Putenstarter ungeeignet

Diskutiere Putenstarter ungeeignet im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Liebe Freunde! MOrgen ist es wieder so weit ich werde wieder wachtelpapa! Ich möchte mal putenstarter probieren da es bei unseren...
Wachtelfreunde

Wachtelfreunde

Mitglied
Beiträge
85
Hallo Liebe Freunde!
MOrgen ist es wieder so weit ich werde wieder wachtelpapa! Ich möchte mal putenstarter probieren da es bei unseren futtermittelhersteller auch empfohlen wird, aber ich habe schon mehrfach gelesen sie fragen das anti kokzieden abwehrstoff nicht ist das war? den putenstarter ohne kokziedienstoff zu finden ist sehr schwierig!
 
Das Problem sehe ich in dem Fall als gering an! Das Mittel gegen Kokzidien ist hier im Futter zwar enthalten, aber die Menge im Futter ist sehr gering. In einigen Standardwerken werden Putenstarter (P1 und P2) empfohlen, ich denke man kann sich da schon auf die Experten verlassen.

Eine Andere Frage ist, warum fütterst Du die Wachteln nicht mit entsprechendem Wachtelaufzuchtsfutter. Wenn ich mich richtig erinnere enthält der Putenstater 26,5 % Protein, Legewachteln z.B. kommen aber mit einem Proteingehalt von 18 - 25 % meiner Erfahrung nach besser zurecht. Es kommt halt auf die Wachtelart an.
 
Hallo,

vor geringen Eiweißgehalten im Aufzuchtfutter für die meisten Wachtelarten (Zwerg- und Legewachteln besonders) möchte ich warnen. 18 % reicht bestimmt nicht. In der Natur schlüpfen die Wachtelküken im Mai, also in einer Zeit mir bestem Grün und einer Unzahl von Kleininsekten mit hohem Eiweißgehalt als alleiniges Futter. Damit werden die Wachteln so gut versorgt, dass sie in der dritten Woche voll befiedert werden. Gleichzeitig hat aber auch der gesamte Körper diesen nötigen Anschub. Ab der vierten Lebenswoche kann das Rohprotein auf bis zu 17 % zurückgenommen werden (ist sogar sehr ratsam).

Nicht alle Kokzidiostatica sind für Wachteln gefährlich, es gibt aber doch auch hochwertige Aufzuchtfutter für Wildvögel mit einem RP von etwa 26 %. Das ist genau das Richtige.

Gruß Kohlmeise
 
Danke Kohlmeise! ;)
Nachtrag: Da ich von 18 - 25 % spreche, damit meinte ich auch die gesamte Aufzuchtsphase. Wir haben hier schon so oft über den Proteingehalt in der Aufzucht gesprochen, das es auch klar sein sollte das Wachteln vom 1. Tag bis zum 14. bzw. 18. Tag einen Proteingehalt von etwa 25 % im Hauptfutter (mit Zufütterung von Insekten über 25 %) benötigen. Nach der 3. Woche schraubt man den Proteingehalt langsam nach unten und pendelt etwa bei 18 % zur 6. Woche ein.
Ich hoffe ich konnte verdeutlichen was ich meinte!
 
Thema: Putenstarter ungeeignet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben