Mexiko Hahn will brüten oder doch nicht?

Diskutiere Mexiko Hahn will brüten oder doch nicht? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde! Also meine Mexiko Henne hat bereits 2 Eier in ein Nest gelegt! Ich bin um 6 uhr runtergekommen und hat sich der Hahn in das Nest...
Wachtelfreunde

Wachtelfreunde

Mitglied
Beiträge
85
Hallo Freunde! Also meine Mexiko Henne hat bereits 2 Eier in ein Nest gelegt! Ich bin um 6 uhr runtergekommen und hat sich der Hahn in das Nest eingebetet mit den eiern das man nur mehr den Kopf gesehen hast und nach 4 stunden ist er wieder herausgekommen! Was meint ihr dazu???
mfg
 
Hallo!
Das ist normal. Der Hahn wärmt die Eier ein bisschen, damit die Keime nicht absterben.
Bei mir hat der Hahn sogar gebrütet (anfangs mit Henne, danach ohne).
 

Anhänge

  • Ausstellung Elsass, Wachtelfotos 001.jpg
    Ausstellung Elsass, Wachtelfotos 001.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 35
Hallo!
Das ist normal. Der Hahn wärmt die Eier ein bisschen, damit die Keime nicht absterben.
Bei mir hat der Hahn sogar gebrütet (anfangs mit Henne, danach ohne).

danke für deine antwort! Aber momentan bin ich irritiert die henne legt anscheinend nur jeden 2 tag ein ei ist das normal? das nest habe ich im anhang müsste das nicht genügen ohne das man noch einen pappkarton oder dergleichen drüber gibt?
mfg
 

Anhänge

  • nest1.jpg
    nest1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 40
  • nest2.jpg
    nest2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 27
wart einfach mal ab...irgendwan brütet sie in einem so schönen Nest selber
 
Hey freunde es ist so cool sie zu beobachten! Es geht den ganzen vormittag schon so 10 min sitzt die hennne dan 10 min der hahn dann sind wieder beide eine oder 2 stunden heraußen! Jetzt momentan sitzt wieder die henne ich hoffe es folgt ein 3 ei! Ist dieses verhalten auch noch normal? oder ist mein mexiko paar reif für die klapse :?
 
So jz drehen sie durch! Sie haben ein ei herausgeschmissen und kaputt gehackt und das andere irgendwo tief im heu vergraben! Sie hat das nest komplett umgestalltet! soll ich eiweißreich wieder füttern den seit 2 tagen mehr kein ei! mhh bin echt ratlos! mfg
 
Hallo!
Ich würde an deiner Stelle den Versuch abbreche, eiweissarm füttern und das Nest entfernen. Im Frühjahr kannnst du wieder Nistmöglichkeiten reinstellen, dan ist die richige Jahreszeit. Ich habe meine Brütenden Legewachtelküken "untergejubelt" , sie haben sie super angenommen und wärmen sie jetzt.
 
Ich bin der gleichen Meinung, warte bis Frühjahr......!!!!
 
Hey freunde das ist mir alles bewußt! Aber ich habe in meinen Wachtelstall 20 grad! Und 16 stunden licht (zwecks den Legewachteln) müsste ja gehen?!!? oder nicht?
 
eigentlich schon. Aber in einer AV im Frühling wird es sicher Viel besser gehen.
 
Ja du hast recht! Naja ich meine das Nest haben sie richtig zurechtgebaut und noch besser versteckt! heute hat sie wieder ein 2 ei gelegt! Könnte es was bringen wenn ich ein paar legewachtel eier in das nest lege und ihre beide rausnehme oder würdest du mir das nicht raten?
 
Ich habe meinen Mexikos 4 unbefruchtete eigene eier gelassen un der Rest Legewachteleier.
Hat gut geklappt, sie haben durchgehalten bis die im Brüter geschlüpft waren und ich ihnen 2 Stück unterjubeln konnte.
 
naja! Ich werde schauen ich gebe ihnen eine Chance! Wenn die nexten eier folgen und das nest weiterhin so gut instand gehalten wird vlt. ergibt sich ja was!
 
Soll ich jz aber trotzdem eiweißreich füttern oder nicht? momentan bekommen sie exotenfutter mit sonnenblumenkernen und hirse!
 
Wenn sie legt, lässt man das eiweißreiche Futter weg, sonst wird sie nicht brütig und legt weiter.
Ich selbst würde sie nach gerade überstandener Krankheit nicht legen lassen, zumal sie Antibiotika bekommen hat.
 
Sirius ich verstehe dich aber ich kann nichts machen sie bekommt nur körnerfutter vor der krankheit und auch nach der krankheit während der krankheit natürlich auch! Aber sie hat mit dem Nestbau begonnen und legt ihre eier! Ich lasse sie einfach mal machen was sie will!
 
Thema: Mexiko Hahn will brüten oder doch nicht?

Ähnliche Themen

JZMAD
Antworten
3
Aufrufe
437
JZMAD
JZMAD
M
Antworten
5
Aufrufe
5.408
Deinonychus
Deinonychus
P
Antworten
6
Aufrufe
1.291
gritters † 2015
gritters † 2015
Vanellus
Antworten
314
Aufrufe
43.850
lady-li
lady-li
Zurück
Oben