fütterung kal.schopfwachtel

Diskutiere fütterung kal.schopfwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - was füttert ihr euern ausgewachsenen schopfwachteln? ich gebe hirse,legemehl,grassaat,exotenfutter,möchte mich aber gern austauschen damit sie...
C

chicka

Neuling
Beiträge
5
was füttert ihr euern ausgewachsenen schopfwachteln?

ich gebe hirse,legemehl,grassaat,exotenfutter,möchte mich aber gern austauschen damit sie bald brüten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo chicka,

als Hauptfutter dient handelsübliches Wachtelfutter. Zusätzlich kann man Exotenfutter und Wellensittichfutter (versch. Hirsesorten) geben. Als Futterzusatz gibt man Grünpflanzen wie Löwenzahn, Goliwoog, Vogelmiere oder gelegentlich auch Mehlwürmer geben.

Zur Zucht kommen die Wachteln nur, wenn der Proteingehalt in der Nahrung erhöht wird. Das erreicht man, wenn neben dem Grundfutter ein Futter für Insektenfresser oder ein Eifutter zugefüttert wird. Nach der Ablage des ersten Eies füttert man nur noch das Grundfutter, damit die Henne brütig wird.
 
danke sirius.hab mich schon mal schlau gemacht das normale gelbe eifutter enthält nur 10,7% eiweiss,nicht grad viel.mein ,vorbesitzer'der kal.schopfis fütterte lachtaubenfutter was mir völlig falsch erschien.was meint ihr?hat jemand noch einen tipp was die kunstbrut-kükis der kal.schopfis bekommen?
 
Nun, Lachtauben bzw. Turteltaubenfutter ist auch ein gutes Grundfutter, es besteht aus Kleinsämereien wie Hirse, Weizen, Milo, Dari usw., kann man also auch guten Gewissens füttern.

Wenn Du zur Eiproduktion schon Legemehl fütterst, kannst Du ruhig Eifutter zufüttern, wohlgemerkt zufüttern, Eifutter ist ein Zusatzfutter und das muss keine 25 % Eiweiß enthalten, die gesamte Futterration sollte zwischen 22 und 25 % Eiweiß haben.
Kannst auch Insekten Paté zufüttern, das enthält 25 % Protein.

Bei der Aufzucht, kann man nach dem Rezept vorgehen wie ich es in Wichtige Themen in der Übersicht "Handaufzucht von Wachteln" beschrieben habe.
 
Thema: fütterung kal.schopfwachtel

Neueste Themen

Zurück
Oben