Platzbedarf Straußwachteln

Diskutiere Platzbedarf Straußwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich will mir ein Paar Straußwachteln anschaffen. Jetzt wollte ich fragen, wie viel Platz so ein Paar benötigt und welche Pflanzen für...
G

Grec

Mitglied
Beiträge
52
Hallo, ich will mir ein Paar Straußwachteln anschaffen.
Jetzt wollte ich fragen, wie viel Platz so ein Paar benötigt und welche Pflanzen für Straußwachteln ungiftigt sind.

Hoffe auf Antworten.

Lg Grec
 
Hey Ho,

für das Paar sollte eine Grundfläche von mindestens 4m² vorhanden sein, eine Liste mit giftigen und ungiftigen Pflanzen gibt´s bereits, einfach suchen. Die Straußwachteln müssen frostfrei untergebracht werden und baumen nachts auf, außerdem ist ihre Ernährung sehr eiweißreich.

mfg
 
Hallo Grec,

Willkommen im Forum!
Hier findest Du die Volierenbepflanzung"]Volierenbepflanzung[/URL] /Unter Wichtige Themen in der Übersicht (oben festgepinnt) bzw. die ungigtigen und giftigen Pflanzen.
 
Danke euch beiden.
Das andere mit den 10Grad und der eiweisreichen Ernährung weiß ich schon, aber trotzdem danke.
 
aber aufpassen mit dem eiweis, zuviel ist sehr gefährlich für das tier
kommt natürlich immer auf die art an aber zum beispiel mit mehlwürmer würd ich sparsam sein denn wir hatten einmal einen der hatte davon gicht bekommen und konnte nicht mehr weiter
seit dem füttern wir am tag nur noch 3-4 Mehlwürmer, Ziertaubenfutter und ein Pressfuttter
natürlich auch obst, gemüse und anderes grünzeug

mfg tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht auch Eigelb?
Also ich meine, ist das gefährlich oder giftig oder kann man das ohne bedenken geben?
 
mit eiweis sind proteine gemeint... also mehlwürmer usw...

ich halte 10 grad im winter für zu kalt für einen tropenbewohner...
 
Geht auch Eigelb?
Also ich meine, ist das gefährlich oder giftig oder kann man das ohne bedenken geben?
Ja, man kann es geben, es ist wie alles proteinreiche Futter sparsam zu füttern (auch Mehlwürmer), denn auch Eigelb enthält reichlich Fett.

Das allseits beliebte Eifutter das hier viele verwenden, ist im Grunde ja auch nichts anderes, gekochtes Eigelb mit gebackener Hirse oder Zwieback, damit haben wir Wachtel- und Hühnerküken in den 70er Jahren aufgezogen.
 
An tobi4 und Sirius,

Ich weiss schon dass dieses thread ein bischen alt ist, bin aber nicht so gans eining mit eure warnungen über eiweisshaltiges futter.

Die Strausswachtel leben auch ausserhalb die brutzeit von beeren, früchte, würmer und insekten, und sie haben nicht die probleme mit verfettung und zu grosse trieb bei die hähne wie viele andre wachtelarten, wenn sie viel eiweisshaltige futter bekommen. Klar ist doch dass einseitiges futtern mit z.b. mehlwürmer probleme bringen. Ist doch eine ganz andere geschickte.
 
Thema: Platzbedarf Straußwachteln

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.542
Qwert
Q
L
Antworten
11
Aufrufe
2.490
Tussicat
Tussicat
A
Antworten
0
Aufrufe
2.561
Andy-D
A
P
Antworten
13
Aufrufe
2.455
Pfistara
P
U
Antworten
5
Aufrufe
2.913
steffen
steffen
Zurück
Oben