Jetzt 9 Wachteleier in der Voliere

Diskutiere Jetzt 9 Wachteleier in der Voliere im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute... meine Henne hat nun seit dem 14.7. genau 9 Eier gelegt... 5 liegen vorne rechts in der Voliereecke und 6 liegen vorne links...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo Leute...

meine Henne hat nun seit dem 14.7. genau 9 Eier gelegt...

5 liegen vorne rechts in der Voliereecke und 6 liegen vorne links in der Ecke....

Bei beiden gelegen ist eine leichte Kuhle erkennbar...

Äste, Blätter, Gras ist genug zur Verfügung...

Wie geht es nun weiter?

Kapiert die Henne nicht das Sie brüten soll? (Vielleicht selber aus der Butmaschine gekommen?)

Was kann ich machen ?
 
Hallo Patrick,
bei mir hat zum Erfolg verholfen: Alle Eier in ein Eck legen, dann einen Kiefenzweig darüberstellen, dass sie geschützt sind. Ab dem Moment hatten sie bei mir gebrütet. Ich wünsch euch viel Erfolg und süße kleinen Hummelküken
 
hau nen liter ameiseneier rein, klingt brutal, aber was denkste was dann abgeht:-)
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt aus Ästen, Rinde, Blättern und so weiter eine kleine Höhle gebaut und alle 9 Eier in diese Höhle gelegt...

Mal sehen ob das was bringt...
 
hast du kein versteck in der voliere, wo das weibchen gerne rein geht?? da wären die eier am besten aufgehoben!!
 
Original geschrieben von Rene Scholz
hast du kein versteck in der voliere, wo das weibchen gerne rein geht?? da wären die eier am besten aufgehoben!!

neee. sowas gabs bisher nicht...

Habe zwar ne kleine Hütte in der Voliere, aber da sind se nicht reingegangen....
 
hmmmmm.

dann nimm mal ein recht großes brett (so etwa 40 x 40 cm) und stell das schräg (ca 45 ° winkel) an die wand, wo die meisten eier lagen, die nestmulde dabei nicht zerstöhren.

und lebendfutter (daher mein vorschlag mit dem liter ameiseneiern) sollteste auch gebgen, aber bitte nim ABSTAND von mehlwürmern, besseres gift gibt es nicht.


sollte sie sich nciht freiwillig setzen, dann muss etwas gewalt her.
in einem kleienn käfig mit ihren eiern und dann wird sie sich zu 75% auch setzen.
 
Original geschrieben von Rene Scholz
aber bitte nim ABSTAND von mehlwürmern, besseres gift gibt es nicht.

in einem kleienn käfig mit ihren eiern und dann wird sie sich zu 75% auch setzen.

Hi,

warum keine Mehlwürmer? Was ist an denen so giftig ?

Nur die Henne in den Käfig, oder Henne UND Hahn ?
 
Wenn du zu viele Mehlwürmer fütterst können die Wachtekn sterben weil sie zu viele Eiweiß bekommen. Pures Gift ist es gar nicht wenn man nicht zu viel und in Abständen sie reicht.
 
Irgendwer sagte mir mal, das ich ein Ei kochen soll und das mit Schale zerquetschen und in die Voliere legen soll... was haltet ihr davon ?

(In der Voliere sind auch Nymphen, Kanarien und Wellis, die sich sicher auch bedienen würden....)
 
Original geschrieben von Vogelfreund


Hi,

warum keine Mehlwürmer? Was ist an denen so giftig ?

Nur die Henne in den Käfig, oder Henne UND Hahn ?

1. mehlkäferlarven sind pures eiweiß, durch zuviele ist die gefahr einer überdosierung zu hoch. in meiner gesamten vogelzucht sind keine mehlwürmer zufinden. man kann in gruppenhaltung auch nicht richtig dosieren, denn wen man z.bsp. 20 gibt, weiß man nciht ob einer die alle frisst, daher rate ich nur davon ab (ich bin nicht der einzigste, viele führende züchter meinen das ebenso)

2. ja nur die henne, der käfig ist aber höchstens 20 mal 20 cm groß, denn das weib soll sich ja setzen und nicht rumlaufen.

das ist ein trick, der bei den hühnerzüchtern angewandt wird, auf wachteln aber auch umlegbar ist.
 
zum ei:

sogenanntes eifutter ist auch gut. hartgekochtes ei zerquetchen, mit eingeweichten zwieback vermischen und ich gebe noch etwas geschälte hirse in aufgequilter form.
ein paar ameiseneier oder fliegenmaden (im sommer besonders leicht mir fleisch zuködern) werden auch dazu getan.

das ganze gut zusammen mischen und rein damit.
 
Hallo Patrick !

Dem was René bisher gesagt hat, ist eigentlich nix mehr hinzu zufügen !

Allerdings solltest du dir Eier dort zusammenlegen, wo sie auch von alleine gelegt hat und nicht irgendwo neu zusammen legen !


PS: 5 und 6 sind nicht 9 ! :p
 
zwischenzeitlich sind 13 eier gelegt...

überall in der Voliere verteilt...

Die wachteln sehe ich jetzt öfter im Nistjasten (wellikasten mit erweiterter Öffnung bis auf den Boden)

Aber brüten tun die nicht... :-(
 
Hi Patrick !

Am besten hat sich bei den Zwergen das warten bewährt !

Hatte schon Hennen die haben im Jahr 140 Eier gelegt (hatte früher den tick die zu zählen) und niiiiie gebrütet !

Einfach reichhaltig füttern, keine großartigen Störungen und dann könnte das klappen !
 
Schaut mal aufs Datum

Hallo ihr Zuchtfreunde!

Also das es beim Thema bleibt, würde ich sagen die Eier kannst du wegschmeissen. Laut Datum 14.07. und heute ist der 15.08 also ein Monat alte Eier. ( und tschüß)
Die sind tod aber absolut, man hebt Eier höchstens 14 Tage auf dann wird es Kritisch ob über haupt noch was kommt.
Also ich würde sagen verabschiede dich von denn.

mfg
Glanzi
 
glanzi,

du hast recht, aber man kann eier noch länger lagern. mein vater hatte die früher auch mds. 14 tage gelagert oft auch 4 wochen!!

trotzdem keine probs
 
Thema: Jetzt 9 Wachteleier in der Voliere

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
806
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
3.718
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
3
Aufrufe
4.166
BrittMarie
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.609
-AH-
A
Zurück
Oben