Hilfe Federrupfen

Diskutiere Hilfe Federrupfen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo , Ich brauche einen guten Rat was kann man gegen Federrupfende Rebhühner machen. Sie Rupfen sich alle gegenseitig Danke im Voraus :freude:
S

Schopfwachtel

Guest
Hallo ,

Ich brauche einen guten Rat was kann man gegen Federrupfende Rebhühner machen. Sie Rupfen sich alle gegenseitig

Danke im Voraus :freude:
 
Hatte ich mit einer Brut Zwergwachteln. Habe sie alle einzeln in kleinen Drahtkäfigen gesteckt. Sie konnten sich sehen, miteinander kommunizieren aber nicht rupfen. Nach ein paar Wochen habe ich sie paarweise zusammengelassen und keine dachte mehr ans Rupfen.
 
Beim Federrupfen kommen drei der häufigsten Ursachen in Frage. Zum einen eine zu große Enge (alle sitzen zu dicht aufeinander), zu große Hitze oder Langeweile. Wichtig ist zudem Ungeziefer wie Flöhe, Federlinge oder Milben auszuschließen.
 
Hallo,
genau das was Sirius gesagt hat stimmt. Also du musst sie raussetzen aufs Gras, falls das noch ned der Fall ist oder wenns nicht geht jeden Tag einen großen Erdballen mit Gras zu ihnen setzen und auf die Fahtoren von Sirius achten.

Gruß
Hendrik R.
 
Okay danke für eure Antworten.Gibt es auch so sprays wo man auf die Kalle stelle sprüht und wenn ein Tier hinpickt das sie dann Bitterstoffe schmecken und dann aufhören zu Rupfen??
 
Ja, gibt es, das sind sogenannte Pic Stopp Sprays. Findet man in Geflügel- bzw. Hühnershops.
Wobei ich sagen muss, das sich die Sprays meistens bei Wachteln nicht lohnen. Gerade Wachteln sind schnell vom Federpicken befreit, wenn man die Probleme in der Haltung erkennt und ausmerzt.
 
Also auf so Ideen komm ich ned aber ich habe jetzt mienen Hollandischen Zwerghuhnhennen Maulsperren angezogen das sie sich nicht picken könnt richtig zugeschnitten auch bei Rebhühnern hinhauen.

Gruß
Hendrik R.
 
Also auf so Ideen komm ich ned aber ich habe jetzt mienen Hollandischen Zwerghuhnhennen Maulsperren angezogen das sie sich nicht picken könnt richtig zugeschnitten auch bei Rebhühnern hinhauen.

Gruß
Hendrik R.
Bei Rebhühnern halte ich eine solche Maßnahme nicht für ideal. Rebhühner würde in der Panik über die Maulsperre in so großen Stress fallen, das der ihnen das Leben kosten könnte.
Es ist wohl besser für Abwechslung im Gehege zu sorgen als solche rabiate Methoden anzuwenden!
 
Hallo,diese Metode ist nicht "rabiat" sonst gäbe es nicht so viele Arten der Maulsperren.

Gruß
Hendrik R.
 
Hunde aussetzen ist nicht verwerflich sonst würden es nicht so viele machen ?
Seit wan ist den eine große Anzahl von Dummköpfen nun plötzlich der Grund das etwas Richtig ist?

Lg
Nelje
 
Thema: Hilfe Federrupfen
Zurück
Oben