Kücken kanibalismus

Diskutiere Kücken kanibalismus im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Ich habe ein Problem: Bei meinen 2-wochen-alten Mexikowachtelküken entsteht kanibalismus. Sie picken sich auf die füsse, die...
Quailfriend

Quailfriend

Wachtelzüchter
Beiträge
610
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem: Bei meinen 2-wochen-alten Mexikowachtelküken entsteht kanibalismus. Sie picken sich auf die füsse, die füsse schwellen an und das kücken ist am nächsten tag tot.:traurig::traurig::traurig:8o Warum machen sie das?:?:?:? :+shocked::+shocked:
Hilfe, bitte möglichst schnell antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨¨
Gruss
Quailfriend
 
Hallo Quailfriend

Oh je, die armen! Du hast sie doch unter der Lampe, nicht wahr? Kannst Du etwas abdunkeln, denn dies kann vorkommen, wenn es zu hell ist. Bei mir kam das einmal vor, nachdem ich Mehlwürmer gegeben habe. Zugegeben, die Zehen sehen halt den Mehlwürmern sehr ähnlich. Wenn es dunkler ist, sehen sie die Zehen nicht mehr so gut. Es gibt noch andere Gründe, aber die weiss ich gerade nicht mehr.
Probiere die kleinen zu trennen, entweder das Gepickte wegnehmen oder den Picker, falls es nur einer ist.
Dies wären mal die Sofortmassnahmen. Hoffe, dass Du die Kleinen retten kannst.
Liebe Grüsse
Erika
 
dank für die schnelle Antwort!
Gehe sofort in den Stall und treffe Sofortmassnahmen.
Gruss
Quailfriend
 
Hallo,

muss der Erika recht geben mit den Mehlwürmern.
Hast du deinen Küken Mehl- oder Buffalowürmer gegeben?
Das habe ich bei mir in der A´nfangsphase der Aufzucht auch schon gehapt, bis ich die Mehlwürmer von Anfang an weggelassen habe und nur W/Z-Starter und Blaumohn(gut als Futteranreiz wärend der ersten Tage dann sollte man den weglassen) gebe bis ich das Rotlicht wegnehme, dann bekommen die Kleinen auch Mehlwürmer.

Das hilft aber nur, wenn sie nie Mehlwürmer bekommen haben, kannst es noch mit einem alten Hausrezept gegen Federpicken und Kannibalismus probieren: gib den Wachteln Styropor(weder das ganz feine noch zu grobkörnig) in etwa 5x5cm großen Stücken, dann picken die Küken daran herum und lassen es sich gegenseitig zu picken.
Ich weiß dass das keine optimale Ernährung ist, aber besser als Kannibalismus auf jeden Fall! Und ich habe noch von keinem Fall gehört bei dem das für die Tiere schädlich war.

MfG
Jens
 
Hallo,

die Küken picken nach den Zehen, da sie in der Natur kleinen Würmchen ähnlich sind, sie picken nach den Augen, weil sie in der Natur nach Tautropfen picken (oft die einzige Wasserquelle). Dieses Verhalten machen sie instinktiv. Abhilfe schafft wie erähnt eine leichte Abdunkelung. Ich habe für die Baumwachtelaufzucht Dunkelstrahler als Wärmequelle und zur Beleuchtung des Futters eine gedimmte Glühbirne (Steckdosendimmer) eingesetzt. Hat voll geholfen.

Wenn es schon angewöhnt wurde. ist auch möglich das Kupieren des Schnabels, macht gar nichts, nur etwa 1 mm abzwicken, auch bei sehr kleinen Küken möglich. Aber die dunklere Beleuchtung ist die elegantere Methode.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Kücken kanibalismus

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
656
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
874
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.275
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.780
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.479
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben