Federrupfen

Diskutiere Federrupfen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich besitze Chinesische Zwergwachteln. Neulich habe ich zwei Hennen zu meinem alten Hahn gesetzt. Seit dem rupfen die sich gegenseitig...
S

Semesh

Guest
Hallo!

Ich besitze Chinesische Zwergwachteln. Neulich habe ich zwei Hennen zu meinem alten Hahn gesetzt. Seit dem rupfen die sich gegenseitig die Federn aus. Der Hahn hat nur noch welche am Kopf und sonst vereinzelte Büschel. bei den Hennen sieht das ähnlich aus.
Ein Aggressives Verhalten scheint das aber nicht zu sein, sieht eher nach Liebesbeweiss aus. Vitamine und Mineralien bekommen die auch reichlich.
Muss man da den Schnaben stutzen, damit das aufhört?
Wenn ja, wie macht man das, der Schnabel ist doch so klein.
 
Hallo !

Also den schnabel stutzen wäre falsch und unnötig !
Wenn z.B. Ein Mensch an seinen Fingernägeln kaut, zieht man ihm ja auch nicht gleich die Zähne !

Wie groß ist denn die Voliere, wo die drei drinn laufen ?
Was für eine Farbe haben sie denn (Bist du dir sicher das es ein Hahn und zwei Hennen sind?)

Ich würde sie lieber trennen, also ein Pärchen zusammen halten und für die Henne noch einen zweiten Hahn zukaufen !
 
Also, wie man Hennen und Hähne unterscheidet weiss ich.
Die Tiefe beträgt 120 cm, die Breite beträgt 2 m, im Anschluss das Schutzhaus mit 120 x 120 cm, wo sie problemlos reinlaufen können. die Hennen haben sogar schon die Diamanttaube gerupft. Die habe ich gleich rausgenommen. Die Wachteln sind dort jetzt alleine.
Wie ich schon sagte, ist das kein aggressives Verhalten.
Ich habe beobachtet, das sich ein Weibchen dem Hahn nähert, Die Feder fixiert, und diese ausgesuchte Feder ganz schnell rauspickt. und weiterläuft. Oder das es die Federn wie beim Putzen dem anderen Tier rauszupft. Das "Opfer" bleibt dabei ruhig sitzen.
Auch lose Federn, die auf dem Boden liegen werden verschlungen, als wären sie leckere Würmer.
Das ist doch nicht normal oder?
 
Federfressen

Hallo SEMESH,

es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten, den Wachteln das Federfressen abzugewöhnen.
Das stutzen der Schnäbel hat man früher gemacht, wobei man dann einen (meist den oberen Teil) etwas mit der Zange zurückgenommen hat. Sollte aber mittlerweile aus Tierschutzrechtlichen gründen nicht mehr gemacht werden.
Aus der Landwirtschaftlichen Haltung hier einige Möglichkeiten:
1. einsprühen der Tiere mit "Anti Pik". Es handelt sich hierbei um ein Präparat, welches für die Tiere einen unangenehmen Geschmack hat. Es gibt hiervon verschiedene Präparate auf dem Markt.
2. Das aufsetzen von Geflügelbrillen. Mir ist aber jetzt nicht bekannt, ob es solche in der für dich notwendigen Größe gibt und ob man vielleicht die Brillen umbauen kann.
3. Die Schaffung von Versteck und "Beschäftigungsmöglichkeiten".
Manchmal ist es auch ausreichend, wenn man den Tieren ein Sandbad einrichtet oder aber für einen größeren Auslauf sorgt. Die gabe von Grit hat manchmal auch schon geholfen.

mfg

aday
 
Hallöchen!
was für Mineralstoffe fütterst du den?
Federfressen kann auch oft ein Zeichen für Kalziummangel sein.
 
Ich füttere Hauptsächlich Hirse mit Negersaat gemischt. Zusätzlich füttere ich Eifutter und Grünes. Im Sand verteile ich ein Mineralfuttergemisch.
Auf der Verpackung beim Eifutter steht, dass da Calzium enthalten ist. Nur kann ich das nur 2 mal die Woche fütteren, da meine Wellis, die jetzt mit in der Voliere leben sonst zu fett werden.
 
Thema: Federrupfen

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
655
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.319
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.353
Astrid Timm
Astrid Timm
J
Antworten
12
Aufrufe
4.979
Jaliyah
J
Zurück
Oben