Steinhuhn-Hybriden

Diskutiere Steinhuhn-Hybriden im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, zwei Fragen zu den Steinhühnern: Sind alle Hybridvarianten zwischen Rot-, Stein- und Chukarhuhn fruchtbar ...? Und wie verhällt es...
R

Rud

Foren-Guru
Beiträge
942
Hallo,

zwei Fragen zu den Steinhühnern: Sind alle Hybridvarianten zwischen Rot-, Stein- und
Chukarhuhn fruchtbar ...?
Und wie verhällt es sich mit dem Felsenhuhn (Alectoris barbara) im Vergleich zu
den drei oben genannten Arten?

Besten Dank und Gruß!
 
Also ...

nach drei sehr netten Telefonaten mit Züchtern kann ich immerhin folgendes sagen: Alle Arten verpaaren sich in der Haltung auf jeden Fall miteinander, eingeschlossen das Felsenhuhn. Hybriden zwischen Rot-, Stein- und Chukarhühnern sind definitiv fruchtbar, Hybriden mit dem Felsenhuhn - so wurde angenommen - vermutlich ebenfalls.

Eigene Erfahrungen bezüglich der Fruchtbarkeit der Hybriden hatten die Züchter durchweg keine, da sie selber nur artenrein ziehen ... (für mich in diesem Fall bedauerlich, aber prinzipiell natürlich absolut lobenswert!).
 
Warum mich diese Frage interessiert?

In Pareys Vogelbuch - einer Taschenbuchausgabe von 1996 - sah ich die Verbreitungskarten der vier Arten und fragte mich einfach nach der Nähe der Verwandtschaft der vier geografisch unterschiedlich voneinander isolierten Arten/Populationen (Frankreich/Spanien - Rothuhn; Italien/Griechenland - Steinhuhn; weiter im Osten - Chukarhuhn und Nordafrika - Felsenhuhn).

Dennoch: Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, bei dem ein Hybride zwischen Felsenhuhn X Rot/Stein oder Chukar seinerseits Junge gezogen hat, also tatsächlich fruchtbar war ... !? Oder es eben nicht geklappt hat ...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steinhuhn-Hybriden

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.333
Steinhuhn.
S
B
Antworten
12
Aufrufe
3.412
sittichmac
sittichmac
B
Antworten
2
Aufrufe
2.661
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
5
Aufrufe
2.460
_Sanga_
S
B
Antworten
6
Aufrufe
1.219
bona
B
Zurück
Oben