Welche Hühnervögel

Diskutiere Welche Hühnervögel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Außenvoliere ist 4qm groß und die innenvoliere ist 1qm groß.nun wollte ich fragen welche Hühner vögel ich darein setzen kann.in den oberen...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Meine Außenvoliere ist 4qm groß und die innenvoliere ist 1qm groß.nun wollte ich fragen welche Hühner vögel ich darein setzen kann.in den oberen Bereich sollen noch andere vögel wie Kanarien oder tauben.Das Schutzhaus kann ich nicht beheitzen wodurch Schon mal Straußenwachteln ausfallen. Sie sollten auch nicht so laut sein wie z.B. Bambushühner.Da ich aber ein völliger Neuling auf dem Gebiet bin weiß ich nicht welche für mich geeignet sind.
Danke
 
kalifornische schopfwachteln oder blauschuppenwachteln
sind beides meiner meinung nach sehr schöne arten und was für den einsteiger
den diese beiden arten nehmen einem einen fehler nicht gleich so übel wie manch andere arten

mfg tobias
 
wie siehts den da so mit der lautstärke aus?
Danke :D
 
Naja, die Blauschuppenwachteln sind nicht ganz leise. In der Balzzeit ,,bellen ´´ sie etwas. es ist nicht laut und nicht störend( kommt auf die eigene ,,lärm´´verträglichkeit an ,oder die dess Nachbarn:zwinker:)

Empfehlen kann ich auch Mexikanische und Virgimia Baumwachteln. Beide sind etwas ruhiger als die Blauschuppen. Aber vorsicht bei Vergesellschaftung mit Tauben! vor einiger Zeit fand ich meinen Grünflügeltäuber mit nacktem schädel tot am Boden. Auf Vögel reagieren sie nicht so aggressiv.
 
Hi,
Zwergwachteln,
für andere Hühnervögel wäre mir die Anlage zu klein.
Gruß Hoki
 
Also, meiner Meinung nach sind Blauschuppen- und Schopf viel lauter als Baumwachteln. Mein BS-Hahn fliegt fast alle halbe Stunde auf eine sitzstange und ruft.
 
Wären Virginia´s den leiser oder lauter als Zwerg wachteln?Hat das vielleicht schon mal einer aufgenommen ?
danke
 
Ich habe den Balzruf der Virginia aufgenommen. WEnn du willst, kann ich ihn dir per E-Mail senden (Bitte per PN angeben ) Virginias können schon lauter werden als Zwergwachteln, aber beide sind eigentlich recht ruhig.
 
Gerne kannst du mir den Ruf schicken dann weiß man entlich mal wie sichd as anhört:zustimm:
 
Wenn das nur so laut ist und der Jungfrauen hahn das nur ruft wenn er keinen Weiber hat geht das wohl.Danke :zustimm:
 
Halte 4m² zu klein für andere Arten als Zwergwachteln , Harlekinwachteln, Legewachteln oder Regenwachteln.
Wobei du das eigendlich bei allen Arten hast, ich meine die Kontaktrufe zwischen Hahn und Hennen. Die sind halt nur nicht sändig.
Die von mir genannten Arten bleiben immer schön am Boden wo sie sicher sind. Andere Arten wie Schopfwachteln baumen auf, das heist sie fliegen nach oben und setzen sich auf die Stangen und Äste zu den anderen Vögeln was denen große angst machen kann, so dass sie immer erschrecken werden.
 
Das mit den lauten ist mir klar.zu der Größe,in dem W"achtelbuch was ich mir gekauft habe stand das Virginiawachteln einen außenvoliere von 3 bis 4qm brauchen und ein schutzhaus von 1 bis2 qm.und dsa hab ich.dei Regenwachtel sieht aber acuh ganz schön aus.Ich kann nur sagen was in dem Buch steht und wenn ihr sagt das das zu klein wäre lass ich es bleiben.
 
Also 4 m²sind groß genug für Virginiawachteln. Bei einem Freund haben sie sogar auf 1 m² Innenraum ohne Außenvoliere Naturbrut gemacht. Die Voliere muss einfach gut strukturiert sein, dann geht das schon.
Regenwachteln sind so selten, dass ich als Anfänger mir die nicht halten würde, auch wegen der Empfindlichkeit. Weil sie auch so selten sind, ist es fast Pflicht, mit ihnen zu züchten und nur an erfahrerne Züchter zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint ihr mit gut strukturiert.Wie stark gehen die den an dei pflanzen dran.
 
Die Grasnarbe wird vielleicht bald dezimiert werden, evt. auch die ein oder andere pflanze.Ansonsten lassen sie eigentlich die Pflanzen in Ruhe.
 
Meine Außenvoliere ist 4qm groß und die innenvoliere ist 1qm groß.nun wollte ich fragen welche Hühner vögel ich darein setzen kann.in den oberen Bereich sollen noch andere vögel wie Kanarien oder tauben.Das Schutzhaus kann ich nicht beheitzen wodurch Schon mal Straußenwachteln ausfallen. Sie sollten auch nicht so laut sein wie z.B. Bambushühner.Da ich aber ein völliger Neuling auf dem Gebiet bin weiß ich nicht welche für mich geeignet sind.
Danke
nun überlege dir wirklich gut,ob es tauben sein sollten,welche du in der voliere hälst.tauben scheißen im jahr einen ganzen LKW voll.
bei kananien kannst du doch auch 1/1 goldfasan einsperren.die art kommt den kanarien nicht in die quere.
oder im untergrund paar chin legewachteln.damit hast du bestimme am aller wenigsten probleme
viel spaß
bussard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun überlege dir wirklich gut,ob es tauben sein sollten,welche du in der voliere hälst.tauben scheißen im jahr einen ganzen LKW voll.
bei kananien kannst du doch auch 1/1 goldfasan einsperren.die art kommt den kanarien nicht in die quere.
oder im untergrund paar chin legewachteln.damit hast du bestimme am aller wenigsten probleme
viel spaß
bussard
Also, es gibt ja nicht nur Rassetauben! Und hier ist wohl eher von Kleintauben / kleine Wildtauben wie Diamanttäubchen etc. die Rede! Die koten nicht mehr als ein Kanarienvogel.
Einen Fasan auf 4 m² zu halten, ist echte Tierquälerei, da bedarf es schon ein paar m² mehr, Man(n) muss es bei 4 m² ja nicht übertreiben.
oder im untergrund paar chin legewachteln.
Das ist gerade zu haarsträubend, Chin. Legewachteln, gibt es überhaupt nicht!
Das Mindestmaß bei der Haltung von einem Paar Virginia-, Mexiko- oder Schopfwachtel sind 4 m² ohne Schutzraum, der noch die Hälfte also 2 m² groß sein soll. Alle anderen Arten brauchen mehr Platz, ein Goldfasan z.B. mehr als 6 m² (2x3 m /wenn man artgerecht halten will).

Legewachteln halte ich persönlich für nicht so geeignet, sie scharren viel und können eine Wiese in kürzester Zeit in eine Graslose Steppe verwandeln. Zudem macht den Wachteln meistens die Größe einer nach allen Seiten offenen Voliere zu schaffen. Chinesische Zwergwachteln eignen sich schon, wobei man sie bei 4 m² und guter Bepflanzung kaum zu Gesicht bekommt.

Chin. Zwergwachteln, gehen kaum an Pflanzen, dennoch müssen alle Pflanzen ungiftig sein. Man kann verschiedene (Zier-) Gräser, Bambus, Rhododendron, Holunder, Kiefer, Tanne, Vogelmiere , Lavendel, Winterheide/ Heidekraut (Erika), Immergrünes Geisblatt, Kapuzinerkresse, Bergpalme, Zierfarn, Papyrus etc. pflanzen. Drei Dinge muss die Bepfanzung erfüllen, sie muss ungiftig und winterhart sein und sollte Deckung bieten.

Strukturieren (Struktur= lat.: structura = ordentliche Zusammenfügung) kann man mit Baumstümpfen, Steinen (Findling), aufgeschichtetem Reisig, auch an offene Stellen und Sonnenplätze denken. Der Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Hier findest Du einige Fotos zur Anregung.
 
Sio viel ich weiß hab ich
garnichts von tauben gesagt
und außerdem findet meine muttter die gresslich was ich nicht nachvollziehn kann.
Ich glaub ich bleib bei den chin. Zwergen, nur kann ich die voliere nicht so stark bepflanzen aber dafür Steine, Stümpfe und Schlingpflanzengewirr reinlegen kann uns noch ein paar Nagerhäuser. Da muss ich sirius zu stimmen ich find 4qm zu klein für Fqasane und die sind eh zu laut.
Danke für die pflanz tipps:zustimm:
ach und noch wie hoch können die Zwerg den springen oder hüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Welche Hühnervögel

Ähnliche Themen

DarkClown
Antworten
7
Aufrufe
1.333
DarkClown
DarkClown
B
Antworten
6
Aufrufe
1.209
Tobias84
Tobias84
A
Antworten
6
Aufrufe
820
Dolcedo
Dolcedo
W
Antworten
4
Aufrufe
3.522
webgirl87
W
M
Antworten
2
Aufrufe
1.224
MarcusAurelius
M
Zurück
Oben