Fragen an die Rebhuhnhalter

Diskutiere Fragen an die Rebhuhnhalter im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Da ich in der nächsten Zeit 1. Paar Rebhühner halten möchte, bräuchte ich einige Tipps, über Volierengröße, Futter usw. Bin für alle Tipps sehr...
B

barthuhn

Neuling
Beiträge
28
Da ich in der nächsten Zeit 1. Paar Rebhühner halten möchte, bräuchte ich einige Tipps, über Volierengröße, Futter usw. Bin für alle Tipps sehr dankbar.
Hätte da noch eine Frage, ab wie vielen Monaten kann man bei den Rebhühner Hahn oder Henne unterscheiden ? Danke !!

Mit welchen Alter fangen Rebhühner an zu legen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo brathuhn,

Willkommen im Forum!
Rebhühner werden mit etwa 12 Monaten geschlechtsreif.

Volierengröße: ab 4 m²
Futter: Sämereien, viel Grünfutter (kein Kopfsalat), Insekten
 
ich wollte mir nach den wintermonaten auch ein paar anschaffen und dachte da an so 9m² für die Voliere.

und futter wollte ich von deuka die Wild und Ziergeflügel Reife pellets füttern, natürlich auch grünfutter dazu.

die Voliere wollte ich ganz überdachen, damit es einfach weniger feucht ist. drei Seiten schließen, nur die front mit draht. Das Dach entweder aus Doppelstegplatten oder ziegeldach, mal sehn wegem licht.
als einrichtung wollte ich sand nehmen, mit Wurzeln und büschen (wie haselnuss oder so).

hat jemand noch Infos hinzuzufügen?
 
Mich würde noch brennend interessieren, mit welchen Alter Rebhühner anfangen zu legen ??
 
hallo barthuhn,
hab in Buch un hab da mal nach gesehen(Fasan und Rebhuhn) aber leider nix gefunden.
Aber ich hab heraus gefunden, das Rebhühner auch wenn sie künstlich aufgezogen sind, manchmal selber ausbrüten.

lg Pro Züchter
 
Ich habe nämlich 2 Paar Rebhühner von einem Züchter bekommen, ich möchte nur wissen, wann sie mit dem Legen anfangen. Selber brüten möchte ich sie gar lassen, habe einige Brüter. Habe schon öfters Rebhuhneier ausgebrütet, ( Kunstbrut ) für Züchterkollegen, und das Schlupfergebnis war gar nicht so schlecht.

Gruß Barthuhn
 
Hallo zusammen!
ich glaube, Rebhühner sind bei Gemeinschaftshaltung verträglich.
Gruss
Quailfriend
 
Ich habe nämlich 2 Paar Rebhühner von einem Züchter bekommen, ich möchte nur wissen, wann sie mit dem Legen anfangen. Selber brüten möchte ich sie gar lassen, habe einige Brüter. Habe schon öfters Rebhuhneier ausgebrütet, ( Kunstbrut ) für Züchterkollegen, und das Schlupfergebnis war gar nicht so schlecht.

Gruß Barthuhn
Mich würde noch brennend interessieren, mit welchen Alter Rebhühner anfangen zu legen ??
Sie legen ab einem Alter von einem Jahr, mit Eintreten der Geschlechtsreife, steht auch in Post #2
 
ich würde rebhühner auser in der winterzeit nicht zusammen halten.

alle ich sag mal wachtelartigen brüten, auch wenn sie aus Kunstbrut kommen.
 
schade das es so wenig rebhuhnhalter gibt, oder wollen sie einfach nicht schreiben.? ;)
 
Thema: Fragen an die Rebhuhnhalter

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben