Volierenbeschaffenheiten für Wachtelarten

Diskutiere Volierenbeschaffenheiten für Wachtelarten im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey Ho, baue gerade eine neue Voliere für meine Wachtelpaare. Die Voliere hat 6m² (2mx3m) und ist 2m hoch. Sie hat drei "Abteile" (je 2m²)...
Ja ich weiss Regenwachteln sind sehr selten.
Meiner Meinung nach reicht 3 QM für solche Arten knapp aus, klar je gröser desto besser aber für leute die nicht sehr viel paltz haben sollte es gehen. Ein zuchtfreund hatte 1,1 Virginiawachteln in einer Zuchtbox drin die knapp 1 QM gross war und die beiden haben in Naturbrut 11 Kücken aus 12 Eiern ausgebrütet.
 
Hallo Samuel

ja, so gehen die meinungen auseinander.
ich weiss auch von jemandem der Tragopane in 3qm in Naturbrut nachgezogen hat...in einer kleinen Voliere zu züchten ist in manchen fällen nicht schwer, nur sehr unwürdig!

Zahnwachteln (Virg, Mex-baum, Schopf, Gambel...)würde ich nicht unter 6qm halten, besser 10. ich hätte sonst ein schlechtes gewissen den Tieren gegenüber.



MFG
 
Ja natürlich. Aber es gibt eben auch Leute die nicht so viel Platz haben ich denke vieles lässt sich auch mit der Struktur und Lage bestimmen. Eine ruhige Voliere, die mit sehr vielen Büschen, Sträuchen, Sichtschutz und Gräsern ausgestattet ist, ist natürlich viel besser als eine Voliere wo von überall der wind hereinpfeifen kann und es evt. auch reinregnet und nur ein öder Sandboden drin ist. Bei den Gambelwachteln kommt noch das Problem im Winter dazu, da sie eben nicht winterhart sind. Ich kenne keinen Züchter, der im Winter eine 10 QM beheizte Innenvoliere für die Gambelwachteln hat.
 
wenn man nicht so viel platz hat soll man die Tiere im Zoo oder bei andern Züchter anschauen gehen und sich auf die Arten beschränken, die man artgerecht unterbringen kann. ( Wie gerne hätte ich Auerhühner, Königsühner...)das muss jeder, ich auch.

und das mit der einrichtung muss ich dir voll recht geben. 10qm ebner sandboden bringt absolut nichts.

Ich kenne auch nimanden der 10qm beheitzte Gambelvolis hat, aber ich kenne leute die 10qm, wind und regengeschützte Gambelvolis haben, wo sie das ganze jehr über sind.

MFG
 
ja klar wenn man nicht das mindestmass hat sollte man das lieber sein lassen. Bei Raufusshühnern speziell wüde ich eine sehr grosse Voliere mit Bewaldung bauen, damit die Tiere nicht gestört sind. Aber es gibt halt leider auch Züchter, die Auerhühner in 20 QM Sanboden-Volieren halten. Das finde ich schade, weil die Tiere in einer grossen, schön bewaldeten Voliere auch viel besser zur geltung kommen und ihr Verhalten und Lebensweisen ausleben können. In einer Fernsehsendung über den Walter-Zoo Gossau (SG) wurde eben auch gesagt: Das neue Zooschema heisst nicht "begaffen" sondern "entdecken".
 
Zeig doch mal Fotos der Regenwachteln ;-)
 
Hey,
würde ich gerne ;). War zweimal in Holland und einmal in Österreich auf Zuchtbörsen, hab auch mehrere Züchter kontaktiert, jedoch siehts grad nicht so toll aus mit der Nachzucht. Es sind laut befreundendem Züchter zwar Jungtiere gemeldet worden, die sind aufgrund der hohen Nachfrage jedoch schon vergriffen. Vielleicht hab ich beim nächsten Versuch im laufe des Jahres mehr Glück.

mfg
 
Thema: Volierenbeschaffenheiten für Wachtelarten
Zurück
Oben