktiver.


Es werden weitaus mehr Lege- und Zwergwachteln gehalten, als andere Wachtelartige (Fasanartige) die in der Forenüberschrift aufgeführt sind.

Das ist auch gut so. Wenn ich mir überlege, ein Greenhorn kauft sich ein Paar Berghauben. Die armen Tiere!


Auch darum findet man so viele Beiträge über die überall bekannten und leicht zu besorgenden Erdwachteln!

Ich hab doch nichts dagegen!!!!
Bin sogar dafür!!!
Aber in einer separaten Rubrik.
Und wie es aussieht, bin ich da „erstaunlicherweise“ nicht der Einzigste.


Die "Experten" (die ihr da ansprecht), die haben sich hier noch nie groß getummelt und das hat ganz gewiss nichts mit den Legewachteln zu tun.

Wiederholung meinerseits:
„Ich schrieb, dass dies höchstwahrscheinlich ein Grund ist oder sein könnte, dass niemand mehr was schreibt! „
Was interessieren deine „Experten“ Legewachteln?



Noch eins, auch Legewachteln lassen sich prima beobachten

Sicher – dagegen habe ich ja auch nichts. Ich beobachte sie auch.


……sie haben ein Recht auch als Ziergeflügel ihr Leben zu leben…….

Ziergeflügel ist was anderes.
Schau mal im Katalog des BDRG, Untergruppe VZI. Das sind Ziergeflüge! Kennst du ja. Und wer nicht weiß, was die Kürzel bedeuten, brauch es auch nicht unbedingt zu wissen. Entschuldigung – der Katalog ist nicht vollständig. Das hat aber BDRG - interne Nachlässigkeit verursacht . Eine Legewachtel wird da trotzdem niemals auftauchen!


…….und es muss am Ende ihres Lebens nicht zwangsläufig der Kochtopf winken.

Wir reden hier über eine seit jahrhunderten domestizierte Form eines Ziergeflügels das gekreutzt wurde um………. hatten wir schon geschrieben.
Eine Legewachtel ist nichts anderes als ein kleines eierlegendes Hybridhuhn oder Masthähnchen.
Nur weil das Vieh etwas kleiner und „süsser“ als ein Masthähnchen ist, hat es für mich und viele andere trotzdem keine höhere Reputation als ein Hybridhuhn.


Wir entfernen uns vom eigentlichen Thema.
Gewünscht wurde von mir und einigen anderen eine separate Rubrik.
Ich würde ganz gerne mal etwas über Erfahrungen mit meinen Wachteln schreiben.
Den oder die Beiträge möchte ich mir aber nicht vermüllen lassen mit Beiträgen über ……..denkt euch was.
ich hole mir jetzt ein Bier und setze mich vor das Gehege mit den Schopfwachteln.:nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze ist ja noch verzwickter legewachteln sind eigentlich nichts (also im BDRG) weder Rasse noch Ziergeflügel, und der VZI will auch die ganzen Mutanten die mittlerweile anerkannt sind (zum leidwesen der Wildfarbigen tiere)
ins rassegeflügel abschieben. So würde für dieses Unterforum als ich würde mal sagen durch den titel schon als Ziergeflügel Forum ausgeschrieben die Luft ziehmlich dünne.

mfg chris
 
Hallo,
ich gebe quasimodo recht, indem er sagt, dass auch mal spezielle Fachberichte geschrieben werden könnten, daran hätte ich selber Interesse einmal Berichte zu schreiben. Sicherlich nicht täglich sondern auch nur in Maßen, aber das ist natürlich kein Kriterium zu sagen, dass zu wenige Berichte über andere Wachtelarten oder Ähnliche geschrieben werden. Fakt ist doch, dass hier von Mehreren eine Differenzierung der Legewachteln von den anderen Arten, die etwas "spezieller" sind gefordert wird. Und wenn ich mir einmal hier im Forum anschaue wie viele Fragen doch zu anderen Wachtelarten oder Ähnlichen gestellt werden, ist dass doch garnicht so gering, wie vielfach hier genannt. Nur mal so als Beispiel, gebt doch einfach mal den Begriff "Berghaubenwachtel" oder "Straußwachtel" in die Suchmaschiene ein.:zwinker::zwinker: Ich denke danach erübrigt sich doch die Frage ob denn genug über speziellere Arten geschrieben wird.

mfg daniel
 
Hallo quasimodo,

Du solltest Dir nicht jeden Schuh anziehen der hier rumliegt!
Die Expertenfrage war allgemein und nicht auf Dich gemünzt.

@all,
Ich weiß nicht warum nun mit irgendwelchen Katalogen über die Bestimmung Ziergeflügel oder nicht hier diskutiert werden. Auch im Forum Hühner haben wir schließlich Hühnerhybriden und die Diskussion hat sich dort noch nie gesellt.
Man kann ja im Grunde alles essen was daher kommt!
Mal im Ernst, würdet ihr das Haustier eures Kindes essen das es als "Ziergeflügel" hält, nur weil es sich dabei um eine Legewachtel (Ziergeflügel sondern Nutzgeflügel) handelt.

Zudem muss ich nicht immer wieder auf die "Bestimmung" einer Legewachtel aufmerksam gemacht werden. Denn für den Kochtopf waren die ersten Wachteln nicht bestimmt. Auch wenn das immer wieder vergessen wird, es gibt auch Legewachteln mit 90 gr. die nicht für den Kochtopf bestimmt sind.

@Daniel,

keiner hindert Dich am Schreiben!

Warten wir einfach ab wie hoch die Notwendigkeit der Spaltung des Unterforums eingeschätzt wird.
 
Hallo quasimodo,
Du solltest Dir nicht jeden Schuh anziehen der hier rumliegt!
Die Expertenfrage war allgemein und nicht auf Dich gemünzt.

Hallo Frau Sirius.
Ich wiederhole nochmals und das vorherige geschriebene bitte richtig lesen und verstehen!!!!!!
Ich schrieb, dass dies "höchstwahrscheinlich ein Grund ist oder sein könnte, dass niemand mehr was schreibt!"

Mein Profilname lautet quasimodo und nicht "niemand".
Ich möchte mich keinesfalls mit dem "Expertenschuh" (vor allem nicht mit jedem der hier rumliegt) schmücken, den du mir gerade überziehen möchtest!
Was hast du eigentlich für ein Problem?
Ja - du bist Modi hier - aber deswegen kannst du doch mal mit deinen Admins reden oder tickern!
Es gab jetzt einige Meldungen von anderen Mitnutzern dieses Forums, die eine separate Spalte befürworten.

Als nächstes wird ein Admin diesen Thread schließen, weil wieder nur gestritten wird.
Hatten wir ja schon gelegentlich. (Sorry - ich war an keinem Beteiligt)
Bleiben wir sachlich - bitte!!!!!
BITTE!!!!

Ich wüchschte mir einfach nur, dass es eine Forumsspalte gäbe, in der man sich ohne Legewachtelpostings konzentriert über alle Wildformen der Wachteln austauschen kann.

Das war der Kernpunkt des Threads.

Wenn die Admins sagen - nääääää!!! - dann muß ich halt (und die anderen die das auch interessiert) mit Leben.

Nur so nebenbei. Wenn es eine Spalte Geflügel allgemein gibt (die übrigens für mich teilweise sehr interessant ist) aber gerade mal schlappe 2.000 Beiträge gegen 20.000 Beiträge bei den Wachteln hat, könnte man doch überlegen, eine neue Sparte einführen. Zumal Legewachteln mindestens 19.500 Beiträge belegen.
Über den selben Zeitraum gerechnet, würde die neue Forumsrubrik mit Sicherheit mehr als 2000 Postings abgeben.
Wildformen der Wachteln sind mit sicherheit populärer als Geflügel allgemein.
Bitte mal darüber nachdenken.
 
Hallo Frau Sirius.
Ich wiederhole nochmals und das vorherige geschriebene bitte richtig lesen und verstehen!!!!!!
Ich schrieb, dass dies "höchstwahrscheinlich ein Grund ist oder sein könnte, dass niemand mehr was schreibt!"
*Lach*
Ja, ich bin nicht aus ner Apfelblüte geschüttelt worden, man muss nicht alles tausendfach wiederholen, ich kann lesen! Und mir fehlt es auch nicht an Intelekt deine Annahme zu verstehen. Hab den Satz schon beim ersten mal verstanden, dadurch wird aber deine Meinung auch nicht richtiger und auch nicht zu meiner Meinung!

Mein Profilname lautet quasimodo und nicht "niemand".
Hat auch keiner behauptet!
Ich möchte mich keinesfalls mit dem "Expertenschuh" (vor allem nicht mit jedem der hier rumliegt) schmücken, den du mir gerade überziehen möchtest!
Was hast du eigentlich für ein Problem?
Ich habe kein Problem! Auch hab ich Dir den Expertenschuh nicht übergezogen, das war ganz anders gemeint, aber egal. Ein klassisches Missverständnis halt. Soll bei schriftlichen "Auseinandersetzungen" öfter vorkommen.
Ja - du bist Modi hier - aber deswegen kannst du doch mal mit deinen Admins reden oder tickern!
Es gab jetzt einige Meldungen von anderen Mitnutzern dieses Forums, die eine separate Spalte befürworten.
Und? Das hab ich doch längst gemacht. Wurde von mir auch so berichtet! :nene:
Aber es sind schon mehr Stimmen nötig als drei pardon vier.
 
Thema: Wachteln + Wachteln. Zum essen oder anschauen? (erledigt)

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
686
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.549
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben