Aufzucht junge Straußwachteln

Diskutiere Aufzucht junge Straußwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe bei der Aufzucht von jungen Straußwachteln schon öfter folgendes Problem: im Alter von 2- 10 Tagen bekommen die Küken...
D

Diamanttaube

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,
ich habe bei der Aufzucht von jungen Straußwachteln schon öfter folgendes Problem:
im Alter von 2- 10 Tagen bekommen die Küken weißliche-nebliche Augenlieder,nehmen keine Nahrung mehr auf und sterben dann.

Kann mir jemand sagen, welche Krankheit das ist oder was ich falsch mache ?

Danke für Meldungen
 
Hallo,

nun die Linsentrübung /Eiweißablagerung lässt auf einen Mangel an Vitamin A, D3 und E schließen.
Wie sieht deine Fütterung aus?
 
Danke für die Meldung,
erstes Futter am 1. Tag: 1-2geteilte frisch gehäutete(weiße) Mehlwürmer.
dann angefeuchtetes deuka 3130810 W/Z-starterfutter granuliert. (Rohprotein 26 %)
und jeden Tag noch 1 gehäuteten Mehlwurm.
Bei der Handaufzucht reiche ich das Futter mit der Pinzette.

Gruß
Klaus
 
Hallo,

also ich füttere z.B. keine Mehlwürmer, einfach weil sie schwer verdaulich sind. Als Insektenfutter bekommen die Küken Claus rot (Nachtigallenfutter), aber auch pflanzliches wie Löwenzahn und Hirse, das macht etwa 20 % der Fütterung aus. Auch bekommen die Küken das Futter mehrmals am Tag gereicht. Wasser und Futter steht den Küken den ganzen Tag zur Verfügung, auch wenn sie in den ersten Tagen das Futter hauptsächlich von der Pinzette bekommen. Zusätzlich gebe ich Kükenstarter ins Wasser, damit habe ich bisher alle Küken gut durchbekommen.
 
Hallo,
Claus rot wie aus der Tüte oder noch befeuchtet oder aufbereitet ?
Was nmeinst du mit "Kükenstarter ins Wasser"

nochmals danke für die Unterstützung .

Gruß
klaus
 
Ich fütter das Claus Fettfutter einfach aus der Tüte, da es leicht feucht ist, ist das kein Problem. Kükenstarter (Picostart/ Klaus) ist ein wasserlösliches Pulver das man zur Aufzucht von Hühner und Wachtelküken schon seit einigen Jahren verwendet. Es verhindert einen Mangel an Vitaminen, Enzymen und essentiellen Aminosäuren.
 
Thema: Aufzucht junge Straußwachteln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben