Wachtel verliert Federn

Diskutiere Wachtel verliert Federn im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Am Wochenende hat mein Sohn sich Zwergwachteln (1Hahn, 2Hennen) gekauft. Die drei machen soweit einen guten Eindruck, nur eine, sie ist...
B

BigMama

Guest
Hallo!
Am Wochenende hat mein Sohn sich Zwergwachteln
(1Hahn, 2Hennen) gekauft. Die drei machen soweit einen guten Eindruck, nur eine, sie ist die kleinste verliert am
Kopf und zum Nacken hin die ganzen Federn. Wenn
sie flattert sieht es aus als schüttelt man ein kaputtes
Kopfkissen auf, so fliegen bei ihr die Federn. Kratzen tut
sie sich nicht übermäßig viel. Wer weiß was sie haben könnte und was man dagegen tun kann. Zum fressen bekommen die Wachteln Exoten- und Insektenfutter und Obst (was sie kaun anrühren).
Gruß
Alexandra
 
Es kann sein das die andere Henne die nicht gerupft ist, die dominantere ist und deshalb rupft sie die andere. Solltest du beobachten ,denn es könnte sein das sie sonst noch von der anderen getötet wird :(
 
Hallo Alexandra !

Mal abgesehen davon, das man einen Hahn und zwei Hennen niemals zusammen in einer Voliere halten darf, gibt es mehrere Gründe, warum die Wachtel ihre federn verliert !

Zum einen, kann es erstmal von dem ganzen Stress kommen, den sie durch das umsetzen etc. hatte, denn dadurch wird auch eine eventuelle Mauser stark angetrieben.

Zum anderen kann es sein, das sie von den anderen beiden, verständlicherweise, gejagt wird und durch diesen Stress die Federn verliert.

wie genau verleirt sie denn die Ferden ??
Sind sie einfach weg, oder nur beim flattern oder wann ?
 
Hallo Tobi, zwar sollte man Wachteln nur Paar weise halten aber es geht auch mit einem kleinen Harrem... selbst brüten und Küken aufziehen geht bei denen. Sicherlich kommt es auch auf die Wachteln an aber bei mir hat es auch funktioniert. Problem ist nur wenn eine der Henne dominant ist oder man bei einem Päärchen eine neue Henne zu setzt.
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Also gejagt wird die Henne nicht, sie tummeln sich
alle ganz friedlich. Zudem wurde uns mehrfach
geraten 2 Hennen zu einem Hahn zu setzten, weil
dieser sonst die Henne jagen würde.
Was soll ich machen, wenn
eine Henne die andere jagt? Muss sie dann wohl rausnehmen, denn zwei Hähne wird wohl schief gehen.
Die Federn verliert sie nur beim Flattern und wenn sie
sich kratzt.
Gruß
Alexandra
 
Ich kann Sabrina nur zustimmen, auch bei mir funktioniert die Haremshaltungs, und auch die Haltung in Trios einwandfrei!

Das Aufziehen meiner Küken geschieht ebenfalls in Gegenwart einer zweiten Henne, dabei gab es bisher nicht die Winzigkeit eines Problems.

In diesem Sinne,
richi
 
musst du mal genau beobachten, kann ja sein das die Henne gejagt wird wenn du dich nicht zu erkennen gibst :)

@ Richi, huhu *knuddel* :)
 
Hi !

@ Richi: Klar funktioniert ein Trio !
Du kannst auch 100 Hähne ohne Hennen halten, oder eben anders rum, aber ungleiche Verhältnisse, gehen in der Balzphase nie gut und normal erst recht nicht, wenn die schon brüten !
Die Volierengröße und die Verstecke mögen dabei auch eine Rolle spielen !

Im Herbst und Winter kann das noch gut gehen, aber dann.........


Geht es denn bei dir gut wenn man dich mit zwei Mädels in einem Haus einsperrt ??
Normal ja, nur in der Balzphase ist sicherlich Schluss.................;)

Das letzte nicht ganz ernst zu nehmen, auch wenn das Ergebnis das gleiche ist ! :D ;)

Achja, darf ich dich hier dran nochmal erinnern ? http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=20712
 
Hallo,
steinigt euch doch nicht gleich ob 1,1 oder 1,2 besser ist
ich werde es schon merken.
Ich denke ihr habt alle einmal mir der Wachtelhaltung
angefangen und jeder will nur das Beste für sein
Federvieh.

:S Gruß
Alexandra
 
Hallo,

wir steinigen uns schon nicht ;) Ich habe halt nun mit so ziemlich allen "in Sachen Harremshaltung" etc. meine Erfahrungen gemacht. Aber es liegt auch immer an den Wachteln selbst. :)
 
Lieber Tobi, ich muss dir leider wiedersprechen!

Meine Wachteln brüteten erst erfolgreich, als ein TRIO (was soviel heißt wie 1.2) gemeinsam in einer KLEINEN Voliere untergebracht war (etwa 1,5 qm), denn erst dann hatte die brütende Henne genug Ruhe von ihrem Hahn, um brüten zu können.

Es kam dabei weder zu einer Rauferei zwischen HENNEN noch zwischen Henne und Hahn.

Das von dir angeführte "BEISPIEL" bezieht sich wohl auf einen gänzlich anderen Sachverhalt.

Da gings absolut nicht um Haremshaltung während der Balz, sondern um das Zusetzen von Neuankömmlingen in eine eingefahrene Gesellschaft, was zweifelsohne ein Fehler war, allerdings hiermit nichts zu tun hat.

Und wenn du nicht glauben kannst, das meine Wachteln auch in Haremshaltung erfolgreich balzen und Junge ziehen, dann komm doch mal vorbei, und kucks dir an, ich zeige es dir äußerst gerne.

In diesem leicht angesäuerten Sinne,
richi
 
Hi Richi !

Du brauchst nicht angesäuert sein ! :)

Ich kann ja nur sagen, was ich in 7 Jahren der Zwergwachtelhaltung erfahren habe und was ich bei befreundeten Züchtern gesehen habe !

Irgendwo, geht jede Haltung mal gut, ganz ohne Zweifel !

Auch ich hatte schon 1,2 gehalten, dieses ging auch eine zeitlang gut, doch irgendwann ist bei dieser Haltung immer etwas schiefgegangen !

Ohne jetzt eine Ausrede finden zu wollen, wäre es evtl. möglich, das sich die Henne deswegen gesetzt hatte, weil der Hahn, in dieser doch recht "kleinen" Voliere eine andere Henne treten konnte, ohne auf eine angewiesen zu sein ???

Das wäre so meine Frage, denn ich lass mich ja auch gerne belehren ;) :)

Ich jedenfalls habe in den vergangen Jahren 80% schlechte Erfahrungen mit dieser Haltung gemacht und möchte deshalb, das kein anderer Halter unwissend die Gefahr eingeht, Wachteln dadurch zu verlieren, weil Konkurenzkämpfe ausbrechen !

Vieleicht könnte man ja ein extra Thema eröffnen, wo jeder mal seine Erfahrungen mit der Haltung von 1,1; 1,2 ode 2,2 etc. beschreibt ???
Wäre doch mal interessant oder was meint ihr ?
 
Hallo Toby,

Hab schon meine erfahrungen beschrieben in thread 19932
(observationen Harlekins).

Hab derselbe raisonnement gemacht: Der Hahn stört die henne beim brüten - also haltet ihm beschäftigt.

Ist aber nur solange gut gegangen, bis henne 2 ihre küken ausgebrütet hätte. übeltäter war henne 1.

Bei mir ist aber der hahn von der henne nicht erlaubt in die erziehung der küken zu beteilen. Ich weiss nicht ob das ein harklekin "ding" ist oder es auch beim chinesen vorkommt. Allerdings deutet es auf ein grössere aggresivität hin egal ob es arts- oder idividuum bestimmt ist.

Wenn schon 1,2 haltung versucht wird, dann am besten die vögel sehr lange vor der brutsaison zusammensetzen.
 
Thema: Wachtel verliert Federn

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
632
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
636
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben