Wachteln legen keine Eier

Diskutiere Wachteln legen keine Eier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich habe vor ca. 3 Wochen die Wachtel einer Freundin "adoptiert" - jetzt wohnt sie mit einer dazugekauften weiteren Henne im Garten. Früher hat...
S

siobhancarin

Guest
ich habe vor ca. 3 Wochen die Wachtel einer Freundin "adoptiert" - jetzt wohnt sie mit einer dazugekauften weiteren Henne im Garten. Früher hat sie jeden Tag ein Ei gelegt, obwohl die in einem kleinen kargen Käfig gelebt hat. Und seit sie bei mir ist: kein einziges. Auch die Neue legt nicht... und jetzt frag ich mich, ob ich etwas falsch mache in der Pflege oder so. Habe natürlich zwei Eier hineingelegt-die liegen da immer noch...

Die beiden haben eine 160 x 80 x 80 Behausung, mit 2/3 langem Gras mit Hüttchen u.s.w. 1/3 ist wind- und regengeschützt mit Holzunterlage, Heu + Hütte. Ich füttere Mehlwürmer, Sittichkörner (mit Mineralien), Hirse und Salat. Und im Gras finden sie natürlich auch Insekten und so.

Habe die Beiträge durchgeguckt - einige von Euch habt echt tolle Volieren gebastelt - WOW! Ist meine denn für 2 Tiere zu klein? im nächsten Sommer gibts eine neue, ca. 4 x 4 Meter, aber bis dahin werden sie es wohl aushalten müssen...

Ich wäre total dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich die Kleinen zum Eierlegen animieren kann!
 
Hallo siobhancarin !

Was für Wachteln hast du denn ?

Ich gehe mal von Zwergwachteln aus. Bei den Weibchen fehlt natürlich auch die Animation durch den Hahn !
Deshalb werden die beiden auch nicht so viel legen.
Außerdem sind momentan viele wachteln schon in der Mauser und während Wachteln mausern, legen sie auch nicht !

Also gerade Ideal ist die größe nicht, trägt aber auch nicht negativ zum legen bei !
Du solltest wirklich bei Gelegenheit die Voliere so vergrößern, das die Wachteln mindestens eine Grundfläche von 2 m² haben !
 
Hallo Tobias - danke für die Antwort!

Es sind kleine europäische Wachteln.

Ja an eine Hahn hatte ich auch schon gedacht - hab aber Angst davor, denn meine Freundin hatte für ihre 2 Hennen auch mal eine Hahn dazugeholt, und am nächsten Morgen hatten ihn die beiden bereits totgepickt- gruselig! Wie kann ich so etwas vermeiden?


Grüsse aus Hamburg,

Siobhancarin
 
Hallo !

Wenn du einen Hahn hinzu setzt, dringt er ja somit in ein besetztes Revier ein.
Zum einen kannst du für genug Versteckmöglichkeiten sorgen und zum anderen: Du nimmst die Hennen für ca. 2 Wochen aus der Voliere raus und gestalltest diese um, dann setzt du den Hahn zusammen mit den Hennen wieder rein.
 
Jipeeeee!

Ging eben meine Kleinen füttern, und sehe, dass sie das alte "Animier-Ei" ganz zur Seite geschoben haben. Und in der Hütte: zwei frische neue Eier, ganz süss in eine kleine Heumulde gebettet!

FREU FREU JUBEL HÜPF!

Bestimmt lag es an der Mauser, wie Du gemeint hast, Tobias.
Hoffentlich geht es jetzt weiter so!
 
Hi !

Na siehste, dann kannst du ja bald Salate mit den gekochten Eiern verzieren. ;)

Willst du denn noch nen Hahn hinzu setzen ?
 
Kann es sein, dass die Hennen gerne einen Hahn hätten - sie rufen nämlich ganz oft und auch (für so kleine Körperchen) ziemlich laut... Vielleicht hoffen sie ja so, einen Hahn herbeizulocken?

Wenn das Rufen ein Zeichen für "Hahn-Drang" ist, dann werde ich den beiden auf jeden Fall ein Männchen holen - was meinst Du, Tobias - ist das normal, dass sie so kommunikativ sind?

Liebe Grüsse
Siobhancarin
 
Hallo !

Hmmm....also das die Weibchen etwas lauter rufen, ist mir bei meinen nicht aufgefallen.
Theoretisch rufen ja auch nicht die Weibchen nach dem Hahn, sondern der Hahn nach den Hennen !

Ich denke mal, das du auf jedenfall nix verkehrt machst wenn du dir einen Hahn dazu setzt!
 
Thema: Wachteln legen keine Eier
Zurück
Oben