Straußwachtel & Frankolinwachtel & Erdtauben

Diskutiere Straußwachtel & Frankolinwachtel & Erdtauben im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wäre es möglich in einer großen dicht bepflanzten Außenvoliere in der Warmen Jahreszeit Straußwachteln mit Erdtauben und eventuell...
V

Vogel1990

Guest
Hallo
Wäre es möglich in einer großen dicht bepflanzten Außenvoliere in der Warmen Jahreszeit Straußwachteln mit Erdtauben und eventuell Frankolinwachteln zu vergesellschaften? Es ist wirklich reichlich Gebüsch und "Unterholz" vorhanden. Genau dem Lebensraum der Straußwachtel entsprechend.
Mfg
 
eigentlich nicht, weil alle 3 Arten auf dem boden leben. (Bei 100 Quadratmetern und dichter Bepflanzung ist es evt möglich, aber es ist viel einfacher, gleich 2 Volieren zu bauen) In der Brutzeit werden sich
a) Wachtelhähne bekämpfen (Brutplatz beschützen)
b) auch auf die Erdtauben losgehen, wenn diese in Nestnähe sich aufhalten.
Und die Tiere brauchen auch verschiedenes Futter, was schwierig wird, es getrennt anzubieten. Mein tipp: Lieber nicht. Am besten eine Baumbewohnende Art (Tauben) und eine Wachtelart oder evt. noch zwergwachteln und Strausswachteln. Es ist schade, wennn man eines Tages eine tote Strausswachtel, Erdtaube oder Frankolinwachtel herausnehmen muss.
Lg
QF :)
 
Nach meiner Erfahrung trifft das bei Straußwachteln eigentlich nicht zu das sie so aggressiv gegenüber Erdtauben sind. Es kommt aber auch auf den Charakter der Wachtel an.
 
ich denke das es in der Brutzeit schwere Auseinandersetzungen zw. den Wachteln gibt.

bei den Tauben hätte ich keine bedenken.
 
also meiner meinung nach würden straußwachteln und die tauben schon gehen
aber 2 wachtelarten würd ich nie zusammenhalten
nichtmal bei einer großen voliere
wobei ich einen züchter kenne der sehr erfolgreich 3paare straußwachteln in einer voliere hält und das super funktioniert naturbrut gibts da zwar nicht aber vom optischen her siehts wunderbar aus wen da eine schar straußwachteln herumläuft, hat übrigends auch tauben dabei aber keine erdtauben

mfg tobias
 
Strausswachtel und Zwergwachteln geht aber wohl, im Buch "Wachteln" von Armin Kühne und Friedel Bernhard steht es.
 
Ich persönlich kann von dieser Kombi nur abraten!
Auch Straußwachteln können ruppig werden. Es gab schon Fälle in denen die Tauben skalpiert wurden, kein schöner Anblick.
 
Also bei einer Entsprechtend Großen Voliere sollte ein paar wachteln und ein paar Erdtauben überhaupt kein Problem darstellen da die tiere sich aus dem weg gehen können.

mfg Chris
 
Dann darf man aber keine Celebes-Erdtauben nehmen, diese sind sehr aggressiv( gegen alle Tiere).

Gruß
Hendrik
 
Ich habe nachgelesen in der Geflügelbörse:
Gegen andere Bodenbewohner sind Strausswachteln unverträglich, wobei Erdtauben akzeptiert werden.
Wie Fredikus schreibt, es gibt sicher unverträgliche Erdtaubenarten.
 
Thema: Straußwachtel & Frankolinwachtel & Erdtauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben