Montezuma-Wachteln?

Diskutiere Montezuma-Wachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hält jemand von Euch diese seltenen und schönen Wachteln? Wenn ja, hoffe ich auf eine Antwort. Leider gibt es auch nicht viel Literatur und...
Wachtelgarten

Wachtelgarten

Wachtelgarten
Beiträge
43
Hält jemand von Euch diese seltenen und schönen Wachteln?
Wenn ja, hoffe ich auf eine Antwort.
Leider gibt es auch nicht viel Literatur und deshalb wäre ein Erfahrungsaustausch sicher interessant.
In der Schweiz habe ich bis jetzt keinen Montezumawachtelhalter kennengelernt, ausser den vorherigen Besitzer meiner "Pinguinchen".
Bin also gespannt auf Reaktionen!
Grüessli
Erika
 
Hallo Erika , ich züchte Montezumas habe 3.3 Wachteln.
Habe eigentlich jedes Jahr 5 bis 10 Jungtiere gezogen.
Gruß
 
Hallo Verena11

vielen Dank für Deine Antwort, hat mich sehr gefreut von Dir zu hören! Bin ganz neu im Vorum und überleg mir gerade, ob sich alle "Du" sagen, oder nur gut bekannte? Nimm es mir also nicht übel!

Würde mich sehr interessieren wie Du diese Wachteln hälst und welche Erfahrungen Du mit ihnen gemacht hast. Wie sind sie untergebracht? Draussen auf Naturboden (im Sommer natürlich) oder in einem Innenraum? Hast du ev. Fotos?
Ich habe die Wachteln erst seit dem Frühjahr und leider sind 3 von 5 verstorben. Geblieben ist ein Paar und dazu kamen 2 Junge, die jetzt 14 Wochen alt sind. Weisst Du mit wieviel Wochen sie sich umfärben und das Geschlecht ersichtlich wird? Bin so gespannt was aus ihnen wird. Die Jungen sind überhaupt nicht schreckhaft. Ich kann sie auf die Hand nehmen und sie bleiben sitzen, gucken mich dann so schelmisch an und gurren, sie sind einfach lieblich!

Hast Du kontakt zu anderen Züchtern?
Hälst Du noch andere Wachteln?

Noch einen schönen Abend.
Grüessli
Erika
 
Montezumawachteln

Vor einigen Jahren habe ich mehrere Jungtiere gezogen. Soweit ich mich erinnere, zeigen die Hähne sehr bald einen dunklen (schwarzen) Bauch. Wenn deine beiden Jungtiere schon 14 Wochen alt sind und keine entsprechende Färbung zeigen, nehme ich an, dass es sich um zwei Hennen handelt.
Gruss
bonasa
 
@Wachtelgarten: hast du dich nicht vor einer Anschaffung von so selten Wachtelarten über sie infomiert? nicht böse nehmen. :~
 
@Wachtelgarten: hast du dich nicht vor einer Anschaffung von so selten Wachtelarten über sie infomiert? nicht böse nehmen. :~

Hallo Wachtel-Flo
freut mich von Dir zu hören, zumal ich schon einiges von Dir gelesen habe.:zustimm:
Deine Frage ist absolut berechtigt und das habe ich natürlich auch gemacht. Nur findet man leider nicht sehr viel über die Montezumas, d.h. ich las alles was ich irgendwo im Internet fand und kaufte verschiedene Wachtelbücher. Vor dem Kauf telefonierte ich noch mit einem Autor eines Wachtelbuches, der selber Montezumawachteln hält und bekam so noch einige Anworten auf Fragen, die in keinem Buch behandelt wurden.

Und trotzdem gibt es immer wal wieder neue Fragen. Da denke ich, dass das Forum eine ideale Plattform ist um mit anderen Züchtern über Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen und so dem Tier ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten. ;)
Grüessli aus der Schweiz
 
ich hätte schon gedacht das du absoluter anfänger bist und dann solche tiere. ;)

ja das denk ich auch, aber ich habe nichtmehr soviel zeit für meine Tiere, deswegen wird der (ohnehin schon kleiner bestand) noch mehr verkleinert. :D
 
Guten Abend Bonasa
vielen Dank für Deine Antwort. Habe die zwei nochmals gründlich angeschaut, vorallem am Bauch, aber da ist absolut kein Schwarz zu sehen, sondern das typische kastanienbraun der Henne.
Hältst Du denn nun gar keine Wachteln mehr oder hast Du nur noch das Elternpaar aber einfach keine Jungen gezogen?
So, wie es auf der Landkarte aussieht, wohnst Du auch in der Schweiz oder nahe an der Grenze.
Grüessli
 
Wieviele Virginawachteln hätst du denn? Und wieviele sind es nach der Verkleinerung?
 
Montezumawachteln

Hallo Erika
Deine Vermutung betr. Wohnregion ist natürlich richtig. Ich halte jedoch seit einigen Jahren keine Montezumas mehr. Vielleicht werde ich mich nächstens wieder damit befassen.
Gruss
bonasa
 
Hallo Bonasa

bin aus dem Zürcher Oberland, da sind wir ja fast Nachbarn! Hältst Du zur Zeit überhaupt keine Wachteln mehr? Dafür andere Tiere?
Vielleicht gab es früher noch mehr Wachtelhalter in der Schweiz. Ich finde es faszinierende Tiere.

Gruss
Erika
 
Hallo Erika oder Wachtelgarten
Ich finde es faszinierende Tiere.
Hierbei muss ich dir absolut beipflichten :zustimm::zustimm::zustimm:
Ich finde Wachteln wirklich sehr faszinierende Tiere.
:dance:

Viele Grüsse (ebenfalls aus der Schweiz :D:D:D)
Quailfriend (Samuel)

PS: Ich bin übrigens gerade dran ein Wachtelzüchter zu werden, und muss dir hiermit
Vielleicht gab es früher noch mehr Wachtelhalter in der Schweiz


beipflichten, es gibt wirklich nicht mehr viele Zierwachtelhalter in der Schweiz, und ich bin froh, dich als Vertreter gefunden zu haben.
 
hallo,
hab mal im Interned in bisschen geschaut über solche Wachteln, und muss sagen, die sind echt sehr schön. Fast schon schöner wie Fasane.
hab da mal ne Seite gefunden, schaut se euch an



Ganz liebe Grüße
von Pro Züchter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alt bekannte und immer wieder gelesene Seite. ;)

Friedel Bernhardt hat doch auch das Buch geschrieben oder?
mit ihm war ich auch schon in Kontakt, aber mit Japanischen Viellegern.
 
Hallo Pro-Züchter und Wachtel-Flo

ja, dies ist eine tolle Seite, die ich auch immer wieder anschaue und mich daran freue und es ist der gleiche Autor, der das Wachtelbuch geschrieben hat.
Ihm ist es ein grosses Anliegen, dass diese vom Aussterben bedrohten Wachteln nicht ganz verschwinden und hofft, dass sich alle Züchter zu einer Interessegemeinschaft zusammenschliessen und sich gegenseitig helfen.
Wäre ja toll, wenn dies irgendwie möglich wäre und es in Zukunft wieder mehr Montezumawachteln gäbe.
Schöner Gruss
Erika
 
Hallo Zusammen

ja, Ziergeflügel wird hier in der Schweiz nicht so viel gehalten, das ist leider so.

Mfg us de Schwiiz
David
 
Thema: Montezuma-Wachteln?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
5.854
FloraFauna
FloraFauna
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.193
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
669
Ostara
Ostara
Zurück
Oben