Berghaubenhahn oder Henne ?

Diskutiere Berghaubenhahn oder Henne ? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Berghaubenfreunde Wir haben uns 1.1 Berghaubenwachtel zugelegt(super Tiere).;) Wir haben die Tiere ein paar Tage beobachtet. Der Hahn...
V

verena11

Neuling
Beiträge
15
Hallo Berghaubenfreunde
Wir haben uns 1.1 Berghaubenwachtel zugelegt(super Tiere).;)
Wir haben die Tiere ein paar Tage beobachtet.
Der Hahn wirft sich immer wieder vor die Henne und piepst
ist das normal?
Oder kann es sein das wir zwei Hennen haben.
Am Nackengefieder kann ich es nicht erkennen, kommt mir (Leihe)
bei beiden gleich blau bzw. grau vor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im voraus.
 
Also, Bei Berghauben unterscheidet man sie leicht an den Haubenfedern. Nimm sie mal in die Hand und messe die Federn nach. Bei Männchen 5,5-6,5 und Hennen 4,5-5,5. (Wenn ich mich nicht irre)
Am Gefieder ist mir eine Unterscheidung nicht bekannt.

Gruß
Marc
 
Kannst du mir per Privater Nachricht schreiben, von welchem Züchter du die Tiere hast?
 
Das Geschlecht von Berghaubenwachteln zu unterscheiden ist sehr schwer, selbst erfahrenset Züchter haben mühe damit. Auf die Gefiederfarbe und die Länge der Haube kann man nicht gehen, da die Berghaubenwachteln in unseren Volieren keine reinen Unterarten sind.

MFG
 
Vorhin habe ich mit einem erfahrenen Zühter meine Tiere angeschaut, also wir sahen den Unterscheid schon im Gefieder und am Wesen. Aber wie unterscheidet man denn sonst die Tiere?
 
Hallo

wie sieht dieser Wesensunterschied aus ?.

Gruß
 
ja also mein Hahn ist etwas ruhiger als die Henne. Aber man muss es aufgrund vom Gefieder oder auch von den Haubenfedern abschätzen und auch irgendwie spüren.
Sonst kannst du auch eine DNA-Analyse machen, dann bist du 100% sicher.
 
Thema: Berghaubenhahn oder Henne ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben