Observationen - Harlekins

Diskutiere Observationen - Harlekins im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich möchte ein paar erfahrungen, die ich mit meiner Harlekins gemacht haben gerne weiterbringen: Letztes Jahr hatte meine eine paar harlekins 2...
H

henrik

Guest
Ich möchte ein paar erfahrungen, die ich mit meiner Harlekins gemacht haben gerne weiterbringen:

Letztes Jahr hatte meine eine paar harlekins 2 mal fünf und einmal 2 jungen. (die ersten 5 leider eingegangen, ist aber n' andere geschichte.) Aber von 10-12 eier waren immer 90% befruchtet und enthielten schlupfreife küken. Sie hätte also meiner meinung nach das nest zu früh verlassen.

Ich habe mich gedacht, dass es 2 grunden haben können.
1. Mangelden Erfahrungen der henne.
2. Störungen - entweder von aussen oder vom hahn.

Als mir dann diese winter von die küken eine henne übrig geblieben ist, wollte ich dieses jahr mit 1,2 versuchen.

Meine harlekins gehen in 30 quadratmeter dicht bepflantzten aussenvoliere von 1. mai bis etwa mitte oktober, die sie mit einige prachtfinken und brillenvögel teilen. Am anfang war's ziemlich unruhig. Die alte henne und der Hahn hat immer die junge henne gejagt, wenn sie zu nah dran kämen (30-50cm), und auch ein bisschen im nakken gerupft.

Als der alte henne nach gut eine monat (eine ganze weile später als letzten jahr) sich aufs eier gelegt hatten, waren die junge henne wieder mit einen schlag in die "wärme". Es ging den ganzen tag mit der Hahn herum.

Der alte Henne haben dann 8 küken zur welt gebracht und gut geführt (jetzt 5 wochen nach sind sie immer noch 8). Der Hahn und die junge henne waren natürlich nicht innerhalb 1 meter abstand toleriert, so waren es aber auch mit der hahn letztes jahr. Und es wurde von alle beide acceptiert

Dann legte sich auch die junge henne auf 10 eier vor 4 wochen, und ich war zo ziemlich zufrieden mit meiner versuch sie als 1,2 zu halten.

Unterwegs haben die alte henne aber ein paarmals die junge henne von die eier gejagt und sich selbst mit ihrer jungen drauf gesetzt.

Als ich eines tags nach die arbeit nach hause kam waren so ziemlich unruhe in der voliere. Der Hahn und der alte henne haben die junge henne gejagt. Im nezt waren nur 7 eier und ein paar schalen. Haben im voliere 3 ganz kallte und fast leblose küken gefunden wovon einer am bein verletzungen hatte.

Ich habe sie erstmal im hand, dann unter wärmelampe aufgewärmt. Dann die junge henne eingefangt und im innenvoliere gesetzt, dann die küken zu ihr, Die sahen aber ziemlich swach aus. als ich später nachgeschaut habe, wärmten die henne die küken. Nächste morgen waren einer reingegangen und 2 Tage später die letzte 2 auch noch.

So Ich bin jetzt der überweisung, dass 1,2 schwierigkeiten bringt - auch in sehr grosse gut bepflantzte volieren -, dann lieber der Hahn entfernen falls es störungen gibts

Sollte ich weitere versuche ausführen wollen möchte ich vielliecht versuchen die harlekins zusammen mit ein paar strausswachtel zu hausen. Aber wenn jemanden darüber erfahrungen schon gemacht haben, möchte ich es gerne wissen?
 
Hallo Henrik !

Find ich sehr gut das du so einen Erfahrungsbericht geschrieben hast !
Ist sehr interessant.

Sag mal, die Harlekins, brüten die leicht selber oder sind die mit Zwergwachteln vergleichbar ? (Also mal ja mal nein.....)
 
Hallo Tobias,

Sag mal, die Harlekins, brüten die leicht selber oder sind die mit Zwergwachteln vergleichbar ? (Also mal ja mal nein.....)

Ich hatte vorher ein paar die 5 jahren gar nichts getan haben, aber mit diese scheint es gut zu funktionieren. Was ich von andere höre die sie halten werde ich sagen, dass sie schwieriger als die chinesen sind.
 
Stimmt auch Harlekins sind schwieriger, die legen auch längst nicht so schnell Eier wie die Chinesen !
 
Thema: Observationen - Harlekins

Ähnliche Themen

Ralf H
Antworten
2
Aufrufe
1.818
Ralf H
Ralf H
Menkhaus Martin
Antworten
36
Aufrufe
9.269
Cyano - 1987
C
K
Antworten
13
Aufrufe
14.800
Redbird
Redbird
C
Antworten
11
Aufrufe
2.457
cb1300sc54
C
Zurück
Oben