SOS brauche eure Hilfe

Diskutiere SOS brauche eure Hilfe im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle, ich habe folgende Frage: Wie lange lasst ihr nach dem Schlupf eure Wachtelküken im Brüter? Bei mir sind gestern Abend 3 Küken...
K

katzeschnuck

Neuling
Beiträge
6
Hallo an alle,
ich habe folgende Frage: Wie lange lasst ihr nach dem Schlupf eure Wachtelküken im Brüter?
Bei mir sind gestern Abend 3 Küken geschlüpft und un tut sich nichts mehr:traurig:
und die Luftfeuchtigkeit ist auf 60 % gesunken. Kann ich jetzt den Brüter öffnen und die Küken rausnehmen und noch Wasser in die Rinnen geben? Danke für die Antworten, es ist meine erste Brut, deshalb sehr wenig Erfahrung.
Liebe Grüße
 
Hallo,

also die geschlüpften Küken nehme ich, wenn sie vollkommen trocken sind aus dem Brüter (innerhalb 24 Stunden).
Sicher war es schon zu Anfang der Schlupfphase zu trocken! Denn im Normalfall fällt die LF nicht so stark ab.
Nimm also die Küken aus dem Brüter und gib nochmal lauwarmes Wasser in die Wasserrinnen, das Wasser sollte min. 38 C° haben, damit die Temperatur im Brüter nicht zu stark abfällt. Nicht alle Küken entwickeln sich gleich, es kommt vor allem bei Flächenbrütern vor, dass sich außen liegende Eier etwas langsamer entwickeln. Darum ist es wichtig die Eier alle 2-3 Tage von innen nach außen zu legen.
 
Danke für den Hinweis! Habe die Kleinen jetzt rausgenommen und etwas Wasser nachgefüllt. LF jetzt bei 70 % ist das ok so? Ich hoffe, es schlüpfen noch ein paar.Ich habe eigentlich immer darauf geachtet, die Eier von außen nach innen zu lagern. Und während der gesamten Brutzeit waren 65% LF nur eben heute früh nicht. Na mal abwarten, was noch passiert.
 
Guten Morgen nochmals,
vielleicht kann mir noch jemend weiterhelfen. Wie lange sollte ich jetzt noch warten, bzw besteht die Chance, dass noch Küken schlüpfen? Heute ist Tag 19 und es hat sich nichts mehr getan seit gestern früh. Es sind aber von meinen 56 Eiern nur 3 Küken geschlüpft. Ich habe doch alles nach Anweisung gemacht. Oder sollte ich aufgeben? Danke für die Hinweise
LG katzeschnuck
 
Hallo,

hast Du alle Eier gleichzeitig eingelegt?
Wenn ja, sind denn noch Eier angeknaxt?
Hast Du die Eier mal durchleuchtet? Bei Legewachteln ist die Befruchtungsrate meistens ziemlich dürftig, so hatte ich bei 36 Eiern leider auch nur 6 Küken.
Öffne einmal ein Ei an der Luftkammer, nicht die Eihaut verletzen. Wenn das Küken noch lebt, atmet es auch, wenn nicht sind sie abgestorben.
 
Thema: SOS brauche eure Hilfe

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.336
deich27
D
Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.538
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.518
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
859
Stogumber
S
Zurück
Oben