Kanibalismus?

Diskutiere Kanibalismus? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hatte vor 2 wochen ca. schonmal ein Thread gestartet wo ich gesagt habe, dass viele wachteln auf dem Rücken kaum noch Federn haben. Ok...
T

Tobs123

Wachteln ftw!
Beiträge
115
Hallo,
ich hatte vor 2 wochen ca. schonmal ein Thread gestartet wo ich gesagt habe, dass viele wachteln auf dem Rücken kaum noch Federn haben. Ok das ist noch nicht so schlimm.

Nun ist es so, dass ich in den Stall komme und 2-3 Wachteln tot auffinde. Erst dachte ich an Ratten o.ä. aber die Wachteln haben nur ein Loch von 1-2 cm durchmesser an der rückseite so als wenn die Hühner darein picken und dann das blut trinken.

Die Hühner (seitenhühner) sind am hals blutverschmiert also sind diese es vermutlich. Aber nicht die Männchen, sondern die weibchen sind dafür verantwortlich.

Was ist nun? Vorher (letztes Jahr) hat das alles super geklappt. Sind sie auf den geschmack von Blut gekommen und wenn ja, gibt es da irgentwie sowas wie nen Maulkorb?

Danke
 
Die Hühner (seitenhühner) sind am hals blutverschmiert also sind diese es vermutlich. Aber nicht die Männchen, sondern die weibchen sind dafür verantwortlich.
Das Verhalten ist nicht auf das Geschlecht beschränkt. Man lässt sich nur all zu leicht von dem puscheligen Aussehen verleiten, es sind aber Hühner wie jedes andere.
Was ist nun? Vorher (letztes Jahr) hat das alles super geklappt. Sind sie auf den Geschmack von Blut gekommen und wenn ja, gibt es da irgentwie sowas wie nen Maulkorb?
Das ist mehr als wahrscheinlich, es gibt nur eine Methode, beide Arten sofort getrennt unterbringen. Eine Vergesellschaftung Huhn/ Wachtel kann jedenfalls mit den Hühner nie wieder funktionieren. Einen Maulkorb gibt es nicht! Wenn die Hühner sich auch untereinander an die Federn gehn bleibt nur noch die Schlachtung.
 
alles quatsch...solange genügend futter und platz zur verfügung steht kommt es bei geflügel niemals zu kanibalismus ...oft können sich die tiere auf zu engem raum nicht aus dem weg gehn...oder es herrscht futterkampf...dann leben auch wachteln und hühner problemlos zusammen
 
alles quatsch...solange genügend futter und platz zur verfügung steht kommt es bei geflügel niemals zu kanibalismus ...oft können sich die tiere auf zu engem raum nicht aus dem weg gehn...oder es herrscht futterkampf...dann leben auch wachteln und hühner problemlos zusammen
Sorry, aber man sollte sich schon im klaren sein, das man Wachteln in Volieren und Hühner meist im Freilauf hält. Zudem gibt es eine Hackordnung, die man nicht unterschätzen darf.
Wie groß sollte denn deiner Meinung die Voliere sein in der man Wachteln mit Hühnern zusammenhalten kann?

Zudem würde ich das "kommt es niemals zu Kanibalismus" nicht unterschreiben. Bei Hühnern ist das Federrupfen, Federfressen und Blutighacken weit verbreitet. Das es oft ein Symtom von Langeweile ist, ist bekannt. Dennoch kommt es auch bei ausreichend Platz und sehr guter Futterversorgung vor!
 
Sirius, dir gebe ich absolut recht mitdem was du da geschrieben hast.
Hühner und Wachteln sollte man einfach nicht zusammen halten, egal ob zwerghühner oder normal grosse, die wachteln werden meistens den kürzeren ziehen.
 
Thema: Kanibalismus?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.825
Hobbit
Hobbit
Quailfriend
Antworten
4
Aufrufe
3.889
Kohlmeise
K
A
Antworten
9
Aufrufe
5.525
alara
A
L
Antworten
7
Aufrufe
1.401
Peter Wauben
P
Zurück
Oben